Jump to content

W2k3: Roaming-Profile aufheben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auch hier noch mal dir Frage in die Runde, damit ich für nächste Woche planen kann:

 

Auf einem W2k3-SBS mit 800 Usern im AD möchte ich die servergespeicherten Profile abschalten.

Zunächst würde mich interessieren, wie ich am einfachsten 800 Profilpfade entferne.

Ausserdem bin ich offen für alle Hinweise, was es bei diesem eher ungewöhnlichen Schritt eventuell noch zu beachten gibt.

Anschliessend möchte ich in den Gruppenrichtlinien einstellen, dass nur lokale Profile zulässig sind und diese jeweils bei der Anmeldung aus dem Default User-Profil generiert werden sollen. Spricht da etwas gegen?

 

Hintergrund: die Anstalt, die diesen Server betreibt, hat nun ein exzessiv genutztes WLAN und die User haben es in 2 1/2 Jahren nicht gelernt, ihre Daten in ihren Netzwerkfreigaben zu lagern, sondern müllen alles auf den Desktop. Ergebnis: etliche Dutzend Gigabyte Traffic jeden Tag fürs Laden und Entladen der Profile und Gejammer über das ach so lahme Netzwerk.

 

Danke schonmal für eure Hinweise :)

Link to comment

guten tag,

 

ich würde bei den roaming-profiles bleiben und den desktop sowie die eigenen dateien umlenken. das gleiche kannst du mit den anwendungsdaten machen. dadurch werden diese teile des profils nicht mehr beim start geladen, was die zeiten für die anmeldung deutlich beschleunigen würde.

 

das wäre meine lösung...

Link to comment

Danke soweit,

den Anwendern, die im Übrigen Schüler und Lehrer sind, nochmals zu sagen, dass die Nutzungsvereinbarung für die Rechner beinhaltet, dass Daten aller Art ausschliesslich!!! im jerweiligen persönlichen Verzeichnis auf dem Server zu speichern sind, welches durch das Anmeldeskript gemappt wird, halte ich indes für sehr gut. Kaum wurde die Vereinbarung zur Kenntnis genommen, waren >>50% der Benutzerdaten wieder auf den Desktops verstreut. Das ist im WLAN ein Ding der Unmöglichkeit, man stelle sich einen Medienraum vor, in dem die Medien-AG auf 12 Plätzen gleichzeitig je 1-5 GB Profil übers Netz schaufelt - no way!

Link to comment

Also bei sowas könnt ich ja schon gemein werden. Die haben ja in der Fahrschule auch gelernt, dass der Rückwärtsgang nicht bei 150 auf der Autobahn eingelegt wird. Warum also sollen die nicht auch für den Umgang mit dem Rechner was lernen?

Einfach mal bei ein paar Usern die Daten vom Desktop holen, irgendwo zwischenspeichern. Die kommen dann schon angerannt und dann gibts erstmal nen Vortrag. Und irgendwann später sind die Daten dann "urplötzlich" wieder da, aber auf dem Netzlaufwerk wo sie hingehören. Sowas spricht sich schnell rum. ;)

Mann, bin ich gemein :D

Link to comment
Also bei sowas könnt ich ja schon gemein werden. Die haben ja in der Fahrschule auch gelernt, dass der Rückwärtsgang nicht bei 150 auf der Autobahn eingelegt wird. Warum also sollen die nicht auch für den Umgang mit dem Rechner was lernen?

Einfach mal bei ein paar Usern die Daten vom Desktop holen, irgendwo zwischenspeichern. Die kommen dann schon angerannt und dann gibts erstmal nen Vortrag. Und irgendwann später sind die Daten dann "urplötzlich" wieder da, aber auf dem Netzlaufwerk wo sie hingehören. Sowas spricht sich schnell rum. ;)

Mann, bin ich gemein :D

Naja, je nach Chef könnte das ziemlichen Ärger bereiten.

So krass bin ich nicht in der Firma, jedoch betone ich immer wieder, dass nur die Daten, die ordungsgemäß auf dem Netz abgelegt werden, auch gesichert werden. Und ich gebe mir keine besondere Mühe, lokal gesicherte Daten wieder herzustellen, falls die Festplatte die Grätsche macht, was bei der aktuell verbauten Serie schon öfters passiert ist. Spätestens da lernt es auch der größte DAU. Ja, OK, das gilt vielleicht nicht für jeden DAU, manche kapieren's nicht mal da.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...