Jump to content

[Kaufberatung] Suche DSL Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

oink oink! :wink2:

 

Ich brauche einen neuen DSL Router bei mir zuhause, mein derzeitiger Netgear Router (FVS114) trennt alle 4 Stunden die Verbindung und ich muss ihn dann immer wieder vom Strom nehmen und wieder einstecken damit er wieder eine Weile geht. Ich suche einen bei dem man sich ev. per VPN einwählen kann, wenn er WLAN hätte wärs auch nicht schlecht, sollte aber wenn möglich nicht allzu teuer sein. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? (Bitte keine Netgears mehr! :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Da kann ich wärmstens folgenden Router empfehlen: Fritzbox SL WLAN von AVM der blaue (der mit günstgste) :D wurde vor ca. 2 Jahren mir von GMX gestellt. Hatte zwar vor 1 Jahr auch Verbindungsprobleme, wurde mir aber von der AVM in Berlin (Herstellerfirma kostenlos ersetzt) seither tadellos. Mein Bruder hat deren 2 davon, allerdings mit Internettelefonie und keinerlei Probleme. Der meinige hat kein I.-Fon. ist aber der günstigste. und auch zuverlässig im Intranet - Heimnetz. hat (Preise im Conrad-Katalog nachzusehen, oder halt Ebay etc.)

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

Also ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen W-LAN Router von Netgear gekauft. Und zwar den Netgear DG834GB. Der ist zwar mit seinen knapp 100 € auf den ersten Blick recht teuer bietet aber dafür ziemlich umfangreiche Funktionen. Verfügt über eine vollständige Packetfilter Firewall mit SPI. Intrusion Detection... VPN... Kindersicherung... und noch viel mehr. Bei Interesse am besten mal bei Netgear nachschauen. Bin mit dem Teil vollkommen zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
oink oink! :wink2:

 

Ich brauche einen neuen DSL Router bei mir zuhause, mein derzeitiger Netgear Router (FVS114) trennt alle 4 Stunden die Verbindung und ich muss ihn dann immer wieder vom Strom nehmen und wieder einstecken damit er wieder eine Weile geht. Ich suche einen bei dem man sich ev. per VPN einwählen kann, wenn er WLAN hätte wärs auch nicht schlecht, sollte aber wenn möglich nicht allzu teuer sein. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? (Bitte keine Netgears mehr! :rolleyes: )

 

Warum sollte das von dir gewünschte (außer WLAN) mit dem FVS114 nicht gehen? Hast du mal den Netgear-Support (01805...) bemüht, die Firmware aktualisiert und deine Konfiguration überprüft? Eventuell hast du ja dort Fehler eingebaut, welche die Verbindung kappen?

 

Ich habe bei einigen Firmen genau diesen FVS 114 oder 318 im Einsatz und kann nur sagen, dass z.B. die VPN-Konfiguration sehr gut, einfach und auch sicher ist. Auch die Möglichkeiten der Firewall sind für die meisten Zwecke im heimischen Einsatz oder bei kleinen Firmen ausreichend.

Für manche ist allerdings die rein englische Konfigurationsoberfläche ein Problem.:rolleyes:

 

Für's WLAN einfach einen günstigen AP dazugeklemmt, bsw. von Buffulo, D-Link oder 3COM.

 

@ticktack,

wieso bietest du ihm eine FritzBox an, wenn ausdrücklich die VPN-Einwahl gewünscht ist. Es existiert (noch) keine FritzBox, welche diese Funktion beherrscht, maximal VPN-Passthrough.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

@otako

Danke für den Tipp. Aber ich konnte nicht mehr so lange warten, kurz nach meinem Post schrieb, habe ich mich intensiv auf die Suche nach einem neuen Router begeben und es wurde das Modell.... *trommelwirbel* ....: Linksys WRT54GL :D

 

@goscho

Danke auch für deinen Post. Nein das Ding ist nicht mehr zu retten, keine Ahnung warum. Wir haben selbst in der Firma 5-6 von denen im Einsatz, laufen alle Problemlos, nur meiner nicht. Und der Netgear Support (Business) hat auch schon aufgegeben. Naja, der war auch ratlos, obwohl sie mir dutzende Alpha und Beta Firmware geschickt hatten. Danach hatte ich auch zum Umtausch keine Lust mehr und ich werd das Ding wohl als Staubfänger benutzen. Wie auch immer...

