Jump to content

Meister machen


Zentrax
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin sicherlich im falschen Thread Bereich wusste aber nicht genau wohin damit. Bitte verschieben und entschuldigung wenn ich hier falsch bin !

 

Was muss man machen um Ausbilden zu dürfen. Ich meine wenn ich meine MSCA fertig habe. Und jemanden Ausbilden möchte gibt es so ne Art Meisterprüfung die man ablegen muss/kann ?

 

Grüße

Zentrax

Link zu diesem Kommentar

In was ausbilden?

 

Erstmal hat der MCSA nichts mit einem Ausbilder im klassischen Sinne zu tun. Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

 

Wenn es Dir um Microsoft-Kurse geht, wäre der MCT (Microsoft Certified Trainer) das was Du suchtst. Da gehört aber noch ein wenig mehr dazu, als "nur" der MCSA.

 

Unter einem Ausbilder verstehe ich persönlich aber jemanden, der Lehrlinge ausbilden darf. Was soviel mit dem MCSA zu tun hat wie eine Kuh mit Eierlegen.

 

(Wobei man theoretisch auch beides sein kann - MCT und Ausbilder.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so wie ich das verstanden hab möchtest/sollst du die Ausbildung der angehenden FiSis in deinem Betrieb leiten. Dafür musst du dich an die IHK wenden und dort ein Berufsausbilder seminar/ausbildung absolvieren. Mehr informationen kann dir die IHK deiner Umgebung geben. Soweit mir bekannt sind die Vorraussetzung nicht all zu hoch. Berufsausbildung + 3 - 5 Jahre berufspraxis und Fachkundig sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hallo,

 

so wie ich das verstanden hab möchtest/sollst du die Ausbildung der angehenden FiSis in deinem Betrieb leiten. Dafür musst du dich an die IHK wenden und dort ein Berufsausbilder seminar/ausbildung absolvieren. Mehr informationen kann dir die IHK deiner Umgebung geben. Soweit mir bekannt sind die Vorraussetzung nicht all zu hoch. Berufsausbildung + 3 - 5 Jahre berufspraxis und Fachkundig sein.

 

derzeit muss kein AdA - Schein (Ausbildung der Ausbilder) gemacht werden, der Ausbilder muss lediglich fachlich und persönlich geeignet sein.

 

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Ausbildung zum FISI in einer kleinen Gemeindeverwaltung gemacht. Dort war ein Ausbilder auf dem Papier, der hier und da ein bisschen rumgespielt hat. Ich habe mir alles selber beigebracht und viel in der Schule gelernt.

 

So sollte man es auf jeden Fall nicht machen. Wenn ich mich nicht selbst gekümmert hätte, hätte ich die Ausbildung nicht geschafft. Die IHK bietet aber "ein Art Meisterschule" für IT-ler an. Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Weiterbildung Dort findest du die einzelnen Weiterbildungsmöglichkeiten. MCSA/E sind aussen vor.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

derzeit muss kein AdA - Schein (Ausbildung der Ausbilder) gemacht werden, der Ausbilder muss lediglich fachlich und persönlich geeignet sein.

 

mfg, Shrek

 

Das stimmt soweit. Ich habe die AdA abgelegt und kann es jedem nur empfehlen. Man lernt doch eine ganze Menge aus den didaktischen und rechtlichen Bereichen.

Es ist jedoch nicht klar für wie lange die AdA ausgesetzt ist. Daher kann sich das schon nächstes Jahr wieder ändern.

 

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

hier einige Korrekturen!

 

der Ausbilder muss lediglich fachlich und persönlich geeignet sein.

 

Ja, denn nur so darf er die Ausbildereignusprüfung angehen anders nicht.

D.h. nicht vorbestraft, Psychologisch wie auch sonst "richtig" im Kopf, Sachkundig und ab dem vollendeten 24. Lebensjahr vorher nicht!

Es ist von Beruf zu Beruf verschieden wie die vergangene Berufspraxis nachzuweisen ist.

Abzugeben ist die Prüfung bei der Örtlichen IHK.

 

Dort war ein Ausbilder auf dem Papier, der hier und da ein bisschen rumgespielt hat. Ich habe mir alles selber beigebracht und viel in der Schule gelernt.

