Jump to content

Datenorganisation - wie macht ihr das?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hab ja diese Woche Urlaub (gehabt, die woche ist ja leider fast rum) und wollte eigentlich mal mein Büro aufräumen. Letztens habe ich mit ein NAS gekauft und da habe ich jetzt erstmal die ganzen Daten von allen Rechnern zusammengesammelt und rüberkopiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich viele Dateien (Downloads, Dokumente, ...) doppelt und dreifach rumliegen habe - das schlimmste ist aber, dass diese Daten in verschiedenen Versionen vorhanden sind. Also hab ich den größten Teil der Woche damit verbracht, die Daten zu sortieren und die aktuellsten Stände auf das NAS zu spielen.

 

Nun denke ich durch das NAS wird einiges besser, da die "Eigenen Dateien" aller Benutzer auf dem NAS liegen, allerdings hab ich ja auch ein Notebook und überlege mir gerade, wie ich es am sinnigsten - idealerweise ohne Zuzatztools - organisiert bekomme, dass ich die Daten nicht in verschiedenen ständen auf dem Notebook und auf dem NAS speicher.

Link zu diesem Kommentar

So richtig hart wird es erst wenn du so wie ich die Daten zwischen Hauptsystem und Laptop abgleichen willst. Ich hatte jetzt die Schanauze voll und habe was ich brauche auf eine VM gebracht und diese auf meiner USB HD gelegt. Gut das hat mich zwar eine Lizenz gekostet aber hey eine lag eh rum (und sogar ne richtige und keine OEM) da der Rechner jetzt mit Vista läuft. Diese wird gesichert sobald sie an einer der beiden Sytem ist und so habe ich immer einen Stand. Da ich z.B. Word und alles EMail technische und mehr in der VMWARe mache.

 

Offline Ordner hatte mir schon mal einiges an Daten gekostet. Bedienungsfehler denke ich mal und das mit dem Kopieren. Na ja weis nicht ob das nicht auch schief gehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so hab nun mal bischen getestet, einige waren voll daneben also hier mal meine Favoriten:

 

@Esta: Das von dir gennante Easy2Sync ist sehr angenehm zu bedienen und bietet die Möglichkeit, beim Herunterfahren (Abmelden) zu syncronisieren - in der Freeware ist allerdings das Feature "inklusive Unterverzeichnisse" nicht enthalten. Also müsste für jedes Verzeichnis eine Aufgabe deklariert werden und das ist mir echt zu ****. Gut, die Home version gibt es für 39€ (die Pro kostet 69€) und hat das Feature - denke aber hier ist es nicht nötig zu investieren.

 

@Squire: Das von dir genannte Synctoy von Microsoft ist ebenfalls angenehm zu bedienen, kann unterordner bei der Syncronisation einbeziehen (hier sogar mit der Möglichkeit, die unterordner selber zu wählen). Es kann aber leider nicht beim Herunterfahren (Abmelden) automatisch syncronisieren (oder ich hab die Option nicht gefunden).

 

Dann habe ich das hier: ASCOMP Software GmbH - Data synchronisation with Synchredible gefunden. Die Version die direkt heruntergeladen werden kann ist -

Nur für den privaten Einsatz bestimmt!
- da ich es zuhause nutzen will passt das ja. Auch dieses ist sehr angnehm zu bedienen, bietet die Möglichkeit beim Herunterfahren (Abmelden) zu syncronisieren und zusätzlich, Unterverzeichnisse einzubeziehen, also ein deutliches +. Ebenfalls kann es käuflich erworben werden, ab 25€ - wie ich das sehe voller Leistungsumfang, aber Personenbezogen, für 50€ gibt es eine Firmenlizenz.

 

Ich hab mich für das synchredible entschieden und werde das heute abend mal in meiner "echten" Umgebung installieren.

 

Danke für eure anregungen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sieht ja ganz nett aus das synchredible, aber da nutz ich doch lieber weiter das SyncToy, da die Freeware-Version des synchredible ein riesen Manko hat: Lt. Aussage des Herstellers unterstützt es keine Dateien größer 1 MB.

 

Und 1 MB hab ich schnell zusammen wenn es mal eine etwas ausführlichere Dokumentation wird.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

sieht ja ganz nett aus das synchredible, aber da nutz ich doch lieber weiter das SyncToy, da die Freeware-Version des synchredible ein riesen Manko hat: Lt. Aussage des Herstellers unterstützt es keine Dateien größer 1 MB.

 

Und 1 MB hab ich schnell zusammen wenn es mal eine etwas ausführlichere Dokumentation wird.

 

Gruß,

Thorsten

 

Das hab ich vorher auch gemerkt :eek: - also auch nicht wirklich sinnvoll das Ding. Das SyncToy, kennst du dich mit dem aus? Ist es da Möglich, beim Abmelden zu syncronisieren?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ist möglich mit einem kleinen Trick, steht sogar in der Hilfedatei drin wie :)

 

Ich hab über nen Geplanten Task gemacht (das ist auch der Weg in der Hilfedatei)

Hab den so erstellt, das der beim Abmelden läuft. Du musst dann nur den Aufruf vom SyncToy wie folgt ergänzen: -R"Dein Sync" und schon läuft das.

 

Das gnaze kann man aber auch in ner Batch verbauen, mit Netzlaufwerk verbinden, syncen und Ende.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...