Jump to content

Speicher für ISA-Karte freischalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

Ich habe ein MB800 Industrie-Mainboard und möchte ein altes DOS-Programm im Commandfenster unter Windows2000 betreiben. (Das Programm läuft bereits seit Jahren auf einem alten DOS-Rechner und soll nun im Zuge einer Umstellung auf W2k weiterhin betrieben werden). Nun habe ich also dieses Programm im Commandfenster von W2k installiert. Es läuft auch soweit, jedoch habe ich folgendes Problem:

 

Das DOS-Programm ist eine Steuerung für einen Prüfstand und greift auf ein Messkarte (I/O-Karte) im ISA-Steckplatz zu.

Der direkte I/O-Zugriff funktioniert natürlich unter Windoofs 2000 nicht ohne weiters. Deshalb habe ich mehrmals, mit verschiedenen Port-Access-Softwaretools versucht, den Adressbereich den die ISA-Karte belegt (CD00h - CFFF), frei zuschalten. Der Adressbereich kann auf der Karte mittels Jumper festgelegt werden. Folgende Tools habe ich verwendet: crackNT, porttalk, DirectI/O, UserPort. Zusätzlich habe ich im BIOS versucht, den nötigen Arbeitsspeicherbereiche frei schalten. Diese Funktion gibt es aber in diesem BIOS nicht.

Trotzdem funktioniert der Zugriff der Software auf die Messkarte nicht. Die Software erkennt die Karte nicht. Auch eine spezielle DOS-Software, vom Hersteller der Karte, erkennt die Karte nicht.

Ich habe nun über verschiedene Wege (Debug.exe, …) versucht, mir den frei geschalteten Arbeitsspeicher anzuzeigen. Es gelingt mir jedoch nicht, dies eindeutig zu erkennen und deshalb suche ich immer noch nach einer Software, die mir die Speicherbelegung anzeigt!

Habt ihr irgend eine Idee was ich noch unternehmen kann, damit diese Karte erkannt wird und so eine Kommunikation zwischen DOS-Programm und Messkarte stattfindet?

 

Angaben Board: CPU 2 GHz, Intel Celeron, Pentium 4

Link zum Mainboardhersteller: IPC products cpu card sbc compactpci embedded board maker in taiwan ibase

 

Ach ja, ich habe bereits versucht, einen anderen Speicherbereich frei zu schalten. Aber auch hier wird die Karte nicht erkannt.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mit DOS und W2K treffen tatsächlich zwei Welten aufeinander.:wink2:

 

Die Eingabeaufforderung unter W2k ist nur noch eine Applikation, kein reines DOS-Fenster wie unter Win95/98. Daher 3 Fragen.

 

1) Warum wird bei diesem Programm nicht weiter DOS als OS eingesetzt?

2) Als Alternative zu DOS bietet sich FreeDOS an, ist OpenSource und kostenlos.

3) Bietet der Hersteller des Steuerprogramms kein Upgrade auf aktuelle OS-Versionen an?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

seit Windows NT wird Anwendungen der direkte Zugriff auf auf die Hardware, die Umgehung des OS verwehrt, ein Versuch läuft in eine Trap. DOS ließ sowas zu, W9x auch. Unter DOS und CP/M war dieser Zugriff üblich, obwohl er den Gedanken des OS-Prinzips selbst wiedersprach. Es war eben noch Wildwest.

 

Erkennt denn das W2k das Intzerface? Wird es im Gerätemanger angezeigt? Gibt es einen Gerätetreiber dafür?

 

Gibt es den Hersteller noch, wurde der Support mal kontaktiert, auf seine Website nachgesehen, die Kartenbezeichnung googled?

Link zu diesem Kommentar
Hi.

Die Eingabeaufforderung unter W2k ist nur noch eine Applikation, kein reines DOS-Fenster wie unter Win95/98. Daher 3 Fragen.

1) Warum wird bei diesem Programm nicht weiter DOS als OS eingesetzt?

Damian

 

Mir ist bewusst, dass es nur eine reine Applikation ist. Deshalb war ich ja auch gespannt, ob das alte DOS-Programm läuft. Aber wie schon gesagt, es läuft im Commandfenster.

zu 1)

Der Rechner soll auf ein Netzwerk zugreifen, in dem nur W2k Rechner erlaubt sind. Folglich muss ich das Ganze auf einem W2k Rechner zum Laufen kriegen

 

Hi.

2) Als Alternative zu DOS bietet sich FreeDOS an, ist OpenSource und kostenlos.

Damian

 

Danke für den Link, meinst du, dass es dann damit funktioniert?

 

 

Hi.

3) Bietet der Hersteller des Steuerprogramms kein Upgrade auf aktuelle OS-Versionen an?

Damian

Das Steuerprogramm ist mit Basic geschrieben und muss, nachdem das System endlich mal die Karte erkennt, erweitert/umgeschrieben werden. Hiermit meine ich die Änderung der Zugriffsadressen usw... Es gibt einen Karten-Treiber für W2k. Aber ich bin mir nicht sicher ob der mir was bringt. Da, wie gesagt, das Ganze unter dem Commandfenster laufen soll... ich versuchs mal! Hät ich eigentlich schon eher draufkommen können! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Trap. DOS ließ sowas zu, W9x auch. Unter DOS und CP/M war dieser Zugriff üblich, obwohl er den Gedanken des OS-Prinzips selbst wiedersprach. Es war eben noch Wildwest.

