Jump to content

Zuverlässiger Spamblocker gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

haben bei uns eine neue Firewall mit integriertem Spamblocker. Doch trotz der "schärfsten" Einstellung ertrinken wir immer noch in einer Flut aus Spams, ca 50am Montagmorgen, das macht so richtig Lust auf die Woche.

Weiss von Euch jemand einen tauglichen Blocker für eine Win XP Domäne mit einem Windows Server 2003 auf dem auch der MSX 6.5 für 25 Clients läuft.

Es wäre toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte posten könntet.

 

Danke

 

lg Lefty

Link zu diesem Kommentar

Was sagen denn die Einstellungen zum Thema Realtime Blacklist?

 

Vielleicht mal was eintragen?

 

Hier findest Du auch noch ein paar RLBs:

 

http://www.mcseboard.de/off-topic-18/dnsbl-listen-spamfilter-98408.html

 

grüße

 

dippas

 

PS: Ein Kollege hat ein Netz gleicher Größe wie Du, setzt ne Astaro 220 mit Mailfilter ein und hat nach Eintrag einiger RBL-Server keinen Spam mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

bin mal wieder in Sachen Spam aktiv. Nimmt so langsam überhand 400 Spam´s bei 1 User, das ist eindeutig zuuuuuuuuu viel !

@dippas wir haben leider nicht die Möglichkeit mehr als 3 RBL´s einzutragen.

Du sagst nospam proxy, wie verhält sich die Beantwortung der abgelehnten/unerwünschten Werbemails, kostet das keine Performance oder bringt Unzustellbarkeiten gegenüber anderen "guten" Email Servern?

@all hat jemand von Euch auch GFI MailEssentials im Einsatz, mit welchen Erfahrungen?

 

vorab schon mal Danke für Eure Tipps

 

lg lefty

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich habe am Montag morgen auch immer gut 300 Spammails im Eingang. Habe Astaro Security Linux im Einsatz. Der Spamschutz läuft bisher nur über den Pop3 Provider. Hat mir jemand Infos über die rbl Listen? Bisher noch nie was davon gehört. Wird da nicht vielleicht auch ne richtige E-Mail zurückgewiesen? Brauch ich für die Astaro ne extra Lizenz für den Spamschutz?

Link zu diesem Kommentar

Ok - hier eine Lösung für Privatnutzer. Ich mach es momentan so, dass alle meine eMail-Account erstmal an einen seperaten Googlemail-Account weitergeleitet werden. Dort ist POP-Zugriff gestattet. Outlook holt die eMails dort ab und sortiert die auf meinen IMAP-Server.

 

Ich weiß das Google da "mitliest", deswegen sage ich es ist maximal eine Lösung für Privatanwender.

Link zu diesem Kommentar

NoSpamProxy ist eigentlich die konformste Strategie überhaupt.

 

Hier werden keine Mails einfach gelöscht, sndern bei der Annahme der Nachricht, während die tcp-session noch steht (deswegen Proxy) eine Spamprüfung gemacht. Wird die Nachricht als Spam klassifiziert, bekommt der sendende Mailserver eine negative Quittung inklusive Begründung.

 

Ist die Mail also von einem "Nicht-Spam" Absender, so erhält dieser einen NDR mit Info, warum diese Nachricht abgewiesen wurde.

 

Das Prinzip finde ich sensationell gut. Ich kann nur leider nichts zu Preis oder Leistung sagen.

Link zu diesem Kommentar

@Lefty:

NoSpamProxy funktioniert gut, hat einen fairen Preis, ist vielseitig konfigurierbar, läuft auch auf nem SBS (Konfig etwas tricky, läuft aber) und was das allerbeste ist: Die Entwickler sind Menschen wie "Du und ich".

 

Wer das Vergnügen hatte, Frank Carius (MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ), Stefan Cink oder insbesondere die Frau Aysel Yavuz persönlich kennen zu lernen, weis was ich meine.

 

Kurzfassung:

- Produkt gut

- Preis gut

- Team gut

 

Nähere Infos gibt es hier:

 

NoSpamProxy

 

@ald-edv:

ja, Du benötigst eine extra Lizenz für die Astaro (heisst EMail Subscription). Der Preis ist abhängig von der eingesetzten Astaro Lizenz.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

@weg5st0

 

"Wird die Nachricht als Spam klassifiziert, bekommt der sendende Mailserver eine negative Quittung inklusive Begründung." Von wem bekommt er die Nachricht, vom internen Mailserver in unserem Fall vom MSX ? Falls von uns, nimmt das keine Performance, angenommen er sendet an einen MassenSpammer die Unzustellbarkeitsnachricht zurück ?

 

Der Rest ist mir einleuchtend, nur hier komme ich gedanklich ins Stocken

 

Danke für Eure Geduld ;)

Gruß Lefty

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...