Jump to content

SBS R2/Exchange - pop3-Konnektor nicht einzurichten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mometan planen wir dem Umstieg auf SBS R2 Premium und sind gerade dabei Angebote einzuholen.

Im Rahmen dessen erwähnte ein Anbieter, dass es sehr empfehlenswert sei unser dsl auf synchron umzustellen und den mailverkehr selbst zu übernehmen.

Als grund wurde genannt, dass der pop3-konnektor in exchange nur probleme machen würde und fast nicht einzurichten sei.

 

Unser system wird aus einem server bestehen, an dem max. 10 clients hängen und deren email/internet-verkehr sehr gering ist.

Daher würde ich den mehrpreis für synchrones dsl gerne in frage stellen,

da er mir sehr teuer vorkommt. Schnelleres DSL und damit upload ist am standort leider nicht möglich.

 

Also, was haltet ihr von der aussage, dass der pop3-konnektor nix taugt?

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Naja ... so schlimm ist er nun auch wieder nicht, wenn man die zwei zusätzlichen Hotfixes einspielt (der läuft bei ein paar Firmen die ich nebenher betreue ohne jegliche Probleme). Einrichtung ist nun wirklich kein Problem.

 

Besser und funktionsmächtiger ist PopCon

 

Was DSL angeht ... nimm DSL 6 MBit oder 16MBit ... damit hast Du als Upstream 640kBit bzw. 1 MBit ... also das reicht allemal. Außerdem um den Mailversand kümmert sich der Exchange und ob jetzt ne Mail 10 Sek. braucht oder 30 Sek bis sie der Exchange ausgeliefert hat ist. m.E. nebensächlich (ok .. wenn Du vorhast zig mal 10 MB große Dateianhänge zu verschicken ist das vielleicht anders zu sehen)

 

Bitte denk daran - egal wie Du die Mailanbindung verwirklichst: Stell ne vernünftige Firewall vor den SBS (entweder ne Appliance oder was Linux artiges wie den IP Cop). Ihr nehmt zwar den Premium mit ISA aber mir wäre nicht wohl dabei einen Server zu haben auf dem meine Daten, Mails etc. liegen und der eigentlich mit einem Bein im Internet steht (auch wenn der ISA mächtig ist).

 

Fazit: Beste Lösung wäre: Firewall und die Mails direkt an den Exchange zustellen lassen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

oha, da hatte wohl einer recht un der andere nicht so ganz recht^^

 

Dann werde ich diesem thema wohl doch noch mehr beachtung schenken müssen,

ein andere anbieter meinte es sei kein problem.

 

Synchrones DSL ist aber nicht notwendig!

Eine feste IP Adresse mit MX eintrag ist genauso tauglich.

 

Was DSL angeht ... nimm DSL 6 MBit oder 16MBit ... damit hast Du als Upstream 640kBit bzw. 1 MBit ... also das reicht allemal.

 

Nur feste IP an DSL 1000 ist momentan auch der "Notfallplan", da leider bei uns maximal DSL 1000 drin ist.

An den höheren upload der schnelleren DSL-varianten hatte ich auch schon gedacht, ist aber leider nicht. Und den mehrpreis für den 1000er upload, der einem bei anderen verfügbarkeiten nachgeworfen wird, finde ich schon ein wenig komisch.

 

Werde dann nochmals mit unserem t-systems menschen reden müssen,

da es jetzt wohl definitiv die bessere lösung ist.

 

 

Außerdem um den Mailversand kümmert sich der Exchange und ob jetzt ne Mail 10 Sek. braucht oder 30 Sek bis sie der Exchange ausgeliefert hat ist. m.E. nebensächlich (ok .. wenn Du vorhast zig mal 10 MB große Dateianhänge zu verschicken ist das vielleicht anders zu sehen)

 

Wie gesagt, das mailaufkommen ist bei uns sehr gering und daher eventuell auch mit kleinem upload zu bewältigen.

