Jump to content

Netzwerk Struktur neu planen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@mheine

 

Ein Hallo auch.

 

Du hast jetzt viele Antworten erhalten und alle sind sie richtig, doch was eine sinnvolle

Topologie Deines Netzwerkes angeht, erfordert einige Fakten mehr, um eine wirklich

sinnvolle Strategie zu entwickeln.

 

Fakt ist, dass die Grenzen Eures Netzwerkes, respektive Adressraums, erreicht werden.

 

Sowohl VLANs, als auch geroutete Segmente haben ihre Daseinsberechtigung und

erfüllen im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Zweck - selbiges auch gut.

 

Fragen, die für mich persönlich von Interesse wären, wären ...

 

  • Wie gestaltet sich der Traffic in Eurem Netzwerk?

  • Wie gestaltet sich das Wachstum Eures Netzwerkes?
  • Sind DV - Projekte geplant, die zukünftig implementiert werden sollen?
    Wenn ja, welcher Art sind diese Projekte?
  • Welche Serverdienste werden angeboten?
  • Sind die jeweiligen Serverdienste von allgemeinem Interesse, oder könnten
    diese in Segmente ausgelagert werden?
  • Welche sicherheitstechnischen Faktoren müssen beachtet werden?
  • ...

 

Wie Du siehst, können die Antworten auf Deine Fragen recht unterschiedlicher Natur sein

und sollten meiner Meinung nach nicht ausschließlich technischer Natur sein, denn Deine

Topologie soll doch sicher auch künftige Erweiterungen abdecken, ohne dabei den administrativen

Aufwand auf die Spitze zu treiben.

 

Soll heißen, dass meines Erachtens keine pauschale Antwort auf Dein geschildertes Szenario

möglich ist und bei dem Hintergrund, dass Du Dich in einem Forum für Netzwerk-Architekten

befindest, auch nicht so ohne weiteres gegeben werden sollte. Schon allein

darauf begründet, dass hier keiner weiß, was Deine Server an Diensten bereitstellen.

 

80 Clients bei 20 Servern ... ein erstaunliches Verhältnis und das wirft bei mir ohnehin mal

Fragen auf.

 

Wie dem auch sei, ich finde diesen Thread schon recht interessant und würde mich

schon darüber freuen ein weiteres Statement Deinerseits zu lesen.

 

Gruß

BuzzeR

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich gebe zu das ich in meiner Frage einige

Dinge nicht hinreichend erklärt habe, ich versuche es hier nachzuholen:

 

1.) Die Relation zwischen der Anzahl Clients zu den Servern ist schon ok, wir haben leider

sehr viel unterschiedliche Applikationen im Einsatz (z.B. Mehrere ERP-Datenbankserver,

Exchange, SPAM, Virenschutz, David, Zeiterfassung, Citrix-Serverfarm usw.)

 

2.) Selbstverständlich haben wir in Zukunft neue Projekte geplant und wir wachsen stetig

und recht schnell. Auch aus diesem Grund sind wir nach der Suche nach einem guten

Konzept. Im Jahr kommen zwischen 10-20 Clients hinzu.

 

3.) Wir sind zwar nur ein kleines IT-Team, sind aber seit Jahren notgedrungen auf uns

alleine gestellt, externe Dienstleistungen werden nicht in Anspruch genommen. Somit

müssen wir uns selber weiterbilden und versuchen das u.a. auch so.

 

4.) Zum Traffic in unserem Netzwerk kann ich nicht viel sagen, auch dazu bräuchte ich

evtl. Anregungen.

 

5.) Die Serverdienste sind in der Regel von allgemeinen Interesse, lediglich einzelne

Server für Abteilungen werden nur von einzelnen Mitarbeitern genutzt.

 

6.) Sicherheit spielt selbstverständlich eine große Rolle, besonders natürlich auch in

Hinsicht auf Ausfallsicherheit. Für die wichtigsten System sind Backup-Systeme vorhanden.

 

7.) Ich gehe davon aus das wir nächstes Jahr mit dem vorhandenen Adreßraum nicht

mehr auskommen werden, sodaß wir definitiv eine Lösung brauchen.

 

So, jetzt hoffe ich, das ich wieder ein paar Fragen beantwortet habe bzw. neue gestellt habe.

