Jump to content

MCSA in 4 Monaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiss, dass die Frage hier schon oft gestellt wurde, habe aber nach über einer std. suchen noch keine befriedngende Antwort gefunden. Daher möchte ich sie nochmal stellen:

 

Lässt sich der MCSA als Diplom Wirtschaftsinformatiker der sich eher alles hart erarbeiten muss und keine Vorkenntnisse als Admin hat, in vier Monaten mit ca. 6-7 Std. lernen am Tag bewältigen?

 

2.) Hat man dann überhaupt noch Zeit am Rechner zu üben, und wenn nein, ists dann überhaupt realistisch?

 

Danke,

Ret

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin Dipl. Inf. und hatte ca. 4 Jahre Adminerfahrung, bevor ich mit dem MCSE losgelegt habe. Habe den MCSE dann in etwa 10 Wochen Nettozeit gemacht. 4 Monate sollten also machber sein. Ich kenne jetzt deine Studieninhalte nicht, aber mir hat es geholfen, dass mir Themen, wie DNS, OSI oder CA/PKI schon vor dem Start geläufig waren (v.A. ohne die Microsoft-Brille).

MCSA sind 4 Prüfungen, d. H. 1 Monat pro Prüfung, das ist relativ üppig. Fang einfach mit der XP (270) an und schau, wie lange du brauchst.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Eher nicht weil wenn du es nur halbwegs vernüftig machst dann Plane pro Prüfung 2 Monate ein wobei du auch noch ziemlich gut bist weil du 4 Stück nämlich ablegen mußt

 

70-270, 70-290, 70-291, & eine von denen wobei du es dir aussuchen kannst welche du machst 70-299, 70-227, 70-350 oder CompTIA Security+

 

Wenn ich dir ein Tip geben darf: Sammle erst Informationen was die Besten Bücher sind und dann fange an zu lernen.

 

_== Overkill ==_

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde das als einen guten Zeitraum ansehen... Aber würde auch nicht darauf bestehen... Ich meine, wenn es dann ein paar Tage länger mit den Prüfungen dauert, würde ich lieber etwas länger warten, bevor man einen Schnellschuss wagt.

 

Es kommt meines Erachtens viel darauf an, wie schnell man etwas auffasst. Das kann individuell ziemlich unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Du bist also Wirtschaftsinformatiker und willst den MCSA in 4 Monaten machen, ohne entsprechende Admin-Kenntnisse............

 

da viele andere hier entsprechende Berufserfahrungen haben, z.B durch die Arbeit als Admin, sind deren Zeitabschätzung mit grösster Vorsicht zu geniessen.

 

Da ich selber Diplom-Kaufmann bin und als Quereinsteiger in der IT-Branche arbeite, weiss ich wovon ich spreche.

 

Ich selber machen zur Zeit auch den MCSE: wichtig war mir von Beginn an nicht blind für irgendwelche Prüfungen zu lernen, vielmehr wollte und will mir ein solides praktisches Know-How aufbauen, um mit den Produkten auch sicher umgehen zu können..

 

das bedeutet: viel lesen, viel experementieren, auch mal andere Bücher als die "Grünen" lesen, die meiner Meinung nach viele wichtige Grundlagen verschweigen. Die musste ich mir nämlich mühsam erarbeiten.

 

Also, ich habe für MICH eine Vorbereitungszeit von 4-5 Monaten PRO PRÜFUNG veranschlagt.....

 

klingt viel...aber Du solltest auch an folgendes denken....eine MCSE Zertifikat muss immer wieder auf den aktuellsten Stand gebracht werden (Vista-Longhorn-Server)...Du wirst Dich also mit Updateprüfungen auseinandersetzen müssen..bei mir ist das jedenfalls so...

 

spätestens bei diesen Prüfungen wirst Du es dann bereuen nicht genügend Zeit für Grundlagen verwendet zu haben.......denn die werden dann vorausgesetzt...

 

Ich muss auch sagen, dass ich den MCSE ohne Druck machen kann, mein Arbeitgeber lässt mir die Zeit mich gewissenhaft darauf vorzubereiten. Er weiss, dann ich von Prüfung zu Prüfung mehr drauf habe, Wissen, dass dann sukzessive ins Unternehmen zurückfliessen wird.

 

Es würde mir aber nicht gut bekommen, wenn ich zwar die Prüfungen schnell bestehe, aber im Berufsalltag nichts drauf habe, was sehr schnell auffallen würde...

 

also: lass Dich nicht stressen, sofern der Arbeitgeber Dir keinen Druck macht, als Arbeitssuchender nutzt Dir ein gehetztes Vorgehen auch nicht viel, da Du nicht nur einen Job bekommen musst, nein, Du musst Ihn auch täglich mit Deinen Kenntnissen untermauern....

 

Noch etwas: ich beschäftige mich jeden Tag im Schnitt 3-4 Stunden mit den einzelnen Prüfungen, besuche die Kurse und habe mir viel Literatur angeschafft. Lese viel, schaue mir Lernvideos an. probiere viel und beschäftige mich mit Prüfungsfragen..diese Abwechselung hält die Motivation sehr hoch !

 

noch etwas zu den 4 Monaten....Du müsstest also mindestend die vier grünen Bücher von Microsoft LESEN + DURCHARBEITEN, im Schnitt haben die zwischen 500-800 Seiten....dann rechne die Zeit hinzu, die Du auch für das VERSTEHEN benötigst, ohne Vorkenntnisse ist dieser Faktor auch nicht zu unterschätzen. Dann schau auf die Zeit, die Du täglich investieren kannst.........Du merkst vielleich..4 Monate ist verdammt knapp..

 

klappt vielleicht für einen Admin mit entsprechender Berufserfahrung

Link zu diesem Kommentar

noch etwas zu den 4 Monaten....Du müsstest also mindestend die vier grünen Bücher von Microsoft LESEN + DURCHARBEITEN, im Schnitt haben die zwischen 500-800 Seiten....dann rechne die Zeit hinzu, die Du auch für das VERSTEHEN benötigst, ohne Vorkenntnisse ist dieser Faktor auch nicht zu unterschätzen. Dann schau auf die Zeit, die Du täglich investieren kannst.........Du merkst vielleich..4 Monate ist verdammt knapp..

 

klappt vielleicht für einen Admin mit entsprechender Berufserfahrung

 

 

Hi,

 

von den Mengen her, die ich im Studium in entsprechenden Zeiträumen lesen durfte, müsste ein grünes Buch pro Monat durchzuarbeiten sein. Mein ganzes Studium ging ja nur 3 Jahre ;). Ausserdem ist ein WInf. ja kein typischer Quereinsteiger. Ein bisschen was dürfte ihm schon bekannt sein.

 

4 Monate für den MCSA für einen Admin mit Erfahrung halte ich für zu hoch angesetzt. Aber das ist eben wieder davon abhängig, wie man die Erfahrung definiert, vom Lerntempo usw.

 

Ich habe den MCSA nicht am Stück gemacht weil ich die 284 als Wahlprüfung an den Schluss geschoben habe. Ich habe dafür 270/290/291/293/294 in 7 Wochen durchgespielt. Das durchschnittliche Lernpensum lag so bei 3-4 Stunden pro Tag, am Wochenende etwas mehr. Das ist gut zu schaffen, wenn ich nicht erst bei Wikipedia nachlesen muss, was ne Stubzone/Application Partition/GPO/Site ist oder wie DHCP funktioniert. Aber da sind wir eben wieder bei der Erfahrung. Imo. sollten einem erfahrenen Admin diese Themen bereits etwas sagen.