 

... ich suche für meinen neuen nun eine gute Firmware. Ganz wichtig wäre mir wie schon erwähnt ein VPN Server mit der Möglichkeit zu PPTP einwahl und das man ein UDP Paket als Broadcast forwarden kann. Alles andere wie VLAN etc. sind natürlich auch herzlich willkommen. :D

Würd mich sehr über Tipps freuen. :)

Link zu diesem Kommentar

für den Linksys WRT54GL kann ich dir folgende Seiten anbieten:

- OpenWrt

- DD-WRT Features: What is DD-WRT? - WRT Wiki

- Die Webseite fuer WLAN und freie (Funk-)Netze im deutschsprachigen Raum

 

oder einfach googeln... ;) ich selbst nutze die von dd-wrt.... die webseiten sind in der regel zwar auf englisch, aber die firmware gibt es meist auch in deutsch! Und das beste: man kann mit dem WRT54GL so ziehmlich alles machen!

Link zu diesem Kommentar

naja, no risk no fun... ;) allerdings ist die garantie (zumindest wenn das siegel beschädigt ist) dahin!!! Sollte der Router nach einem Update mal doch nicht mehr wollen, entweder das Gerät in der Garantiezeit zum Händler bringen und gaaaanz unschuldig tun oder eben auf die Garantie "pfeiffen" und selbst retten, was zu retten ist. Das soll jetzt allerdings KEINE Ermutigung zu irgendwelchen Straftaten etc. sein!!! Einfach nur mal ein Hinweis.

 

Aber ich hatte mir auch bereits die firmware zerschossen. kurzerhand (nach anleitung) entsprechend "kurzgeschlossen" und schon lief die kiste wieder... Aber ist der Regel funktionieren die Firmwareupdates ohne Probleme! Kleiner Tipp: Bevor du dich an ein Firmwareupdate machst, erst mal ein wenig google bemühen und nach "dem Fall der Fälle" schauen!

Link zu diesem Kommentar

So... 2 Tage mit dem Linksys verbracht. Fazit: Ich werde ihn wieder zurückbringen!

 

Den ersten Tag hat er eigentlich super funktioniert, am zweiten hat er dann angefangen zickig zu werden, das Internet wurde immer langsamer, DNS Auflösung funktionierte nicht mehr und das Webinterface brauchte Minuten um zu laden. Dann hab ich einen Reset gemacht, alles nochmal eingerichtet, aber nach ein paar Minuten wieder das gleiche. Dann dachte ich mir, ****** drauf... und ich hab die DD-WRT Firmware (VPN Version) draufgeflasht. Naja, funktionierte genau eine halbe Stunde und dann ging's da wieder genau gleich los. Außerdem funktioniert mit der Firmware das Portforwarding auch nicht, echt, das hat einfach nicht geklappt. Naja, nach der ganzen Odysee war ich schon ganz schön sauer, ich hab jetzt die Originalfirmware wieder draufgeflasht (von der Linksys Website gezogen) und das Teil jetzt wieder eingepackt, bring den morgen zurück.

Schade eigentlich, scheinen ja viele Leute zufrieden zu sein mit dem Ding, naja was solls, ich steh schon mein Leben lang mit Produkten die auch nur annähern was mit Linux zu tun haben auf Kriegsfuß und meide sie für gewöhnlich wie der Teufel das Weihwasser und darin wurde ich wieder mal bestätigt.

 

Da lobe ich doch die braven Redmonder, bei denen funktioniert eigentlich immer alles zu 99% - obwohl ich da auch schon meine diversen Mühen hatte. (Media Center *g*)

 

Für weitere Empfehlungen bin ich also offen! :D

Derweil hängt nun mein alter Netgear wieder dran, der läuft wenigstens wenn er läuft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...