Jump to content

Installation WinXP auf Laptop ohne Disketten-LW


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bitte Euch um Hilfe bei folgendem Problem :confused: :

 

Ich habe mir ein gebrauchtes Medion-Laptop gekauft, auf welches ich WinXP installieren will. Das Laptop war ursprünglich mit WinXP ausgeliefert worden, es wurde mir aber mit Win-ME verkauft. Anscheinend hat meine Win-XP SP2 Vollversion von 2006 keinen passenden Treiber für den HD-Controller. Der Controller ist laut Geräte-Manager in WinME ein „SIS 5513 Dual PCI IDE Controller“. Von der Medion-Homepage habe ich die XP-Treiber geladen. Im Readme.txt steht:

=================================================

Copyright © 2000-2002 SiS Technologies Inc.

SiS Mini IDE (Ultra-DMA) Driver ReadMe.Txt

for

Win2000/XP

=================================================

 

Ich habe bereits mit nLite mehrere Installations-CD gebrannt mit 2 versch. XP-Lizenzen und dort den IDE-Treiber oder auch alle XP-Treiber für das Laptop integriert. Der Fehler ist immer der gleiche: Die Installation kommt bis zu dem Punkt, an dem die Partition(en) angezeigt werden und man mit ENTER WinXP installieren kann. Danach passiert nichts mehr und der Bildschirm zeigt ein diffuses Gekruschel („Matrix“ ?). Mein Schwager, der viel Erfahrung mit Betriebssystem-Installationen hat, meint, dass er genau den Effekt kennt und dass XP keinen passenden HD-Controller findet. Er hatte dasselbe Problem u.a. schon bei HP-Rechnern und konnte es jeweils lösen, indem er bei der Installation mit F6 angibt, einen eigenen „SCSI- oder RAID-Treiber“ zu installieren und diesen dann auf Diskette bereit hält. Dummerweise hat mein Laptop KEIN Disketten-LW. Auch einen USB-Stick erkennt er zum Zeitpunkt der Treiber-Suche nicht – später bei der Anzeige der Partitionen aber doch! Auch ein USB-CD-LW erkennt er nicht…:mad:

 

Angesichts meines Problems finde ich es ein Unding, dass WinXP bei der Installation nicht sagt, welche Treiber er verwendet, welche HW erkannt wurde usw.

So kann ich nicht sagen, ob er den Treiber, den ich per nLite auf die Installations-CD gebrannt habe auch findet bzw. verwendet.

 

Meine Fragen:

Wer hat so ein Problem schon gelöst ?

Wer weiss, wie man (mit nLite) eine Installations-CD baut, in welcher NUR der eine Controller-Treiber drin ist bzw. wie man WinXP zwingt, einen bestimmten Treiber zu verwenden?

Wie kann ich die nLite CD überprüfen, ob die Treiber-Integration auch funktioniert hat?

Gibt es einen Trick, dass die Inst. doch eine USB-Ressource erkennt, mit der man ihm den Treiber unterjubeln kann?

 

weitere Infos: WinME oder Win98 lassen sich anstandslos installieren. Speicher ist i.O. Die HD habe ich mehrfach formatiert. Mit Everest konnte ich keine HW Defekte feststellen!

 

Danke für jede Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
USB Diskettenlaufwerke sind ja auch nicht mehr sooo teuer .....

 

Wenn er kein USB-CD erkannt bekommt, wird er vermutlich mit 'nem USB-Floppy auch Schwierigkeiten kriegen. Denn entweder liegt da ein Hardwareproblem vor oder der Chipsatz ist tatsächlich so exotisch, daß es dafür in der XP-Treiber-Bibliothek keine passenden Treiber gibt.

Link zu diesem Kommentar
.....Die Installation kommt bis zu dem Punkt, an dem die Partition(en) angezeigt werden und man mit ENTER WinXP installieren kann. Danach passiert nichts mehr und der Bildschirm zeigt ein diffuses Gekruschel („Matrix“ ?)......!!
Falls man kein Diskettenlaufwerk hat, brennt man den Treiber auf eine CD, wählt mit F6 die Option aus zum Installieren eines zusätzlichen Gerätetreibers.

 

Die Partitioion wird also angezeigt oder ist das ungenau, unverständlich beschrieben?