 

Ada schein reicht noch lange nicht aus! Nur in Kombination mit viel Wissen!!! :shock:

Szenario: Du bist ausbilder mit MCSA bildest Leute zu MCSA 2003 aus, eines Tages kommt ein MCSE NT4 und will mal einfach von neu mit MCP beginnen, mit dem Ziel MCSE +M +S 2003. Der macht dich Platt. Du musst Fragen deiner Schüler beantworten können, kannst du es nicht bist du sofort unglaubwürdig und unten durch. Glaube mir die Azubis stellen manchmal Fragen die sind jenseits von gut und böse.

 

Wie du siehst, versuchst du mit einem Mofaführerschein Boeing 747 zu fliegen. :eek:

Ausbilder sind mindestens MCSE +S +M, MCDBA, MCT, CCNA, A+, N+, S+.

 

Gruss aligan

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen,

hier einige Korrekturen!

 

Ja, denn nur so darf er die Ausbildereignusprüfung angehen anders nicht.

D.h. nicht vorbestraft, Psychologisch wie auch sonst "richtig" im Kopf, Sachkundig und ab dem vollendeten 24. Lebensjahr vorher nicht!

Es ist von Beruf zu Beruf verschieden wie die vergangene Berufspraxis nachzuweisen ist.

Abzugeben ist die Prüfung bei der Örtlichen IHK.

 

Ada schein reicht noch lange nicht aus! Nur in Kombination mit viel Wissen!!! :shock:

Szenario: Du bist ausbilder mit MCSA bildest Leute zu MCSA 2003 aus, eines Tages kommt ein MCSE NT4 und will mal einfach von neu mit MCP beginnen, mit dem Ziel MCSE +M +S 2003. Der macht dich Platt. Du musst Fragen deiner Schüler beantworten können, kannst du es nicht bist du sofort unglaubwürdig und unten durch. Glaube mir die Azubis stellen manchmal Fragen die sind jenseits von gut und böse.

 

Wie du siehst, versuchst du mit einem Mofaführerschein Boeing 747 zu fliegen. :eek:

Ausbilder sind mindestens MCSE +S +M, MCDBA, MCT, CCNA, A+, N+, S+.

 

Gruss aligan

 

Soweit die Theorie! Ich hatte Ausbilder die WAREN vielleicht mal kompetent und vielleicht auch mal "richtig" im Kopf - das muss aber schon lange hergewesen sein. Gut, über das "richtig" im Kopf kann man sich streiten. Aber wenn ein Ausbilder 2002 in ein System schaut und sagt da hat einer der PCI Steckplatz verkehrtherum montiert und zeigt dabei auf den AGP-Slot oder bei der Installation von W2k jedesmal beim Neustart ENTER drückt wenn da steht "Drücken Sie eine belibige Taste um Setup zu starten" und sich dann wundert wieso zum 8. mal der blaue Bildschirm mit der meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Systems" kommt, dann denke ich von kompetentz ist hier nicht die rede

Link zu diesem Kommentar

durch deine ausbildung zum FISI bist du schonmal fachlich geeignet.

perönliche eignung erreichst du ab dem 24. lebensjahr(wobei du auch nen antrag bei der zuständigem stelle (IHK, HWK) auf ausnahme stellen kannst), dass mit dem richtig im kopf und keine vorstrafen ist auch nen kriterium.

 

ansonsten mach nen berufbegleitenden vorbereitungskurs auf meister teil IV (Ada nach AEVO). dauert bei 2tagen a 4 std. max. 3 monate. leg deinen schriftl. prüfung ab, mach ne praktische unterweisung und ggf. nen mdl. verhör (prüfung).

kostet (bei uns)

kurs ca 400€

lehrgangsmat. ca 75€

prüfung ca. 100€

+anmeldung zur prüfung (weiß ich nicht mehr, viel wars nicht)

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn ein Ausbilder 2002 in ein System schaut und sagt da hat einer der PCI Steckplatz verkehrtherum montiert und zeigt dabei auf den AGP-Slot oder bei der Installation von W2k jedesmal beim Neustart ENTER drückt wenn da steht "Drücken Sie eine belibige Taste um Setup zu starten" und sich dann wundert wieso zum 8. mal der blaue Bildschirm mit der meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Systems" kommt, dann denke ich von kompetentz ist hier nicht die rede

 

Hehe,

 

soviel zum Thema "lebenslanges Lernen!" :D

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...