Jump to content

Wann defragmentieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie beurteile ich, wann ein XP System defragmentiert werden muss. Wo liegt die "Schmerzgrenze" von Fragmentierung gesamt, Dateifragmentierung oder Speicherplatzfragmentierung ?

 

Defragmentiert ihr regelmässig ?

 

Welche Hauptgründe gibt es, unbedingt eine defragmentierung durchzuführen ?

 

Ist ein chkdsk davor sinnvoll ?

 

Danke für jeden Hinweis

 

Euer Gill Bates

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ist das Defragmentieren grundsätzlich nie verkehrt. Die Defragmentierung mit dem XP eigenen Tool kannst aber getrost vergessen. Am besten nimm ein Tool eines anderen Anbieters. z.B. O&O oder Diskeeper usw.

Die meisten kannst auch so einrichten, dass sie im Hintergrund ablaufen, wenn am Rechner nichts gemacht wird.

Also ich persönlich Defragmentiere ca. 1x die Woche.

 

Hauptgründe? => schnellerer Zugriff auf Dateien

 

 

Gruß Herra

Link zu diesem Kommentar

@gill

Chkdsk kann man vorher machen, muss man aber nicht. Eigentlich meldet sich doch das Programm, das das Laufwerk Fehler enthält und man vorher ChkDSK ausführen soll.

@IThome

Jo kostet und ich finde für sowas wie defragmentieren, kann man sich das Geld sparen, das MS eigene reicht für die Zwecke aus.

 

Außer das O&O mit seinen kleinen 4-ecken, besser aussieht und sich an das aussehen von w9x anlehnt, ist einfachd er preis das ausschlaggebende.

Link zu diesem Kommentar

Ich sogar sagen 1mal im Monat reicht.

Ausser du arbeitest viel mit grossen Dateien, wie VM`s oder so.

Ansonsten wird dich das Defrag-Tool von MS nicht enttäuschen, es ist sicher ausreichend. Wann du defragmentieren solltest merkst du an der Gewschwindigkeit der Dateizugriffe. Wenn es arg war wird er hinterher spürbar schneller sein.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Die von MS werden ja wohl besser wissen welche von Ihren Dateifragmenten zusammengehören. ;)

 

Das glaubt aber auch nur MS und Du!!! :p :D ;)

 

Also wenn ich mit MS defragmentiere und wieder scanne, findet er immer wieder fragmentierte Dateien und ist sehr langsam.

Bei O&O oder Diskeeper ist es schneller und ich kann auch nach unterschiedlichen Methoden defragmentieren.

 

Gruß Herra

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich verwende prinzipiell die Systemmittel - ganz einfach, weil die vom Hersteller mitgeliefert wurde. (Micosoft empfiehlt in Härtefällen - zwar im Servebereich hatte schon 2x einen wegen checkdisk nur die mitgelieferten Komponenten). In der heutigen Zeit ist der Diskzugriff aufgrund einer starken Fragmention längst nicht mehr der bottleneck. So mosert mein eigener PC bei dem Flugsimulator, dass der 3.6 GHz (Vista 64 mit 4 GB RAM) zu schwach sei. Die SATA Disk schneidet mit 5.9 sehr gut ab. (ohne defrag und ohne checkdisk). ...

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@Hera

Kein Problem. Hole gern was aus :-)

 

Wir hatten auf einem Fileserver ein Problem mit den ACLs (besser bekannt als NTFS Berechtigungen). Wir wussten dies jedoch nicht auf Anhieb, sondern es äuserte sich darin, dass der Server fast nicht mehr hochkam.

 

Wir dachten, nicht verzagen OO fragen und wollten ein defrag durchführen. Dieser brach ab, mit der Meldung, dass gravierende Fehler im Dateisystem vorliegen ... Deshalb checkdisk /F der betroffenen Disk. Nach einem Reboot waren sämtliche NTFS Berechtigungen verloren, weg, verschwunden. Nur die Dateien sind noch da. Ich brauche das natürlich nicht zu betonen, dass dies auf einem Departmentsserver mit 1200 Leute und Ihren persönlichen Daten, nit grad lustig war. Wir mussten das Ding nun erst Recht vom Netz nehmen.

 

Kein Problem dachten wir, für etwas sind wir Microsoft Gold PArtner mit PRemium Vertrag. Microsoft hat alles untersucht, gesagt, Kunde sorry, wir liefern das Boardwerkzeug (diskkeeper light) mit, wenn Du was anderes machst als das, Dein Risiko. Der ganze case wurde letztendlich kostenpflichtig und MS hat (verständlicherweise) die Garantie abgelehnt.

 

Natürlich ist mein PC noch weit weg davon ein Server zu sein ... trotzdem verwende ich nur die integrierten Tools oder eben aus dem unschönen Erlebnis oben ...

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...