Jump to content

Netzwerk Struktur neu planen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab eine Frage zum sinnvollen Aufbau eines Netzwerkes. Angenommen wir setzen innerhalb des Netzwerkes ca. 80 PC´s und 20 Server ein. Dazu kommen noch diverse Printserver und andere Gerät, sodaß unser IP-Bereich 192.168.200.* nun zu 80% ausgefüllt ist.

 

Dan wir das komplette Netz umstrukturieren möchten hätte ich dazu gerne ein paar Vorschläge.

 

1.) Ist es sinnvoll die Server in einen eigenen CLASS C Netz zu bringen und die Client in ein anderes CLASS C Netz und die per Gateway/Router zu verbinden?

 

2.) Oder sogar wie 1. und für die einzelnen Abteilungen ein eigenes CLASS C Netz ?

 

3.) Wie verbinde ich die Class C Netze miteinander bzw. was für Router (Hardware) setze ich zwischen den Netzen ein ?

 

4.) Sind die Router zwischen den Class C Netzwerken dann nicht evtl. der Flaschenhalz ?

 

5.) Gibt es andere sinnvolle Varianten ?

 

Für Antworten wäre ich dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der Router wäre in der Tat ein Flaschenhals.

 

Wenns ein Router ist. Bei einem anständigen Layer 3 Switch läuft das in Hardware und es wird i.d.r. nur für das erste Paket eine Route gesucht. Es läuft dann also im Prinzip genauso schnell wie Switching.

 

Segmentierung in VLANs für Aufgabenbereiche oder Gebäudeteile ist immer sinnvoll, v.a. wenn es in Zukunft an solche Dinge wie VoIP geht bei denen VLAN Segmentierung unabdinglich ist.

Man tut sich bei der Priorisierung leichter wenn es quasi per-Switch VLANs gibt.

Link zu diesem Kommentar

Bei den paar Geräten würde ich weder Router, noch L3 Switches nehmen. Wenn ich nicht weiss, was ich da tue, hole ich mir nur unnötige Probleme ins Haus. Bei der aktuellen Config werden Fehler in der WINS/DNS Struktur z.B. durch Broadcasts gelöst.

 

@mheine: ICh würde einfach eine 255.255.254 als Subnetzmaske eintragen, gut ist. Nimm mal den hier für nen ersten Überblick. Oder den für komfortablere Berechnungen.

Sei mir nicht böse, aber wenn dir Subnettng nix sagt, würde ich nicht über ein geroutetes Netz nachdenken. Eine Einführung gibts z.B. hier.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
@mheine: ICh würde einfach eine 255.255.254 als Subnetzmaske eintragen, gut ist. Nimm mal den hier für nen ersten Überblick. Oder den für komfortablere Berechnungen.

Sei mir nicht böse, aber wenn dir Subnettng nix sagt, würde ich nicht über ein geroutetes Netz nachdenken. Eine Einführung gibts z.B. hier.

 

Sehe ich genauso... IP-Adressierung muss schon sitzen, wenn man ein eigenes Netzwerk aufbauen will... sonst macht man da fehler und kommt zum Schluss nicht mehr klar...

Link zu diesem Kommentar
Dan wir das komplette Netz umstrukturieren möchten
Was ist denn darunter zu verstehen, das physikalische Netz, das logische (TCP/IP) Netz, ... ? Ein leistungsfähiger Router, korrekt konfiguriert ist kein Flaschenhals. Es ist die Frage, wozu soll er dienen, jetzt und später? Ist er nötig? Soll es ein Backboone und physikalisch/logische Teilnetze geben, wozu?

 

Der Vorschlag zur Erwewiterung des Adressraumes mit der Subnetmask 255.255.354.0 ist wohl am einfachsten umzusetzen. Da bedarf es keiner Umstrukturierung.

Link zu diesem Kommentar

Naja zumindest habe ich seinen Fragen zu den Class C Netzen entnommen, dass er gerne eine logische Segmentierung seines Netzwerkes haben möchte. Auf der Basis Server/Abteilungen - wenn der Wunsch/Gedanke net bestünde würde man nicht danach fragen. Wenn man sowas erreichen will, würde ich VLANs vorschalgen und einen Layer 3 Switch, der die ganze Sache Routet :D. Zudem kann man da bei den meisten Geräten auch via ACLs Zugriffe der Abteilungen untereinander unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Bin für VLANs und Layer 3 Switch (realisert dann auch das Routing der VLANs untereinander). Achtung informier dich aber über die Verwendung von DHCP in solchen Konstellationen.

 

Wozu?

Bei den paar Maschinchen macht der Broadcast Traffic noch nichts aus. L3 Switch ist so, wie Cluster. Wenn ich genau weiß, was ich tue ist es eine tolle Sache. Wenn nicht, richte ich u.U. mehr Schaden an, als Nutzen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Naja zumindest habe ich seinen Fragen zu den Class C Netzen entnommen, dass er gerne eine logische Segmentierung seines Netzwerkes haben möchte.

 

Hi,

 

ich habe es so verstanden, dass er nur diese Möglichkeit kennt, aber er fragt ja explizit, ob es andere sinnvolle Vorgehensweisen gäbe. Da wäre Subnetting halt die einfachste und billigste.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Falls ich den TO richtig verstanden habe, ist das Motiv für den Wunsch der Neustrukturierung wohl die absehbare Vollbelegung des Adressraumes mit 253 Hosts.

 

Da kann man natürlich auf den Idee kommen, Segmente zu bilden, dazwischen zu routen; physikalische Segmente oder logische Segmente? Ist das aber tatsächlich notwendig in der Situation. Mit VLANS hat das ja aber nichts zu tun, das kann man machen bei Notwendigkeit und man über die Hardware und das Geld dafür verfügt. Klar, die Hardware kostet nicht mehr viel, manche Schule hat das Geld dafür aber nicht über, kann es für andere Zwecke besser einsetzen.

 

Man kann natürlich ein Backboone bauen mit den Servern drin und und Segmente mit Clients dorthin routen. Das sollte aber auch tatsächlich Sinn machen, es sollte einen konkret nennbaren Grund dafür geben. Man kann das natürlich auch als Übung zum Training für die eigene Weiterbildung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...