Jump to content

MCSE im Bankenbereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

bin neu hier und hät da mal ne Frage an andere Bänker - sofern im Board welche da sind:

 

Betreu im Moment ein Netzwerk mit ca. 150 XP-Arbeitsplätzen und ca. 15 Servern (noch unter OS/2). Im Frühjahr 2007 stellen wir unsere Server auf Win Server 2003 um. Meine Erfahrungen mit Win XP sind also nicht gerade hervorragend, von der Win Server 2003 Umgebung ganz zu schweigen. Mit meinem Arbeitgeber hab ich jetzt eine Vereinbarung, das dieser 80% von den Seminarkosten zum MCSE übernimmt. Am Samstag hab ich meinen ersten Kurstag bei KUMAtronik in Ulm. Wie sind die Erfahrungen anderer Bänker bzgl. den Prüfungen als Bankkaufmann bzw. EDV-Admin? Kann man(n) das ganze schaffen? Wäre nett, wenn sich also ein paar Kollegen bzgl. Erfahrungen melden würden.

 

Grüße aus Bayern .... wyky

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wow, Ihr seid noch auf OS/2 ? Welche Bank ist das denn ? ? ?

Den MCSA/E kannst Du auch im Bankenumfeld bestehen, musst halt

nur genug lernen.

Bist Du in der Bank an ein Rechenzentrum angeschlossen ? (IZB, FIDUCIA, GAD)

Dann hast Du teilweise dann später das Problem, dass Du das erlernte in der Praxis nicht umsetzen kannst, aufgrund RZ-Restriktionen für die Server in Deinem Haus.

Aber er bringt Dir was, auf alle Fälle. Du vertiefst die Netzwerkkenntnisse, und auch der Support wird Dir anschliessend leichter fallen.

 

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach nochmal.

 

Greetz

 

Hans_Berger

(Admin in einer Bank - MCSA 2003)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen!

Hallo erstmal,

 

bin neu hier und hät da mal ne Frage an andere Bänker - sofern im Board welche da sind:

 

Betreu im Moment ein Netzwerk mit ca. 150 XP-Arbeitsplätzen und ca. 15 Servern (noch unter OS/2). Im Frühjahr 2007 stellen wir unsere Server auf Win Server 2003 um. Meine Erfahrungen mit Win XP sind also nicht gerade hervorragend, von der Win Server 2003 Umgebung ganz zu schweigen. Mit meinem Arbeitgeber hab ich jetzt eine Vereinbarung, das dieser 80% von den Seminarkosten zum MCSE übernimmt. Am Samstag hab ich meinen ersten Kurstag bei KUMAtronik in Ulm. Wie sind die Erfahrungen anderer Bänker bzgl. den Prüfungen als Bankkaufmann bzw. EDV-Admin? Kann man(n) das ganze schaffen? Wäre nett, wenn sich also ein paar Kollegen bzgl. Erfahrungen melden würden.

 

Grüße aus Bayern .... wyky

 

 

Also ich denke schon, dass die Prüfungen für dich machbar sind. Die sind kein Hexenwerk. Das Problem, dass ich sehe, ist ein anderes. Du hast keine Erfahrungen mit Windows Server 2003 und willst einen Echtbetrieb mit sensiblen Daten umstellen. Das kann ganz schön in die Hose gehen. Machst du das alleine?

 

Nicht falsch verstehen, aber Windows Server 2003 kann man nicht mal so nebenbei in ein paar Seminaren am Wochenende kennenlernen und dann hinterher ein komplexes Netzwerk alleine erstellen und planen. Da gehört einiges mehr dazu. Wichtig ist es, in der Praxis Erfahrung zu sammen, bevor man sich an ein solches Projekt heranwagt, sonst fällt man ganz schnell auf die Nase. Trotzdem viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Moin wyky,

 

ich habe eine ähnliche Vorgeschichte. Bin auch aus dem Bankensektor mit OS/2 und auch aus Bayern :D . Wir haben letztes Jahr auf Windows umgestellt. Wir sind bei FIDUCIA (ich denke du nicht, weil FIDUCIA offiziell im Juni alle Banken umgestellt hat) und dazu kann ich kurz und bündig nur folgendes sagen.

 

Das Windows das du dort bekommst ist, wie mein Vorgänger schon sagte so "eingeschränkt" dass du erstens nicht viel verändern aber auch nicht viel falsch machen kannst. Bei anderen RZ ist es wohl ähnlich.

 

Das System ist "Out of the Box" und das läuft auch erstmal ohne dass du groß was daran ändern musst. Die Inst Teams stellen das System fix und fertig hin und das läuft dann auch erstmal so. Das was zu tun ist, kannst du auch mit OS/2 Lan Server Kentnisse erst mal ohne weiters erledigen. Weiteres Hintergrundwissen ist natürlich nie verkehrt. Zu wissen wie was funktioniert und warum oder warum nicht. Gruppenrichtlinien sind z.B. auf jeden Fall zu administrieren um den Komfort in der Bank zu erhöhen. Nur eines der Dinge die auf jeden Fall umfangreiches Wissen benötigen.

