Jump to content

ich würd gern lernen einfache Scripts zu erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

abend,

 

was ich will steht oben-leider find ich keine Anleitung die das auch so erklärt das Anfänger damit zurechtkommen

 

Ich bin selber ein Befehlszeilennoob, hab nie was mit Dos zu tun gehabt und hab mir nun ein Buch gekauft das für Anfänger empfohlen wird....worüber ich nur lachen kann wenn ich ehrlich bin

Sollte jemand einen Buchtipp zum Thema "Scripting für Volldeppen" haben-nur her damit...

 

Beispiel aus dem Buch:

 

Ich will das vorhandensein einer datei prüfen....und wenn sie da ist will ich das geschrieben wird das sie da ist

 

so:

 

if exist c:\daten echo DATEI VORHANDEN

 

wunderbar ....das ist einfach...nun will ich aber das , wenn sie NICHT vorhanden ist auch das ausgeschrieben wird ala DATEI NICHT VORHANDEN.....

Wie bzw wo muss ich nun was hinschreiben? Und i frag mich immer wieder wieso sowas in solchen Büchern nicht zu finden ist-da stehen alle Kommandos da-ohne echte Erklärung ohne weiterführende Beispiele usw.....i ärger mich echt über die 35€ die ich da verloren hab

 

Noch ne Frage zum Buch

 

Ich hab auf c: ein Verzeichnis Namens DATEN

 

will ich testen ob das auch da ist geb ich einfach if exist c:\DATEN echo ORDNER VORHANDEN ein und das klappt auch

 

Im Buch steht aber ich soll eingeben: if exist c:\DATEN\nul echo ORDNER VORHANDEN

 

Da steht was davon das von einem "logischen Gerät" das nul device genannt wird und das diese Datei (wieso auf einmal Datei) bei einem Test mit exist immer als vorhanden erkannt wird-weiters steht:

 

"wenn ich feststellen will ob ein Verzeichnis auf einem PC vorhanden ist kann ich das ganz einfach tun indem ich in diesem Verzeichnis die Datei mit den Namen nul suche"

 

So-aber wieso eine Datei nul suchen wenn ich eh auch mit if exist c:\DATEN echo ORDNER VORHANDEN nach dem Ordner suchen kann?

 

Tjo-ein echtes Anfängerbuch..i könnt mi aufregen..wär nett wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnt und mir das erlkären könnte

 

mfg

 

ein trauriger ScriptAnfänger auf verlorenem Posten :cry:

Link zu diesem Kommentar
schusterharryif exist c:\daten echo DATEI VORHANDEN

 

wunderbar ....das ist einfach...nun will ich aber das , wenn sie NICHT vorhanden ist auch das ausgeschrieben wird ala DATEI NICHT VORHANDEN.....

 

i könnt mi aufregen..wär nett wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnt und mir das erlkären könnte

 

 

ein trauriger ScriptAnfänger auf verlorenem Posten :cry:

 

 

Vom Prinzip sind alle Sprachen GLEICH!

Was Du zuerst lernen solltest sind die Grundlagen, sonst kann das keinen Spass machen. Weil man keinen Ansatz hat,

einen Fehler oder Problem zu deuten.

 

Was z.B. ein IF Abrage ist, Verschachtelung usw.

 

if ( Ausdruck )	
  Anweisung1;
[else
Anweisung2;]

 

// Hier mal Fiktiver CODE von mir

if ( DATEI Vorhanden)	
  "alles klar";
[else
"mist datei ist nicht vorhanden;]

 

Wenn die erste Bedienung Wahr ist, also Datei gefunden steht "alles klar" ist sie nicht Wahr kann sie nur Falsch sein, also ELSE und somit steht dort "mist datei nicht vorhanden"...

 

wie gesagt da haben Leute viele Bücher drüber geschrieben und die haben da wesentlich mehr Zeit investiert als ich das jetzt kann.

 

vom Prinzip ist es recht Simple ...

ich würde Dir empfehlen, mit einer einfachen Sprache anzufangen wie z.B. PHP da stellen sich schnell Erfolge ein, PHP ist zwar Serverseitig aber das ist weiter nicht tragisch um die Grundlagen zu lernen. Zumal man PHP gerade heute in der Online Zeit in Verbindung mit SQL immer gut gebrauchen kann.

 

C wäre natürlich wesentlich besser, aber für den Einstieg nicht gerade einfach! C++ ist natürlich Geil wenn man das drauf hat, aber lasse am Anfang die Finger von Objektorientierter Programmierung, da kann man schnell die Lust verlieren. Zumindest meine Erfahrung, Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

 

Wichtig ist das Du bei den Grundlagen anfängst ...

