Jump to content
Sign in to follow this  
projectnemesis

WinNT startet nicht mehr!

Recommended Posts

Hallo Freunde!

 

Ich habe ein Problem mit einem WinNT Rechner. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

 

WinNT konnte nicht erfolgreich starten da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

 

WinNT\system32\config\system rend

 

Wer von euch hat schon mal diesen Fehler gehabt und den vielleicht hinbekommen OHNE das Ding neu aufzusetzen??

 

Gruß Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass mir das auch mal nach einem BSOD passiert ist.

meines wissens existiert da eine system.bak o.ä. die bei mir damals, als ich die nach system umbenannt habe, das system wieder lauffähig gemacht hat.

 

als tools würd ich mal den erd-commander oder eine winpe-cd empfehlen, falls es eine fat partition ist, kannst du auch eine der vielen linux live distributionen verwenden (DSL hätte nur knapp 50MB statt der 700MB der anderen)

 

viel glück,

hannes

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ist zuletzt geändert worden, bevor das System nicht mehr gestartet ist.

 

Kannst du bitte noch ein paar Mehr Informationen zu dem System geben, auch welche Software sonst noch darauf läuft?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann eigentlich nicht viel zu diesem System sagen da ich noch nicht vor Ort war.

 

Es ist ein Kassensystem das auf WinNT läuft. Verändert ist eigentlich nichts worden, da dieser PC nicht im Internet hängt. Nichts installiert, nichts deinstalliert.

 

Was aber auch sein kann ist, das die Festplatte einen Defekt hat. Ich möchte mich aber nicht drauf festlegen. Brauch noch mehrere Lösungsansätze falls die Hardware in Ordnung ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Besten schaust Du mit einer Hardwarediagnose-CD (evtl. von der c't), was für eine Harddisk drinne ist. dann mit dem Herstellereigenen Tool die HDD checken.

Da es sich um ein Windows NT-Rechner handelt, ist auch keine Wiederherstellungskonsole verfügbar, die einen anständigen Dateisystemcheck durchführen würde.

Und ein Scandisk von Windows 200/XP verändert das NTFS von der Version 4 auf höhere Versionen, so dass u.U. das vorhandene WinNT das NTFS nicht mehr lesen kann. Da Du aber den Rechner das erste Mal siehst, wäre ich also mit einem Checkdisk/Scandisk vorsichtig, da Du ja den SP-Stand nicht kennst, und davon hängt es ab...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und ein Scandisk von Windows 200/XP verändert das NTFS von der Version 4 auf höhere Versionen, so dass u.U. das vorhandene WinNT das NTFS nicht mehr lesen kann.

Ja, auf 5, womit sich Ente4 dann generell weigert, sofern nicht SP6 oder 6a installiert ist. Ist das der Fall (SP6), dann verliert das System lediglich die Eigenschaft, das zum OS gehörige chkdsk laufen zu lassen, höherwertige (W2K etc) gehen aber.

BartPE etc wäre ebenso möglich, aber ich weiss derzeit nicht ob das Filesystem dann auch schon ( wahrscheinlich ja) geändert wird.

 

Kassensystem sind oft historisch eingefroren auf SP4.

Meist nichtmal die Chance, ein paralleles Rettungssystem zu installieren.

Abhilfe:

ein zweites System mit NT4, HD rein sofern machbar, chkdsk laufen lassen.

 

Edit: hab hier eines ausgegraben: NCR und Fat32 :D

Wenn ich mich recht entsinne, ändert auch Blue_Con - aktuell V6 das Filesystem weil auf PE basierend, einzig der alte ERD-Commander bastelte da nicht dran rum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So!

 

Man kann die System Datei gegen eine andere System Datei von NT4 tauschen. Das Ding fährt dann auch wieder hoch. Nur halt ohne Treiber.

Hab jetzt eine 2te Baugleiche Maschine mit der identen Software drauf, mal schaun ob das nach dem Image zurückspielen funktioniert!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...