 

Ein gebrauchtes NB hast du gekauft und diese stürzt bei der Installation anscheinend ab Bildschirm zeigt ein diffuses Gekruschel. Wo ist denn eigentlich die CD von Medion. Ich habe bei denen eine RocoveryCD in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Wenn er kein USB-CD erkannt bekommt, wird er vermutlich mit 'nem USB-Floppy auch Schwierigkeiten kriegen. Denn entweder liegt da ein Hardwareproblem vor oder der Chipsatz ist tatsächlich so exotisch, daß es dafür in der XP-Treiber-Bibliothek keine passenden Treiber gibt.

 

Mit der Erkennung von USB-Floppies hatte ich bisher noch nie Probleme (vor allem nicht bei Notebooks, die kein eingebautes Floppy haben), selbst wenn man nicht von USB CD Laufwerken, Festplatten und Sticks booten konnte .......

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich bin gerade an einem P4 D9xx am üben, der hat nen salat im bios mit den Platten im ahci und s-ata-modus. Da zum glück ein 2. PC rumsteht, probiere ich als 1. Variante den 2. per Linux-liveCD übers Netzwerk einzubinden. Und so per Netzwerk die nötigen Treiber "rüberscheiben" - Linux erkannt eigentlich alle arten von Partitionstypen. ;) (Bei NTFS müsst man erst halt den Schreibschutz überlisten..!) Die andere Möglichkeit besteht darin - in deinem Fall - erst mal im bios usb auch zu aktivieren... Bei "meinem" desktop sieht das wieder anders aus, der bleibt nach dem POST hängen und erkennt erst gar kein CD/DVD-Laufwerk! :-((

Ich klinke mich jetzt hier einfach mal ein und stelle die Frage: wie kann ich das bios so einstellen, das die CD/DVD-Laufwerke (ahci) und Festplatten (S-ATA) -modus gleichzeitig eingeschaltet sind? Das Board hat einen Intel P965 chipsatz.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo !!!

 

nochmal Danke für Eure Beiträge !

 

Hier noch ein paar Infos:

 

Das Modell heißt MD-2889

Ich habe alle XP-Treiber von Medion für dieses Gerät verwendet.

 

Ich habe einen nagelneuen RAM-Riegel mit 512 MB eingebaut. Auch wenn ich den Wert der "Graphics Aperture" auf 64MB reduziere - no chance !

 

Mit Everest habe ich den Chipsatz "SiS 650" festgestellt, exakt:

North Bridge: SiS 650

Revision: 11

In-Order Queue Depth: 12

 

Motherboard ID: <DMI>

Motherboard Name: MEDION FID2030+

 

CPU: Intel Celeron, 2000 MHz

CPU-Bez.: Northwood-128

 

Speicher: 512MB DDR PC2700

 

Everest mit Win98

 

Gesamt: 477MB

Belegt: 179MB

Frei: 297MB

 

Mein letztes Eisen im Feuer ist eine neue HD. Aber daran wird's nicht liegen.

Habe gerade Win98 neu installiert - läuft super.

Jetzt werde ich noch versuchen, mit meinem externen USB-CD-ROM den Treiber zu installieren. Ich habe im BIOS den "USB Legacy Support" enabled.

 

Die Platte ist mit FAT32 neu formatiert.

 

Kann es sein, dass es generell Probleme gibt auf Win98 oder ME ein WinXP draufzuspielen? Vielleicht gibt's da ja eine Inkompatibilität. Nach dem Versuch, WinXP zu installieren startet beim Hochfahren der Boot-Manager mit den Auswahlmöglichkeiten "Windows Setup" und "Windows Betriebssystem" oder so ähnlich. Vielleicht passt da etwas nicht ?

 

habt Ihr noch eine Idee ???

 

very best,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danach passiert nichts mehr und der Bildschirm zeigt ein diffuses Gekruschel („Matrix“ ?). Mein Schwager, der viel Erfahrung mit Betriebssystem-Installationen hat, meint, dass er genau den Effekt kennt und dass XP keinen passenden HD-Controller findet.

:suspect:

 

Hat das NB denn eine SATA HDD?

Ein USB Floppy, zum installieren des SATA Treibers nützt dir auch nichts, das geht nicht.

Schau mal im Bios, da kann man (wenn vorhanden) von SATA auf IDEmodus emulieren (oder so ähnlich). Ansonsten org. OEM Windows bei Medion bestellen.

Wenn du eine SATA HDD hast!!

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/windows-setup-sata-treiber-notebook-98339.html

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...