Jump to content

Windows 2003 SBS Terminalserver sperrt verbindungen nach ca. 10 Minuten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo folgende Problemstellung wurde schon mal gestellt, aber leider nicht wirklich

beantwortet:

 

Ein Windows 2003 Terminalserver sperrt die Sitzung der User nach etwa 10 Minuten inaktivität, danach muss der betreffende User wieder STRG + ALT + ENTF drücken und sein Passwort erneut eingeben um weiter arbeiten zu können.

 

Bitte glaubt mir nach 5 Stunden googeln - es hat nicht mit Bildschirmschonern zu tun!! Irgendwo muss es doch eine Einstellung im SBS geben, wo man diese Zeit verändern oder am besten ausschalten kann.

 

Leider fand ich diesbezüglich einzig die lapidare Antwort: "Schon mal in den Gruppenrichtlinien nachgeschaut"

 

Weiss es jemand etwas präziser?

 

Ganz ganz herzlichen Dank im Voraus!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter

 

Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Es ist ein Windows 2003 SBS Server. In einen sehr kleinen Netzwerk gibt es einen externen Arbeitsplatz, der sich mit einenm XP-Client und VPN Boardmittel mit dem Server verbindet. Über diese Verbinung wird dann ebenfalls über den Remotedesktop von XP eine Verbindung mit dem Server aufgebaut. Die RDP-Verbindung ist so eingerichtet, dass sie über die Registerkarte "Programme" gleich eine Applikation auf dem Server startet. Das funktioniert alles wunderbar und perfekt. Wenn der User jedoch 10 Minuten nicht in der Sitzung arbeitet, sperrt der Server diese und der User muss wieder das Passwort eingeben. Da dieses sehr sicher ist :-) - flucht dieser nach Noten.

 

Ich habe einen Ansatz über die Gruppenrichtlinien gefunden indem man den Bildschirmschoner auf dem Server definiv ausschalten soll - leider konnte ich das noch nicht testen. Ich hoffe Du hast noch weitere Ideen??

 

lg Bruno

 

Oder ich kann die Frage auch neu stellen: "Hilfe die Remotedesktopverbindung für administrative Zwecke wird nach 10 Minuten immer vom 2003 SBS Server gesperrt - wie kann man das verhindern?"

Link zu diesem Kommentar
... Wenn der User jedoch 10 Minuten nicht in der Sitzung arbeitet, sperrt der Server diese und der User muss wieder das Passwort eingeben...

 

..."Hilfe die Remotedesktopverbindung für administrative Zwecke wird nach 10 Minuten immer vom 2003 SBS Server gesperrt - wie kann man das verhindern?"

 

Hast Du mal in den Eigenschaften der Anzeige geschaut? Könnte es sein, dass der Bildschirmschoner dazwischen haut?

 

Übrigens, was GuentherH mit seinem Posting meint ist, dass Du das was Du mit dem SBS machst nicht erlaubt ist!

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute,

 

das löst doch das Problem nicht, welches ich im Übrigen auch schon so ähnlich vorfand.

 

Bei mir war (ist) es auch so, dass die administrative Verwaltung nach kurzer Zeit automatisch geschlossen wurde. Hierbei allerdings mit "Vorwarnung" ("Remotesitzung wird in .... geschlossen")

 

Vielleicht findet sich im Dunstkreis einer Antwort auf meine ziemlich ähnliche Frage auch eine Antwort auf die Frage von mediadrive.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Windows 2003 SBS Server. In einen sehr kleinen Netzwerk gibt es einen externen Arbeitsplatz, der sich mit einenm XP-Client und VPN Boardmittel mit dem Server verbindet.

 

Der SBS ist nicht als produktiver Terminalserver einsetzbar. Lediglich zwei ADMINISTRATIVE Zugriffe sind über RDP zulässig.

Alles andere ist ein klarer Lizenzverstoß und wird hier nicht supportet.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...