 

Bei FIDUCIA bekommst du auch noch zusätzlich Umsteiger Seminar für Windows und Domino. Letztere ist auf jeden Fall zu empfehlen, da in Domino doch einiges neu im Vergleich zur 4.5 Version von OS/2. Wie das bei euch ist, weiß ich nicht.

 

Zu dem MCSE die sind mit Sicherheit zu schaffen, weiß jetzt nicht wie deine Vorkentnisse im allgemeinen sind, bzw. welche Erfahrungen du z.B. Privat mit Windows hast. (wäre natürlich von Vorteil).. Ein Fehler ist es auf jeden Fall nicht und du kannst natürlich auch was vorweisen. Von daher: Mach den MCSE auf jeden Fall, zumal du 80% bezahlt bekommst !! :D

 

Ich persönlich werde im Frühjar auch meinen MCSE machen um mir in erster Linie selber zu bestätigen was Masse ist. Bin jetzt auch schon ne Weile dabei und habe aber schon seit Jahren nebenbei zum OS/2 mehrere Windows Domänen in und um die Bank betreut und der Sprung auf Windows war für mich da nicht so groß. Eigentlich unter den o.g. Umständen ein Kinderspiel. War ehr interssant die Feinheiten des FIDUCIA Systems aus zu tüffteln. Mal zu sehen wie man dies und jenes auch machen kann. Teilweise recht raffiniert.

 

Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen bestätigen.

 

Grüße

Anakim

Link zu diesem Kommentar

Morgen zusammen,

 

danke für die Antworten :) . Hier vielleicht noch ein paar ergänzende Angaben: Bin bei einer bayerischen Volksbank, genau gesagt dort wo auch Legoland Deutschland ist, diese ist aber bei der FIDUCIA in Stuttgart angeschlossen, darum sind wir auch noch nicht auf Win Server 2003. Im Januar und Februar bin ich ein paar Tage aufm Umsteigerseminar bei der FIDUCIA in Stuttgart. Denke so im April werden wir dann umsteigen, genauer Termin steht noch nicht fest. Die Problematik mit dem "eingeschränkten" System von der FIDUCIA ist mir bekannt :mad:, aber wie schon Anakim sagt: ..... um mir in erster Linie selber zu bestätigen was Masse ist. Bin jetzt erstmal morgen auf meinen ersten Schultag gespannt, dann seh mr mal weiter....

 

Schöne Grüße von der Legolandstadt ....wyky

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

meine OS/2 Zeit bei Allianz und beim Zusammenschluß der Vereinsbank/Hypo sind doch schon gut 10 Jahre her.

Bei mir war es damals Windows NT noch und habe da 97 meinen MCSE für NT gemacht. Ich denke es ist nicht abhängig wo Du arbeitest, sondern ob ein solides IT- Basiswissen da ist und man viel Fleiß und Disziplin an den Tag legen kann.

Ich empfehle Dir nach dem MCSE noch die ITIL Foundation abzulegen, das ist heute schon fast ein muß, um erfolgreich im Finanzsektor arbeiten zu können.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Wie sind die Erfahrungen anderer Bänker bzgl. den Prüfungen als Bankkaufmann bzw. EDV-Admin? Kann man(n) das ganze schaffen?
Das Bestehen der Prüfung(en) zum MCSE hat mit dem Bankensektor und dem Bakkaufmann primär nichts zu tun.

 

Du absolvierst einen Kurs bei einem wohl hoffentlich gut ausgewählten Institut, von KUMAtronik habe ich noch nichts negatives vernommen.

 

Das Bestehen der Prüfungen ist weitgehend abhängig von den Kenntnissen des Prüflings, erworben auf dem Lehrgang und/oder bereits vorhanden. Zur Vorbereitung kann, sollte auch gehören, die Art der Aufgabenstellung zu verstehen, das kann sehr hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo wyky,

 

Ich bin zwar kein Bänker sondern nur ein Kunde aber ich denke mal ich darf auch mal

meinen Senf dazu geben.:)

 

Im Prinzip finde ich es gut das du dich weiter bilden willst und den MCSE machen willst.

Aber es macht mir Angst wenn ich erlebe wie manche Bankangestellten mit den doch wohl recht sensiblen Daten der Kunden umgehen.

Das größte Sicherheitsloch bei einer Bank im IT Sektor ist doch der gemeine Bankmitarbeiter,

ich habe vor kurzem eine Bank beraten über Sicherheit in der Informationstechnik und ich muss sagen das im internen Netz echte Scheunentor große Sicherheitslücken herschen!!!

 

Aber wenn du dich mit Server 2003 beschäftigen willst solltest du viel Zeit haben.

Vor allem muss man für die 70- 290 richtig lernen.

Ansonsten viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...