Link zu diesem Kommentar

Nun, am dringlichsten erscheint ja die Erweiterung das Adressraumes. Die einfachste Lösung wäre wohl erstmal das Ändern des Maske auf 155.255.154.0, Supernetting ist der terminus technicus dafür.

 

Mit wachsender Menge der Ckients, deren Zugriffe auf Server und Web könnte es im physikalischen Zetz zu Engpässen kommen. Dessen Struktur, Ausrüstung und tatsächliche Übertragungsrate sollte man also mal genauer betrachten! Sind zumindest die Leitungen des Backboone zertifiziert für Gigabit?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@mheine

 

Hier wird nichts vergessen, auch wenn man erst relativ spät antwortet. Mal ganz davon

abgesehen, dass Deine Fragestellung eher abstrahierten Charakters ist.

 

Nun, ich für meinen Teil bin ein Freund der Segmentierung, also eines gerouteten

Netzwerkes in Abhängigkeit der zur Verfügung gestellten Dienste.

 

Das bedeutet, dass ich Server - Dienste in die jeweiligen Segmente auslagere und sie

dort zur Verfügung stelle, wo sie gebraucht werden. Ich zentralisiere sie nicht unbedingt.

 

Geroutete Netzwerksegmente sind in der Regel durchschaubarer als VLANs und können

von neuen Mitarbeitern schneller nachvollzogen werden, mal ganz davon abgesehen,

dass diese Art der Segmente in Punkto Sicherheit besser zu kontrollieren sind - siehe Firewalls.

 

Das zum ersten - werde mich in Kürze erneut dazu äußern ...

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

@buzzeR

 

Danke für Deine Antwort. Ich finde Deine Ideen gut und bin eigentlich gleicher Meinung, ich sehe eigentlich nichts was degegen sprechen würde. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich das mit dem gerouteten Netzwerk durchführen soll. Welche Hard- bzw. Software setzt Du ein bzw. welche Tips kannst Du mir für die Umsetzung geben ?

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar

@mheine

 

Da isser widda.

 

Netzwerkdesign ist eine mehr logische, als eine physikalische Tätigkeit. Sicher ist

die Definition des jeweiligen Adressraumes von Wichtigkeit, jedoch nicht primär.

 

Tatsache ist doch, dass ihr bis dato noch eine überschaubare Menge an aktiven

Netzwerkgeräten und damit meine ich auch Clients habt, womit ein einmal

angefertigtes und auf die jeweiligen Bedürfnisse angepaßtes Design relativ schnell

übernommen werden könnte.

 

Wenn Du Netzwerkdesign betreiben willst, so mußt Du Dir über die jeweiligen

Werkzeuge und was sie zu leisten im Stande sind bewußt sein. Ebenso darüber,

was diese Werkzeuge kosten.

 

Router müssen sich z.B. auch nicht zum Flaschenhals entwickeln, wenn man das

Design des Netzwerkes entsprechend anpaßt.

 

Leider habe ich nicht genug Einblick in Eure Topologie, die Useranzahl, die Anzahl

der Abteilungen und inwieweit "Sicherheit" zum Tragen kommen soll, doch um aber

mal konkret zu werden und nicht die ganze Zeit mit schwammigen IT-Floskeln um

mich zu werfen sei folgendes gesagt.

 

  • In Deinem Fall würde ich NICHT großartig segmentieren, sondern einfach den
    Adreßraum erweitern.
  • Die Server würde ich NICHT in ein eigenes Segment tranferieren, sofern diese nicht ausschließlich für einzelne Abteilungen gedacht sind. Als Beispiel sei mal ein CAQ-System genannt, dass i. d. R. nur von der Abteilung QS genutzt wird und somit womöglich in ein eigenes Segment ausgelagert werden könnte.
  • Die Verwaltung Eurer Firma sollte sich im gleichen Segment befinden wie die Server.
  • Normalerweise befindet sich die Masse an User in der Verwaltung und somit sollte der Adressraum auch so angepaßt werden, dass er Eure Bedürfnisse erfüllt.
  • Produktion, Lager, Versand, QS sind für mich oft Kandidaten für eigene Segmente in Abhängigkeit der jeweiligen Größe der Abteilungen und der dort genutzten IT-Mittel.

 

Aber das alles ist eine Sache des Gustos, bzw. der jeweiligen Gegebenheiten und kann

nicht als allgmeingültig bezeichnet werden.

 

Wenn Du noch im einzelnen Fragen hast, so gerne via PN.

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...