d.gierse 10 Posted November 10, 2006 Report Share Posted November 10, 2006 Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem XP-Rechner. Nach der Neuinstallation wurden eine ganze Menge Updates heruntergeladen und installiert. Seit diesen Updates bekomme ich, wenn ich auf Start -> Programme gehe nur noch (leer) angezeigt. Der Ordner Startmenu ist aber sowohl in den Benutzerprofilen "All Users" und in meinen persönlichen Profil vorhanden und auch mit Inhalt gefüllt. Spyware und Virenbefall hab ich gründlich untersucht, da liegt es auch nicht dran... Jetzt hab ich mal irgendwo gelesen, das das Problem mit einem der Updates auftauchen soll und das ein Deinstallieren des Updates das PRoblem beheben soll. Hat jemand ne Ahnung, welches Update das sein könnte oder wie ich das PRoblem so in den Griff bekommen kann ? Gruß Dominik Quote Link to comment
egomat 10 Posted November 10, 2006 Report Share Posted November 10, 2006 Check mal die Sicherheitseinstellungen. Vielleicht stimmen die Berechtigungen auf dem Profil-Ordner nicht mehr. Quote Link to comment
d.gierse 10 Posted November 11, 2006 Author Report Share Posted November 11, 2006 Sicherheitseinstellungen sind in Ordnung, habe auf alle Ordner in "Dokumente und Einstellungen", die ich brauche Vollzugriff. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Programme klicke und dann öffnen auswähle, zeigt er mir die Startmenüeintrage von "All Users" auch an. Dafür öffnet er aber dann immer ein separates Explorerfenster Quote Link to comment
d.gierse 10 Posted November 13, 2006 Author Report Share Posted November 13, 2006 *schieb* Quote Link to comment
Hirgelzwift 10 Posted November 13, 2006 Report Share Posted November 13, 2006 wie steht denn der parameter bei: Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Startmenü und Taskleiste/Standardprogrammgruppen aus dem Startmenü entfernen evtl. aktiviert? klingt nämlich so. mit GPMC einen richtlinenergebnisssatz erzeugen und die effektiven einstellungen kontrollieren um sicher zu stellen das es nicht aktiviert ist. Quote Link to comment
d.gierse 10 Posted November 16, 2006 Author Report Share Posted November 16, 2006 Hallo, bei den Gruppenrichtlinien steht unter dem angegebenen Schlüssel "Nicht konfiguriert", die Einträge werden aber trotzdem nicht angezeigt. Falls da irgendwie hilft, in der Computerverwaltung fehlt der Baum auch, da seh ich nur "System", "Datenspeicher" und "Dienste und Anwendungen" Quote Link to comment
Hirgelzwift 10 Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 dann würde ich die maschine platt machen. Quote Link to comment
schotte 10 Posted November 16, 2006 Report Share Posted November 16, 2006 Hallo, lege einfach einen anderen Benutzer an, da sollten Start/Progamme wieder da sei. MfG Schotte Quote Link to comment
d.gierse 10 Posted November 17, 2006 Author Report Share Posted November 17, 2006 ja das mit dem neuen Benutzer hab ich auch schon probiert, das Ergebnis ist aber das gleiche... Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hilfen... Quote Link to comment
trappa 10 Posted June 2, 2007 Report Share Posted June 2, 2007 HAt jemand eine Lsösung für das angegebene Problem? Habe diese nun auch ij einem Schulungsraum. betroffen sind 6 von 14 PCs. Bitte um Hilfe Quote Link to comment
!aN 10 Posted June 2, 2007 Report Share Posted June 2, 2007 Das Attribut "Versteckt" ist nicht zufällig gesetzt, oder? Kannst du eingrenzen, um welches Update es sich handelt? Quote Link to comment
trappa 10 Posted June 2, 2007 Report Share Posted June 2, 2007 Ich kann leider im moment nicht eingrenzen um welches Update es sich handel soll. Abgesehen davon, denke ich nicht, dass es sich bei dem Problem um ein Update als Verursacher handelt. Bei dem Profil ist folgendes zu sagen: Da es insgesamt 14 gleiche rechner sind, haben sie alle ein gemeinsames obligatorisches GruppenProfil. Das komische ist ja auch, das es beim Administrator ebenso ist wie beim User an dem jeweiligen Rechner. Quote Link to comment
!aN 10 Posted June 2, 2007 Report Share Posted June 2, 2007 Du hast einen Schulungsraum mit 14 PCs, alle sind updatemäßig auf dem exakt gleichen Stand? Alle haben das selbe Profil und trotzdem tritt es nur auf 6 von ihnen auf? Äußerst merkwürdig, finde ich. Wurde mal ein kompletter Virenscan durchgeführt? Möglicherweise haben sich 6 Rechner was eingefangen. Quote Link to comment
trappa 10 Posted June 2, 2007 Report Share Posted June 2, 2007 Ein Virenbefall kann ausgeschlossen werden, da die Rechner zu 98 % mit einer Softwarelösung geschützt sind, die nach einem Neustart die komplette Partition auf einen bestimmten Stand zurück setzt. Quote Link to comment
trappa 10 Posted June 2, 2007 Report Share Posted June 2, 2007 Gibt es denn Hinweise, das ein Update von Microsoft mal solche Probleme verursacht hat? Das würde mir die Möglichkeit geben nach diesen Update zu suchen. Quote Link to comment
Recommended Posts