 

Aber prinzipiell gilt in diesen Fällen immer ausprobieren. man merkt ja bei der ersten Prüfung recht schnell, welches Tempo man gehen kann.

 

@leo11

Mein erster Post hier war zu nem ähnlichen Thema. Mir ist da auch mit ziemlich viel Skepsis geantwortet worden. Versuch es einfach.

 

Viel Glück

 

woiza

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Muss mich da DatMattze völlig anschliessen. Der MCSA ist im Selbststudium zu machen und bei entsprechenden Kenntnissen auch in 4 Monaten.

Doch wie es sich nach Deinen Ausführungen anhört fehlen da schon mal die grundlegenden Netzwerkkenntnisse. Diese solltest Du zu allererst beherrschen, damit meine ich DNS, DHCP, Routing, Subnettig usw. Alleine dafür dürftest Du bei vollem Einsatz 4-6 Wochen brauchen. Mach am besten zu Beginn den CCNA, dann bist Du bestens für den MCSA/E vorbereitet.

 

Selbst mit den nötigen Kenntnissen können 4 Monate schon eng werden. Das Buch alleine, damit ist es nicht getan. Du musst viel viel üben und da geht ne Menge Zeit drauf. Du willst ja nicht nur den Schein, sondern das Wissen!

Link zu diesem Kommentar

Was Mcse_killer sagt ist schon eine gute Idee.

 

Habe auch während meiner Ausbildung zum Fachinformatiker den CCNA gemacht und muss sagen das es mir damals sehr geholfen hat Netzwerkgrundlagen zu verstehen. Der CCNA deckt halt ein ziemlich breites Spektrum an Grundwissen ab, z.B. Netzwerk Topologien/Technologien, Routing, Switching Methoden, OSI bis zum umfallen, Cisco IOS Grundlagen (ist ja gut sich da wenigstens ein bisschen auszukennen) etc. Für die 270 u. 290 wird der CCNA dir wahrscheinlich nicht so viel bringen, aber wenn es dann nachher um die anspruchsvolleren Prüfungen geht (z.B. 291) ist es schon sehr hilfreich gute Grundlagen zu haben!

Guck dir die Themen vielleicht mal an und dann entscheide ob es ne gute Alternative ist, diesen Weg zu gehen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, da wird es keine konkrete Aussage zu geben, weil die Voraussetzungen einfach zu verschieden sind. Ich habe für meinen MCSE vier Jahre gebraucht, neben Arbeit und Studium. Bei erwähnten 6-7 Std. Zeit AM TAG hätte das allerdings wohl anders ausgesehen. Für IT-Interessierte und - Vorgebildete und der angesprochenen Lernzeit pro Tag halte ich allerdings den MCSA für absolut machbar - auch mit dem adäquaten Praxiswissen. Praxiswissen aus dem Berufsalltag kann allerdings nie ein Zertifikat oder noch so viel Zeit und Privatpraxis ersezten - die Kombination ist meiner Meinung nach entscheidend.

Link zu diesem Kommentar

Ich spiel auch mit den Gedanken die Prüfung für den CCNA machen. Da ich die Prüfung nur in Deutsch machen will, stellt sich die Frage wie die Quallität der deutschen Prüfungen so ist (Gibts ja glaub ich noch nicht solange) ?

 

Hat es denn schon mal jemand die Prüfung auf deutsch abgelegt, und kann mal sagen wie es so mit den Übersetzungen aussieht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bin auch Diplom-Wirtschaftsinformatiker und habe einige Jahre Berufserfahrung als Admin auf dem Buckel (allerdings nicht in Microsoft Umgebungen). Habe nach dem Wechsel unserer Serverbetriebssysteme auf Windows Server 2003 den MCSE gemacht und habe nun incl. aller Kurse und Prüfungen fast 1,5 Jahre gebraucht. Das Lernen neben der normalen Berufstätigkeit nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und sollte nicht unterschätzt werden.

Gruß

hajohanf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...