Jump to content

Kein Zugriff auf USB-Sticks


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe da ein kleines Problem und stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

Sobald die User an der Domäne angemeldet sind und dann an ihrer Workstation einen USB-Stick einstecken kommt zwar USB-Gerät wurde installiert wird aber nicht angezeigt und sie können nicht drauf zugreifen.

 

Melden ich mich dort als Admin an können die Sticks benutzt werden.

Auch wenn sie sich Lokal also nicht an der Domäne geht das.

Ich denke das hängt irgendwo mit einer Einstellung am Server zusammen.

 

Server ist 2003 Standard und die Workstations XP pro mit den aktuellsten Updates.

 

Wo ist der Hacken den ich setzen oder weg nehmen muss?

Thanks

Link zu diesem Kommentar

Was du als Problem siehst, will ich erreichen und weiß nicht wie.

Bei uns ist es inzwischen Sitte, Handys und Kameras am USB anzuschließen und Bilder auszutauschen. Dabei vergessen viele Mitarbeiter, wofür sie eigentlich bezahlt werden.

Wie kann ich es anstellen, daß Benutzer keine USB-Geräte verwenden können?

Ich vermute mal über GPO aber wie?

 

Fred

Link zu diesem Kommentar

hoi

@chriss jup, schau mal in de Datenträgerverwaltung rein, denn wenn ihr zb Netzlaufwerke gemapped habt, kann es vorkommen, dass der USB Stick sich einen Laufwerksbuchstaben kapert, der bereits von einem Netzlaufwerkbuchstaben belegt ist.

 

Dann wird zwar der USB Stick erkannt, jedoch kann er nicht als Laufwerk geöffnet werden.

 

Du musst dem USB Stick in der Datenträgerverwaltung dann einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, der noch ned belegt ist.

 

@freddy

Die Hardcore Variante wäre: USB im Bios der Rechner deaktivieren?

oder einfach mal die USB Anschlüsse im Gerätemanager auf deaktiviert stellen. Haben deine User Adminrechte?

Link zu diesem Kommentar

@freddy64

 

Für Deine Frage solltest Du einen eigenen Threat aufmachen, es ist ja schließlich ein anderes Problem. Mal abgesehen davon, dass wir dieses Thema hier auch schon mehrfach durchgenommen haben, benutze doch einfach mal die Bordsuche.

Allerdings ist der Tip mit dem BIOS Schwachsinn, weil damit auch alle USB-Geräte wie Drucker und Scanner deaktiviert werden. Mal abgesehen vom Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
@freddy64

 

Für Deine Frage solltest Du einen eigenen Threat aufmachen, es ist ja schließlich ein anderes Problem. Mal abgesehen davon, dass wir dieses Thema hier auch schon mehrfach durchgenommen haben, benutze doch einfach mal die Bordsuche.

Allerdings ist der Tip mit dem BIOS Schwachsinn, weil damit auch alle USB-Geräte wie Drucker und Scanner deaktiviert werden. Mal abgesehen vom Aufwand.

 

Die Methode über Bios ist prinzipiel die sicherste wenn man wirklich keine USB Mäuse oder Keyboards hat. In Firmen gibts meisten Netzwerkdrucker also sollte das kein Problem sein.

Das bleibt aber trotzdem eine Hardcoremethode wie Kollege McDaniels es bereits sagte.

Link zu diesem Kommentar

drivelock habe ich in einer firma auch schonmal erfolgreich eingesetzt.

 

es ging darum das die mitarbeiter zwar usb drucker verwenden durften aber halt keine massenspeicher wie usb stick oder handy oder digitalkameras.

 

war ganz erfolgreich das tool , als admin muss man dann bei der einrichtung verschiedene parameter eingeben für das usb gerät was benutzt werden darf (hardwarename....)

 

massenspeicher konnten so nicht mehr benutzt werden, aber der usb drucker :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...