Mal schauen

 

Bitte denk daran - egal wie Du die Mailanbindung verwirklichst: Stell ne vernünftige Firewall vor den SBS (entweder ne Appliance oder was Linux artiges wie den IP Cop).

Firewall - noch ein thema über welches bislang keiner der anbieter gesprochen hat,

lediglich diese neue "box" von funkwerk wurde angesprochen, aber auch noch nicht wirklich.

 

Danke euch schonmal für die aufklärung und wenn ihr noch was loswerden wollt

->tut es

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht solltest Du Dir ein neues Systemhaus anlachen. Ein Anbieter, der Dir einen SBS anbietet und kein Wort über Sicherheit (Firewall) verliert ist ziemlich unqualifiziert.

 

Dann werf ich Dir noch zwei anderen Bälle zu: Thema Backup! (Vernünftige Lösung um den SBS inkl. Exchange udn SQL zu sichern - z.B. Backup Exec for SBS) und Thema Virenschutz (für Clients, Server (Files) und Exchange inkl. Spamschutz ... z.B. F-Secure SMB oder Trendmicro CSM)

 

Was die Anbindung angeht ... wenn die T-Com symetrisches DSL verkaufen kann, dann buddeln die schon mal die Straße dafür auf. Bei uns war mehrere Tage ein Bautrupp der die Straße aufgerissen und Kabel gezogen hat, als wir unsere 34 MBit LWL Standleitung ins Internet bei der T-Com beauftragt hatten).

 

Ggf. frag mal bei einem anderen Provider nach ... teilweise geht da mehr, weil die die Leitung nicht so konservativ wie die T-Com ausmessen

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich:

 

Der eingebaute POP Connector funktioniert bei uns (Provider: Strato) seit fast 2 Jahren astrein. Sogar mit 2 Minuten Intervall. Mir gehen diese unqualifizierten Standard Aussagen, das der Pop Connector nicht funktioniert, mittlerweile echt auf den Sack :mad: :mad: ! Wenn die entsprechenden Hotfixes eingespielt sind gibt es keine Probleme. Eventuelle Fehlermeldungen, die im Ereignisprotokoll erscheinen, können unterdrückt werden. Gibts irgendwo ne FAQ von Microsoft zu.

 

Natürlich ist eine feste IP mit MX die bessere Lösung keine Frage. Aber dafür muss man kein synchrones DSL haben (was kostet das ? > 100€ im Monat ?). Feste IP gibts jetzt schon bei Billig DSL, (habe ich hier selbst im Forum erfahren :-)

 

Schönen Tag noch

 

Kleine Anmerkung noch:

Mein Vorredner berichtet von BCC Problemen. Wir haben solche Probleme nicht.

Zu unserem Konfiguration:

Jeder unserer Echange-Benutzer hat eine Email Adresse, mit eigenem Postfach zusätzlich bei Strato eingerichtet

Unser PopConnector rattert beim Mailabruf dann jedes dieser Postfächer runter (Pop Connector Funktion: Benutzerpostfach) , und schiebt die Mail unabhängig von der Mailempfängeradresse dem zugewiesenen Benutzer in das Exchange Postfach. Eventuell rühren die Probleme mit dem Connector von der Benutzung eines "CATCH ALL" Postfaches beim Provider her. D.h. wenn mann schon beim Provider alles in ein "CATCH ALL" Postfach schiebt, und der Popconnector nur aus diesem einen Postfach auslesen (Pop Connector Funktion: Globales Postfach), und die Mails dann anhand der Empfängeradresse bzw CC: BCC: hinterher den Exchangepostfächern zuordnen muss, dann kann es wahrscheinlich durchaus zu Problemen kommen. Habe irgendwo mal gelesen das bei einigen Providern der Mail-Header modifiziert wird. Vieleicht kommt es dann zu Zuordnungsproblemen. Das CATCH-ALL Postfach das bei Strato liegt, in der der ganze, von Strato nicht zurortbare Trash landet, lese ich auch per Pop Connector Funktion "Benutzerpostfach" aus, und habe mir halt ein Exchangepostfach angelegt wo dieser Schrott dann landet. Einer unserer Mitarbeiter hat dann die ehrenvolle Aufgabe, dieses Postfach von zeit zu zeit zu kontrollieren, d.h. Trash zu löschen, oder Vertipper bei korrekten Email Adressen weiterzuleiten.