 

Erkennt denn das W2k das Intzerface? Wird es im Gerätemanger angezeigt? Gibt es einen Gerätetreiber dafür?

 

Gibt es den Hersteller noch, wurde der Support mal kontaktiert, auf seine Website nachgesehen, die Kartenbezeichnung googled?

 

Sorry, aber was ist eine "Trap"??? Steh voll auf dem Schlauch!!!

 

Nein es erkennt die Karte nicht. Auch im Gerätemanager wird nichts angezeigt. Es gibt einen Kartentreiber für W2k. (s. Antwort oben) Den Hersteller gibt es noch und den Support habe ich auch schon kontaktiert. Die stellen sich aber verständlicherweise quer, da die Karte 15 Jahre alt ist und sie viel lieber neue Karten verkaufen möchten. Gegoogelt habe ich auch schon einige Stunden lang. Leider gibts sehr, sehr wenig Infos/Links zur Karte.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber was ist eine "Trap"??? Steh voll auf dem Schlauch!!!.
Solch ein Zugriffsversuch wird abgefangen, von einer Falle.
Nein es erkennt die Karte nicht. Auch im Gerätemanager wird nichts angezeigt.
Das ist sehr schlecht. Ist das PNP im BIOS-Setup aktiviert?

 

Warum eigentlich umstellen von einem alten auf einen Rechner, vom alten auf ein neues OS?

Link zu diesem Kommentar
Wie/Wo bekomme ich die Info, ob W2k die Karte überhaupt erkennt? Ich habe langsam das Gefühl, dass es hieran scheitert. Im Gerätemanager wird nichts angezeigt!
Letztendlich werden auch unbekannte Ressourcen im Gerätemanager angezeigt. Veraussetzung ist allerdings ein Registrieren durch das BIOS.

 

Es kann schon scheitern am IRQ-Konflikt mit anderen Geräten. Welchen IRQ benutzt die Karte denn?

 

Wurde mal versucht den 2kTreiber für die Karte zu installieren?

 

Wurde bei w2k mal mit dem HW-Assistenten gearbeitet?

 

Was du auch wegen der Hardware versuchst, der Nutzen ist fraglich. Falls die Anwendung mit Kunstgriffen programmiert ist, mit Zugriff auf die HW, auf I/O-Ports, auf Adressen des Speichers. Nada, is nicht bei w2k!

Link zu diesem Kommentar
Letztendlich werden auch unbekannte Ressourcen im Gerätemanager angezeigt. Veraussetzung ist allerdings ein Registrieren durch das BIOS.

Es kann schon scheitern am IRQ-Konflikt mit anderen Geräten. Welchen IRQ benutzt die Karte denn?

Wurde mal versucht den 2kTreiber für die Karte zu installieren?

Wurde bei w2k mal mit dem HW-Assistenten gearbeitet?

Was du auch wegen der Hardware versuchst, der Nutzen ist fraglich. Falls die Anwendung mit Kunstgriffen programmiert ist, mit Zugriff auf die HW, auf I/O-Ports, auf Adressen des Speichers. Nada, is nicht bei w2k!

 

Welchen IRQ die Karte benutzt, kann ich dir nicht sagen. Ich bin Momentan im Parxissemster und hatte bis jetzt noch nie etwas mit IRQ zu tun. Habe also nicht wirklich viel Ahnung davon. Um dies zu lernen muss ich ja eben eine solche Aufgabe machen.

 

Der HW-Assistent findet keine ISA-Karte?!

 

Den W2k-Treiber habe ich versucht zu installieren. Allerdings ist dies nicht erfolgreich verlaufen, da eine Fehlermeldung während der Installation auftrat. (Fehler: String zu lang....?!). Auch mehrere Versuche blieben erfolglos.

Mir ist durchaus bewusst, dass das ganz nicht einfach ist. Es muß aber eine Lösung geben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du in einem DOS-Fenster mit einer DOS-Anwendung auf Hardware zugreifen willst, geht das nur mit einem virtuellen Treiber. Also einem richtigen Windows 2000-Treiber der die Hardware virtualisiert zur Verfügung stellt. Sowas gibt es im Windows z.B. für Soundkarten. Die bieten oder boten oft eine DOS-Soundlaster-Eumlation.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du mal erwähnen würdest, welche Karte das ist... So ein Treiber kann nur vom Hersteller kommen.-Zahni

 

 

Sorry, die Karte hat die Bezeichung: PCI-20041C-A mit folgenden, aufgesteckten, Modulen: Analog Output (PCI-20021M-1B) und einem

Analog Input (PCI-20019M-1A)

 

Diese ISA-Karte ist von Burr-Brown, was jetzt zu Intelligent Instrumentation gehört.

 

Der Support für die Karte ist verständlicherweise schlecht. Es gibt bis auf einen Masterlinktreiber nichts für W2k.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...