Jump to content

Gute Nachrichten...für MCSA/MCSE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zitat Heise:

 

Im Detail bedeutet das, dass noch bis 2009 für alle XP-Versionen der so genannte "mainstream support" läuft. Darunter versteht Microsoft die "Bearbeitung technischer Anfragen (kostenfreier Support, kostenpflichtiger Support von Anfragen oder Abrechnung auf Stundenbasis, Garantieanfragen)", "Security Update Support" sowie die "Beantragung von Hotfixes, die nicht im Zusammenhang mit sicherheitsrelevanten Themen stehen".

 

Es folgt anschließend eine zweite Phase namens "extended support" (von Microsoft mit "Erweiterter Support" übersetzt): Zum kostenlosen Download stehen dann nur noch jene besonders wichtigen Patches bereit, die Lücken stopfen, die Redmond als sicherheitskritisch einstuft. Diese zweite Phase dauert entweder fünf Jahre oder bis zu zwei Jahre nach dem Erscheinen des Nachfolgers vom Nachfolger, in diesem Fall also bis zum Erscheinen des Vista-Nachfolgers, und damit mindestens bis 2014. Ursprünglich sollte diese zweite Phase nicht für "Lösungen für Endanwender" gelten, doch bei XP Home und MCE macht Microsoft nun eine Ausnahme.

 

Das bedeutet das die 2003 Schiene/Produkte noch lange im Einsatz sein werden und somit MCSA/MCSE 2003 nicht so schnell an Bedeutung verlieren wird...

 

Meine Meinung...

 

Thymian

Link zu diesem Kommentar

@thymian

Du solltest da nicht was verwechseln. XP ist nicht 2003. Wenn Du vom Support für XP sprichst, gilt das ausschliesslich für das Client-System. Die Server-Schiene hat nichts damit zu tun.

 

 

Allerdings denke ich auch, dass es den MCSA/E noch relativ lange geben wird. Zumal der Nachfolger von Windows 2003 noch lange nicht in Sicht ist. Und selbst wenn er draussen ist, wird es ihn noch einige Zeit geben.

Link zu diesem Kommentar
@thymian

Du solltest da nicht was verwechseln. XP ist nicht 2003. Wenn Du vom Support für XP sprichst, gilt das ausschliesslich für das Client-System. Die Server-Schiene hat nichts damit zu tun.

 

 

Allerdings denke ich auch, dass es den MCSA/E noch relativ lange geben wird. Zumal der Nachfolger von Windows 2003 noch lange nicht in Sicht ist. Und selbst wenn er draussen ist, wird es ihn noch einige Zeit geben.

Win 2000 wird ja auch noch supportet und den MCSA/MCSE auf 2000 kann man im Moment immer noch ablegen... Ist ja nicht einmal abgekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Win 2000 wird ja auch noch supportet und den MCSA/MCSE auf 2000 kann man im Moment immer noch ablegen... Ist ja nicht einmal abgekündigt.
Genau, das kommt noch hinzu. Wollte ich vorhin auch noch dazu schreiben, war nur zu faul dazu.;)

 

Ich wollte vorhin aber eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Server-Schiene nichts mit der Client-Schiene zu tun hat. Außerdem hängt die MCSA/E-Geschichte ganz klar mit der Server- und Netzwerkumgebung zusammen und hat weniger mit der Version des Client-Systems zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte vorhin aber eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Server-Schiene nichts mit der Client-Schiene zu tun hat. Außerdem hängt die MCSA/E-Geschichte ganz klar mit der Server- und Netzwerkumgebung zusammen und hat weniger mit der Version des Client-Systems zu tun.

das hatte ich mit meiner ersten Nachricht hier auch im Hinterkopf... wohl mal wieder in der Hektik nicht voll ausformuliert...

Link zu diesem Kommentar
Genau, das kommt noch hinzu. Wollte ich vorhin auch noch dazu schreiben, war nur zu faul dazu.;)

 

Ich wollte vorhin aber eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Server-Schiene nichts mit der Client-Schiene zu tun hat. Außerdem hängt die MCSA/E-Geschichte ganz klar mit der Server- und Netzwerkumgebung zusammen und hat weniger mit der Version des Client-Systems zu tun.

 

Hi,

 

Microsoft denkt in Produktlinien...Und XP, Server 2003, Exchange 2003 etc. sind so eine Produktlinie..somit kann man durchaus vom XP Support auf den Support der restlichen 2003er Produktlinie schließen...

 

Das der Client und der Server technisch zwei getrennte paar Stiefel sind....ist mir auch bewußt...;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

Microsoft denkt in Produktlinien...Und XP, Server 2003, Exchange 2003 etc. sind so eine Produktlinie..somit kann man durchaus vom XP Support auf den Support der restlichen 2003er Produktlinie schließen...

 

Das der Client und der Server technisch zwei getrennte paar Stiefel sind....ist mir auch bewußt...;) ;) ;)

Das vielleicht schon, aber dann würde ich nicht von XP ausgehen, sondern eher vom Server, denn der Server wird auch 2 Generationen überdauern... Also, da der 2003-Nachfolger noch nicht in Sicht ist, ist es bisher noch nicht abzusehen, wie lange der Support andauert.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube auch das man den MCSA/E 2003 noch lange absolvieren kann. Dennoch hoffe ich gleichzeitig auch, das dann die Certs. MCITP & MCTS mehr gefragt sind.

 

Denn sich stets auf den neuen Stand zu Zertifizieren, finde ich als absolutes muss in der IT-Branche. Das damit ein großer Haufen Geld gemacht wird und das es noch nach wie vor viele schwarze Schafe gibt, ist auch klar und wird auch immer so bleiben.

 

Es beweist aber einen auch selbst, dass man das Wissen der neuen Technologie hat und es dann auch hoffentlich in der Praxis, zu gunsten der Arbeitgeber einsetzen zu können.

 

So ist der lange Weg und die viele Mühe, sowie das Geld, Geduld, Verzicht ect....( lange Liste :D ) ein guter und sollte sich dann auch bezahlt machen.

 

Auch den Standard was MS gerade einführt mit Simulationen und den komplexeren Fragen, finde ich gut. Das wiederum stärkt die Certs und das solle ja auch das Anstreben sein.

 

Meine persönliche Meinung dazu.

 

Gruß Nachtfalke

Link zu diesem Kommentar
Auch den Standard was MS gerade einführt mit Simulationen und den komplexeren Fragen, finde ich gut. Das wiederum stärkt die Certs und das solle ja auch das Anstreben sein.

 

Ich sehe das genauso. Besser weniger gut ausgebildete Personen wie viele schwarze Schafe. So ein Cert zu erhalten und den Weg in den Job zu finden ist die eine Sache, den Job dann wirklich zufriedenstellend auszuführen eine andere.

 

Von mir aus könnten die Prüfungen noch um einiges schwieriger gestalltet sein. Umso besser stehen später die Chancen für die Personen, die wirklich Spaß an der Sache haben. Alle anderen werden im laufe der Zeit eh irgendwann auffliegen oder niemals einen höheren Posten belegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...