Jump to content

Beliebigen Server auf Verfügbarkeit testen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mir mit VB ein Programm geschrieben, welches in einem Intervall (Bsp.: 1min) verschieden Server und Webseiten anpingt.

 

Damit will ich kontrollieren, ob diese verfügbar, erreichbarsind.

 

In der Testphase habe ich mitbekommen, das ein Server nicht mehr reagierte, aber noch auf ein Ping antwortete.

 

Mein Frage ist jetzt, wie ich die Verfügbarkeit noch testen kann.

Netzlaufwerk verbinden und wieder trennen, geht nicht, da dann mein Pc überlastet wird, weil zu viele gleichzeitig getestet werden.

 

Wie kann ich einen Server oder eine Homepage noch testen?

Link zu diesem Kommentar

wie pingt man denn eine website an?..du meinst die domain!?...

im einfachen fall zeigt dir der ping ja nur (wenn überhaupt zulässig), dass die maschine on ist, aber du bekommst keine infos über die einzelnen dienste. die entsprechenden ports musst du schon einzeln abfragen oder auf monitoring tools setzen.

SNMP wär zB ein Ansatz für dich.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ist SNMP nicht eine Sicherheitslücke die man dann aufstößt?

Vielleicht ein SSH - Server auf der Maschine. Dann könnte man Scriptgesteuert per WMI - Sache einzelne Staten der verschiedenen Dienste abrufen lassen und in ein Textfile oder so schreiben.

 

Noch besser eventuell in eine Dynamic HTML Datei reinschreiben lassen und per Browser zugreifen und per rot grün sehen auf welchen Maschinen die Dienste laufen oder auch nicht.

 

grüße

starfoxx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab mir das ganze auch selber geschrieben.

Allerdings hab ich das nicht in VB geschrieben sondern in *.php :-)

 

Die Server sind in einer MYSQL Datenbank und werden entsprechend angesprochen

entweder 80,53,7 usw ...

sobald einer der Server nicht mehr da ist gib es einen warnton.

in einer weiter entwickelten Variante kann das Script auch sich auf den Server einloggen und per WMI Abfragen starten

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...