Notarzt 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo, Gibt es eine Möglichkeit in einer Active Directory Domäne alle Clients explizit zu zwingen DHCP zu benutzen ??? Die Clients können ja mit einer statischen IP manuell konfiguriert werden. Wie kann/könnte man das unterbienden? Danke und LG
eXOs 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Hi Notarzt, den Usern kein Adminrecht geben, dann können die die TCP/IP-Einstellungen nicht ändern.
lefg 276 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Falls ich mich richtig erinnere gibt es eine Gruppenrichtlinie für das gewünschte.
Notarzt 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Ich entschuldige mich wegen der extrem ****en Fragestellung. Deine Antwort ist natürlich korrekt aber ich habe was ganz anderes gemeint: Wie unterbinde ich einen Client der sich nicht an die Domäne anmeldet, sondern "lokal" auf seinen PC eine statische Netzwerkkompatible IP eingibt (also gleiches Subnetz) daran auf jegliche Firmennetzwerkressourcen zuzugreifen wie zB das Internet? Jetzt wo ich meine ursprüngliche Frage nochmal lese....voll daneben :shock: Danke nochmal.
Dr.Melzer 191 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Wie unterbinde ich einen Client der sich nicht an die Domäne anmeldet, sondern "lokal" auf seinen PC eine statische Netzwerkkompatible IP eingibt (also gleiches Subnetz) daran auf jegliche Firmennetzwerkressourcen zuzugreifen wie zB das Internet? Indem du den Mitarbeitern keine lokalen Adminrechte gibst (auch nicht das Passwort des lokalen Adminaccounts), dann können sie die Netzwereinstellungen nicht ändern.
lefg 276 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Jetzt wo ich meine ursprüngliche Frage nochmal lese....voll daneben :shock: Jeder hat mal ne schlechte Minute oder Tag. :) Wahrscheinlich ist meiner heute auch nicht so gut. Deine Problemstellung geht mir noch nicht wirklich auf, deshalb möchte ich nachfragen. Wie unterbinde ich einen Client der sich nicht an die Domäne anmeldet, sondern "lokal" auf seinen PC eine statische Netzwerkkompatible IP eingibt (also gleiches Subnetz) daran auf jegliche Firmennetzwerkressourcen zuzugreifen wie zB das Internet?Wer ist mit Client gemeint, der Rechner oder der Benutzer?
IThome 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Würde auch mit 802.1x basierter Portsicherheit funktionieren, wofür man allerdings geeignete Hardware benötigt ...
Notarzt 10 Geschrieben 19. Januar 2007 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Jeder hat mal ne schlechte Minute oder Tag. :) Wahrscheinlich ist meiner heute auch nicht so gut. Deine Problemstellung geht mir noch nicht wirklich auf, deshalb möchte ich nachfragen. Wer ist mit Client gemeint, der Rechner oder der Benutzer? Nimm mal einfach an das irgendeiner mit seinen privaten Laptop in die Firma kommt und das Kabel in die Netzwerkdose steckt. Er weiss welche IP und welches Subnetz er auf seinen Laptop einstellen muss damit es mit den Firmennetzwerk übereinstimmt. Somit kann er im Internet über das Firmennetzwerk surfen. Wie verhinderst Du das? :)
lefg 276 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Mit der Beschreibung wird das schon deutlich. Das von IThome empfohlene ist da das geeignete Verfahren.
Lian 2.659 Geschrieben 19. Januar 2007 Melden Geschrieben 19. Januar 2007 Oder über eine Clientauthentifizierung am Proxy
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden