Jump to content

Spam-Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Greg

Hallo Boarders

 

Mal ne Frage:

Wie wird bei Euch mit Spam-Mails verfahren ???

 

:confused: Wird das einfach hingenommen ?

:confused: Habt Ihr Antispam-Software im Einsatz ?

:confused: Wenn ja welche ?

 

:cry: Bei uns steigt die Spamflut stetig an und ich möchte was dagegen tun. Freue mich auf viele Inputs...

 

Gruss Greg

wir haben lotus notes in der firma.....und ich selbst...bekomme alle 1-2Monate mal wieder en Mail von einem Dienst von OnTechnology....aber...wir haben keinen Spam-filter...andere Leute in der Firma beschweren sich des Öfteren wegen Spam's....ich zeige jenen dann einfach meistens kurz, wie man diese news-mails deaktiviert, funzt meistens...

Spam's bekommt keine Firma einfach so, merk dir das...wenn du en Spam bekommst.,... hast du dich meist irgendwo eingetragen... (so meine Erfahrungen)

ich finde Spam-filter sinnlos.... weil auch jeder selbst schuld ist, wenn er Spam's erhält...

die filtern dann alle Mails, die im Betreff ein gewisses Wort aufweisen...und das ist ja wirklich nicht das Wahre

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pablovschby

...wenn du en Spam bekommst.,... hast du dich meist irgendwo eingetragen... (so meine Erfahrungen)

ich finde Spam-filter sinnlos.... weil auch jeder selbst schuld ist, wenn er Spam's erhält...

die filtern dann alle Mails, die im Betreff ein gewisses Wort aufweisen...und das ist ja wirklich nicht das Wahre

na ja, da kann man aber wirklich verschiedener Meinung drüber sein ;-) ich habe meine e-Mail bestimmt nicht bei solchen Rotz-Seite eingetragen, und bekomme trotzdem 20 Mails am Tag.

 

@ greg: ich teste seit ein paar Wochen folgende Software http://www.gfisoftware.de/de/mes/ und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

 

Gruß

Gunnar

Link zu diesem Kommentar

GKressel hat recht - pablovschbys Beschreibung reicht nicht aus, die tatsächliche Spam-Flut zu erklären. Tatsächlich setzen Spammer bzw. deren Adresslieferanten Roboter ein, die das gesamte Web nach Mail-Adressen abfischen. Das ist mittlerweile die Hauptursache, sich Spam einzufangen. Dagegen sind wir alle relativ machtlos, wenn wir eigene Webseiten halten.

 

@ Greg: ich bin auch kurz davor, Filter einzusetzen, aber noch auf der Suche nach geeigneten Produkten (insbesondere auch für den home-Einsatz).

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GKressel

na ja, da kann man aber wirklich verschiedener Meinung drüber sein ;-) ich habe meine e-Mail bestimmt nicht bei solchen Rotz-Seite eingetragen, und bekomme trotzdem 20 Mails am Tag.

 

@ greg: ich teste seit ein paar Wochen folgende Software http://www.gfisoftware.de/de/mes/ und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

 

Gruß

Gunnar

ok...waren ja meine erfahrungen....aber die frage auch:

ist das von dir genutzte progi nicht auch ein filter...der einfach nur nach gewissen Betreffszeilen oder Mail-Inhalten sucht...? Und eigentlich kein "richtiger" anti-spam ist (hoffe...du verstehst...)...., oder?

gruss&danke

pablo

Link zu diesem Kommentar

@pablo:

folgende Metoden zur SPAM-Erkennung bietet das Programm:

 

1. Analyse des E-Mail-Inhalts - GFI MailEssentials sucht nach Stichwörtern im Textkörper und der Betreffzeile der E-Mail und erlaubt es Ihnen, mit Hilfe von Bedingungen Regeln noch genauer zu definieren.

 

2. Analyse der E-Mail-Kopfzeile - GFI MailEssentials führt eine intelligente Analyse der E-Mail-Kopfzeile durch und identifiziert Spam-Nachrichten auf Grund der Informationen im Nachrichtenfeld.

 

3. Blacklists - GFI MailEssentials überprüft, ob der Absender in den Blacklists bekannter Organisationen wie ORDB oder Spamhaus verzeichnet ist. Zudem überprüft die Software, ob der Absender auch auf einer lokalen Liste nicht vertrauenswürdiger Absender steht und ob die angegebene Domäne gültig ist.