 

Du solltest erstmal lernen was sind...

 

Kontrollstrukturen:

 

while

 

for

 

if

 

switch

 

case

 

da gibt es total viele Bücher und kostenlose Online Literatur... aber wie gesagt nur Übung macht den meister... niemand kann von heute auf morgen, programmieren! Günstig gibt es z.B. einiges hier oder wie gesagt die Online Lektüren gibt es ohne ENDE!

 

Gruß

 

PS. Ein ganz ganz bissel kenne ich mich aus…;) hier mein letztes Projekt für mein PHP und SQL Selbststudium Buchstabensalat Knacken

Link zu diesem Kommentar

löl probiers doch mit den für dummies serien,

die erklären alles mögliche kinderleicht und dummies ist dabei keineswegs abwertend,

die behandeln das alles mit etwas humor

schließlich kann der eine dies und der andere das gut und der ein oder andere tut sich mit solchen sachen halt schwerer

 

Ich will das vorhandensein einer datei prüfen....und wenn sie da ist will ich das geschrieben wird das sie da ist

 

so:

 

if exist c:\daten echo DATEI VORHANDEN

 

wunderbar ....das ist einfach...nun will ich aber das , wenn sie NICHT vorhanden ist auch das ausgeschrieben wird ala DATEI NICHT VORHANDEN.....

 

naja ich würd sagen hier fehlt etwas mcgyver-instinkt

 

du könntest dabei zum beispiel auch beidemale if schreiben, weil nach dem ersten if, welches nix zurückgibt, weil die bedingung nicht erfüllt ist, kann er ja nur noch das andere wiedergeben.

 

Ist auf Dauer natürlich unschön und bei zig bedingungen nicht mehr anzuraten,

aber geht erstma.

Richtig gute Bücher bauen dadrauf auf was man schon kann (von Seite 1) und leiern nicht immer wieder das selbe (auf seite 5, 10, 15) runter um die seiten voll zu kriegen.

 

Die markt und Technik bücher können übrigends was ;)

Link zu diesem Kommentar
naja ich würd sagen hier fehlt etwas mcgyver-instinkt

 

Das ist die richtige Einstellung als Administrator! :shock:

 

du könntest dabei zum beispiel auch beidemale if schreiben, weil nach dem ersten if, welches nix zurückgibt, weil die bedingung nicht erfüllt ist, kann er ja nur noch das andere wiedergeben.

 

Auhh... wollte eigentlich nichts sagen, aber das kann ich mir nicht verkneifen! Das sollte man mit Feuer EDITIEREN und anschließend den Monitor verbrennen! ;)

 

Das ist ja so krass, dass wäre in jedem ProgenBoard der BRINGER, wer sich das als Zitat anheftet.

 

 

Ist auf Dauer natürlich unschön und bei zig bedingungen nicht mehr anzuraten,

aber geht erstma.

 

:confused:

 

 

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Laß mal probeweise alle Bücher beiseite und besorg Dir ein paar Scripte, die gut kommentiert* sind. Mach Dir eine Testumgebung und probier einzelne Teile aus den Scripten aus. Da mußt Du schon einiges dran machen, weil die Scripte naturgemäß immer besondere Gegebenheiten berücksichtigen.

Wenn Du nicht weißt, was die Befehle bedeuten, dann starte die Windows-Hilfe und darin die Befehlszeilen-Referenz.

Diese Kombination k ö n n t e es bringen.

Gegrüßt!

 

* Von mir kannst Du einige bekommen (PN, wenn gewünscht); und ich bin mir ziemlich sicher, daß andere Boardiander das auch machten - räusper Dich einfach in dieser Richtung.

Link zu diesem Kommentar

An ein Lehrwerk kann ich momentan nicht verweisen.

 

Einiges gelernt habe ich aus Shell-Skripte EDV-Systemberatung Bernhard Blume

 

Früher wr ich mal bei Deuschen DOS-Forum Deutsches DOS-Forum

 

Die Beiträge von Maneich darin kann ich sehr empfehlen.

 

Ansonsten kann ich zum Erlernen der Batchverarbeitung die kleinen Schritte empfehlen: Anlengen, Besvhaffen, studieren der Behlszeilenreferenz.

 

Solch ein Studium beginnt mit der einfachsten Operation, der Ausgabe eines Textes auf dem Bildschirm, eingetippt an der Eingabeaufforderung, dem Prompt >.

 

echo Hallo World

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...