Jump to content

SBS2003 R2 Speicherhungrig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe derzeit einen SBS2003 R2 laufen und er ist kontinuierlich mit 2,4GB Speicher ausgelastet, weshalb er auch schon extrem das swappen anfängt was sich "sehr" negativ auf die Performance auswirkt.

Der Server hat 2GB Speicher, sollte ich den Speicher aufrüsten? Oder kann man den Speicherhunger etwas einschränken?

 

Es läuft folgendes:

- Exchange (eh klar)

- Sharepoint Portal

- MS CRM 3.0

- WSUS

- BackupExec10d

- Symantec Corporate AntiVirus Server

- SQL Server 2005

 

Folgende Prozesse verursachen den meisten Speicherverbrauch:

- store.exe (657MB) -> Exchange

- w3wp.exe (159MB)

- w3wp.exe (101MB)

- sqlservr.exe (98MB)

- sqlservr.exe (88MB)

- w3wp.exe (86MB)

- services.exe (86MB)

- w3wp.exe (69MB)

- svchost (57MB)

- ReportingService (51MB)

 

Der Rest der insgesamt 91 Prozesse ist nicht so groß 3-30MB

 

Was kann man tun? Performance ist wirklich langsam, man merkts in Exchange, CRM und im Sharepoint mit langen Antwortzeiten!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Symantec AntiVirus Corporate Server könnte ich wenn es Sinn macht auf dem Fileserver (Win2003 Standard Server) auslagern.

 

Ich war schon am überlegen ob es Sinn macht den SQL2005 Server auch auf dem Fileserver auszulagern, allerdings weiß ich nicht ob dies auf Performance von CRM 3.0 Small Business Edition geht!

 

Sonst knall ich halt noch 2GB rein, wenn 2GB für nen SBS zu wenig sind.

 

Bis auf CRM und Symantec laufen ja nur Bordprodukte drauf!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

@Volvotrucker

 

Du hast schon Recht aber den SQL2005 vom SBS 2003 R2 muss man nicht zwingend installieren!

Und im ActionPack hab ich auch den SQL2005 dabei somit könnte ich den auslagern war meine Überlegung.

 

Hauptsächlich wird der SQL für CRM verwendet und für eigene Datenbanken.

 

Das CRM ist die Small Business Edition. Die explizit für den Small Business Server Edition ist, und sich auch in die Serververwaltungskonsole sowie Exchange integriert.

Ich habe noch nie probiert die CRM Small Business Version auf nem seperaten Server zu installieren, könnte ich aber probieren.

Ansonsten könnte ich mir ja mal die CRM 3.0 Professional ansehen, die kann man auf jedenfall auf nem seperaten Rechner installieren.

 

@XP-Fan

 

Es ist ein RAID5 System auf 4 Platten. 1 Platte ist als HotSwap definiert. Partition gibt es genau eine. Macht auf dem SBS auch keinen Sinn mehrere Partitionen zu fahren.

 

Der Server wurde vor 1 1/2 Monaten neu installiert, mit der R2 Edition vom SBS2003.

 

Vorher lief der normale SBS2003 mit identer Konfiguration was Software anbelangt, da war die Auslastung bei weitem nicht so hoch, und die Performance um einiges flotter.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...