 

Das einzige was bei meiner Lösung unschön ist, das man doppelte Benutzerführung und Passwörter in Exchange und in Strato hat, aber das ist ja wohl bei einer Useranzahl < 50 User durchaus zu ertragen. Denn wie oft werden denn neue Postfächer angelegt ? Wenn mann ständig die Postfachkonfiguration ändern muss, sollte man sich mal fragen, in was für einem Betrieb man arbeitet wo eine auffallend hohe Mitarbeiterfluktiation ist. Zu viele Pfeifen eingestellt ? Schlechtes Arbeitsklima ?

 

In diesem Sinne !

Link zu diesem Kommentar
Mir gehen diese unqualifizierten Standard Aussagen, das der Pop Connector nicht funktioniert, mittlerweile echt auf den Sack :mad: :mad: !

Das sind keine Standardaussagen, das sind Erfahrungswerte ... Wieviele Installationen mit dem Pop-Connector setzt Du ein ? Eine ? BCC kann der POP-Connector nicht, bei CC liefert er gehäuft doppelt aus (auch mit den Patches, das letzte Mal letzte Woche gesehen und gegen Popbeamer ausgetauscht)

Microsoft Exchange Connector for POP3 Mailboxes does not support Bcc

Wenn die entsprechenden Hotfixes eingespielt sind gibt es keine Probleme

Erzähl das mal dem letzten Kunden, dessen Mails auf einmal nicht mehr an den Exchange geleitet wurden (trotz der Hotfixes) ... :D Vielleicht setzt Du Hotfixes ein, die ich nicht kenne, poste doch mal, welche das sind ...

Ich habe auch mehrere Installationen, bei denen der Connector läuft, aber auch mehrere, bei denen es nicht läuft und das aus nicht ersichtlichen Gründen. Es gibt KEINEN Kunden, bei dem der Popbeamer z.B. Probleme bereitet. Wenn das Ding läuft, lasse ich es drauf, wenn bestimmte Dinge gefordert sind, tausche ich ihn aus, ebenso bei "merkwürdigen" Problemen ... :)

Link zu diesem Kommentar

@tcpip: meinst du damit den Exchange Intelligent Message Filter ?. Ich denke das dies bei uns die Trend Micro Scanmail for Exchange erledigt. Da ist ja auch die Spam Erkennung drin.

 

Also noch ein Tipp an den Fragesteller dieses Threads:

 

Virenschutz für SBS: Es funktioniert die "Client Server Messaging Security for Small and Medium Business" ganz gut.

 

Firewall: Firewall ist bei uns der ISA Server 2004 (Wir haben den SBS2003 premium).

 

Content Filter für das Internet: GFI Webmonitor 3 (Damit bin ich aber nicht so glücklich, der Webmonitor bremst das Browsen im Netz sehr stark, obwohl wir einen schnellen Server haben)

 

Backup: ZZ noch NT-Backup auf zweiten Rechner, habe aber schon die Backup Exec 11d for SBS auf dem Schreibtisch, muss es aber noch installieren. Diese speichert dann auf Sony Streamer.

Link zu diesem Kommentar

@ITHome:

 

EINE INSTALLATION BISHER !

 

ich bin kein hauptberuflicher admin, sondern mache das bei uns im betrieb nur nebenbei.

bin SPS-programmierer. in dem von dir eingebrachten artikel steht deutlich, das sich die BCC probleme auf Globale Postfächer beziehen. da ich beim provider einzelne mailboxen nutze, habe ich derlei probleme nicht (siehe meine korrigierte vorhergehende antwort).

 

Zitat:

 

SYMPTOMS

Messages that are delivered to a global POP3 account with a recipient specified in the Bcc box may not be delivered to the intended recipient and neither a non-delivery receipt (NDR) or an error message are generated.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...