Jump to content

Schon wieder Probleme mit NTBackup im Server 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe immer wieder Probleme mit NT-Backup.

Meist läuft die Sicherung nicht und im Protokoll sehe ich, daß kein Band zur Verfügung steht.

 

Ich sichere auf DDS4, die Bänder sind alle neu, und meißt klappt die Sicherung nicht, dann wieder doch.

 

Ich sichere über einen Bach - Job, den ich über den Windows-Scheduler nachts starte.

Komisch, wenn ich den Job mit einem Doppel - Klick starte, dann läuft das, die Sicherung funktioniert und wird fertig.

 

Und der gleiche Job in der Nacht über den Scheduler gestartet, läuft nicht und ich erhalte wieder die Meldung, daß kein Band verfügbar war.

 

Ich verwende den Parameter /UM im NTBackup, der veranlaßt, daß das erste gefunden Band formatiert werden soll, und dann darauf die Sicherung geschrieben wird. Das läuft meißt Probelmlos und ich habe sowieso nur ein Streamerlaufwerk.

 

Warum wird das Band nicht gefunden, wenn der Job über den Scheduler gestartet wird?

tks!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Warum wird das Band nicht gefunden, wenn der Job über den Scheduler gestartet wird?
Hallo Herbert,

 

kann das an den Berechtigungen liegen?

 

Du schreibst, mal funktioniere es, mal nicht. Funktioniert es bei angemeldeten Administrator und nicht bei abgemeldeten? Mit welchem Konto wird die Sicherung geführt?

 

Ich hatte mal eine Geschichte, da musste ich das Systemkonto nehmen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

das wäre auch meine erste Vermutung. Du nimmst den Domainadmin?!

 

"Ausführen als: \domain\domainadmin"

 

Hallo!

 

An dem Benutzer kanns nicht liegen, aus zumindest zwei Gründen

1.) Wenn die Anmeldung scheitern würde, dann kriege ich nicht als Meldung: Kein Band zum Sichern

2.) Ich habe einen eigenen Benutzer für die Sicherung, der Sicherungsoperatur und Domain-Admin ist. Das kann nicht sein, daß der manchmal darf und dann wieder nicht.

 

Kännte es sein, daß die Datenbank vom Wechselmediendienst defekt ist?

 

Ich meine, sonst gibt das ja keinen Sinn!

 

Wer kann helfen?

 

tkS!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

@jens.ebinger
Sind wir jetzt im Kindergarten angekommen .... :cool:
Was soll das denn ?


Hallo Herbert,

definiere mal dein Laufwerk mit genauer Bezeichnung als Wechselmediensystem.
Bsp:
set Wechselmediensystem="HP C1537A SCSI Sequential Device"

Dann initiallisiere das Laufwerk damit das Band erkannt wird:
%windir%\system32\rsm.exe refresh /lf%Wechselmediensystem%

Jetzt noch eine Pause damit der Befehl ausgeführt und das Band an den Anfang
gespoolt werden kann:
sleep 60

( Sleep.exe mit 60 Sek Dauer )

Erst jetzt den Befehl zum Sichern starten. Somit sollte sicher gestellt sein das dein
Band sauber erkannt wird.
Link zu diesem Kommentar
Du musst nicht extra betonen, dass Du einem anderen nicht helfen willst!!! Lass' es dann einfach, OK?
...denn genau das ist der Unterschied zu einem Kindergarten! ;)

 

Herbert, gibt es was Neues? Lässt sich die chose eigentlich mit einem Band reproduzieren, sprich batch funzt manuell, aber scheduler nicht?...oder ist es doch bandabhängig?

Link zu diesem Kommentar
Solang du nicht Feedback auf meinen Tipp vom 22.10.2006, 13:08 (Thread http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/adaptec-1200a-kontroller-treiber-lassen-laden-100710.html )gibst, gibt es keine Hilfe von mir.

 

Hallo!

 

Dank Dir für den Tipp. Ich hatte gar nicht daran gedacht, bei Adaptet im Forum zu schen.

Das habe ich nun gemacht und auch den von Dir zitierten Artikel gelesen.

 

Leider habe ich nichts passenden gefunden und noch immer keine Lösung.

Doch ich werde eine organisatorische Lösung machen.

 

Der Kontroller ghet in anderen Computer, nur nicht in dem HP Compaq Workstation DX2000. Ich werd den einfach dort nicht einbauen, und stattdessen einen anderen oder keinen Kontroller verwenden. Und den AHA1200a habe ich auf oder schmeisse ihn weg!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

set Wechselmediensystem="HP C1537A SCSI Sequential Device"

%windir%\system32\rsm.exe refresh /lf%Wechselmediensystem%

 

Ja, das klingt gut. Ich war sicher, daß es Befehle zum Bearbeiten des Wechselmediendienstes und/oder der Datenbank gibt. Leider sind solche Informationen kaum zu finden.

 

Ich werds probieren und meld mich noch mal!

 

Dank und Gruß!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
ganz Unrecht hat er aber nicht ;)

 

Du musst nicht extra betonen, dass Du einem anderen nicht helfen willst!!!

Lass' es dann einfach, OK?

 

Alles andere verbreitet nur eine schlechte Stimmung!

 

Hallo an alle hier!

 

Ich danke alle hier, die sich im Forum beteiligen. Ich hatte schon viele Fragen hier gestellt und zu ca. 75% auch eine brauchbare Antwort geriegt.

 

Für meine Arbeit ist das Forum kaum wegzudenken. Oft brauche ich nur den richtigen Ansatz, um dann eine Lösung zu finden.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...