(Auszug von: http://www.gfisoftware.de/de/mes/mesfeatures.htm

Link zu diesem Kommentar

Also wir verwenden auch GFI Mail Essentials und wir sind eigentlich zufrieden. Man muss jedoch laufend die Keyword-Lists aktualisieren, da sich die Spammer ja immer neue Tricks einfallen lassen und man deshalb ständig einen Schritt hinterher ist.

Aber generell hat sich der Einsatz von MES schon bewährt, die SPAM-Flut ist deutlich eingeschränkt worden. Und einen 100% Schutz wird es wahrscheinlich auch nicht geben.

 

@ Pablovschby: Schreib nicht so einen Schwachsinn ala "...weil auch jeder selbst schuld ist, wenn er Spam's erhält..."

Informier dich erst mal richtig, bevor du hier mit irgendwelchen unqualifizierten Meldungen negativ auffällst!

Link zu diesem Kommentar

Erst mal danke für euer Feed-Back

 

Ja von GFI hab ich heute recht viel gelesen...

 

Von GFIMail Essentials gibts da eine speziellen Freeware-Version von GFI MailEssentials for Exchange/SMTP 8.

 

http://www.golem.de/0303/24310.html

Kennt das jemand ???

 

 

@detzi

Original geschrieben von detzi

Man muss jedoch laufend die Keyword-Lists aktualisieren, da sich die Spammer ja immer neue Tricks einfallen lassen und man deshalb ständig einen Schritt hinterher ist.

 

Wird das nicht auch durch die Blacklist und Whitelist erledigt ???

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

Naja, du kannst zB die "Auto-Whitelist" aktivieren, dann nimmst du automatisch alle Mails von Email-Domänen an, an die mal ein mail geschickt wurde. Ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll.

 

Und die Blacklist musst du schon händisch erweitern, da du sicher mal Spam von Sendern erhältst, die nicht in einer DNS Blacklist stehen.

Da die Mail schon als 4. den Blacklist-Check durchläuft, ist es - meiner Meinung nach - besser, die Blacklist händisch etwas zu erweitern - bei Mails, die immer von der selben Email-Domäin kommen, nicht so @123blbla.com - da umfangreiche Keyword-Listen den Server stark beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von detzi

Also wir verwenden auch GFI Mail Essentials und wir sind eigentlich zufrieden. Man muss jedoch laufend die Keyword-Lists aktualisieren, da sich die Spammer ja immer neue Tricks einfallen lassen und man deshalb ständig einen Schritt hinterher ist.

Aber generell hat sich der Einsatz von MES schon bewährt, die SPAM-Flut ist deutlich eingeschränkt worden. Und einen 100% Schutz wird es wahrscheinlich auch nicht geben.

 

@ Pablovschby: Schreib nicht so einen Schwachsinn ala "...weil auch jeder selbst schuld ist, wenn er Spam's erhält..."

Informier dich erst mal richtig, bevor du hier mit irgendwelchen unqualifizierten Meldungen negativ auffällst!

detzi... grundlegend dürfte kein werbemail irgendwohin verschickt werden, ohne dass man seine Mail nicht irgendwo eingetr. hat.....mmn....

gruss

pablo

Link zu diesem Kommentar

Pablo !

 

Original geschrieben von pablovschby

detzi... grundlegend dürfte kein werbemail irgendwohin verschickt werden, ohne dass man seine Mail nicht irgendwo eingetr. hat.....mmn....

gruss

pablo

 

Detzi hat Dich ja schon gebeten, Dich erst mit der Thematik etwas zu beschäftigen und dann erst zu posten.

Dem schließe ich mich jetzt an. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pablovschby

detzi... grundlegend dürfte kein werbemail irgendwohin verschickt werden, ohne dass man seine Mail nicht irgendwo eingetr. hat.....mmn....

gruss

pablo

 

schon komisch allerdings, dass ich meine mail-adresse niemals auch nur irgendwo angegeben habe... und trotzdem bekomme ich ab und zu einfach solche spam-mails!

 

ist echt quatsch, was du da behauptet, dass man selbst schuld sei...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe meine Dienst-Mail-Adresse mal in den Online-Newsreader von Microsoft eingetragen gehabt, da ich eine Frage in der Newsgroup gestellt hatte, seit dem bekomme ich pro Tag ca. 1 Spam.

 

Ich habe Mail-Adressen z. B. bei web.de, freenet und epost und obwohl ich manche Adresse noch gar nicht genutzt habe, kam darüber schon Spam herein.

 

Folgendes Prinzip hat sich aber bewährt.

Eine Mail-Adresse nur für den Mail-Verkehr und mind. eine fürs Web, die man gegebenfalls alle halbe Jahre wechselt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...