Jump to content

Erfahrungen: Exchange Failover Lösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Exchange Failover Lösung für unser Unternehmen (80 Mitarbeiter).

Ein Exchange Cluster kommt wegen der hohen Kosten nicht in Frage.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Failover Lösungen (gibt ja z.B verschiedene Anbieter die eine Replikationssoftware anbieten) gemacht? Was ist empfehlenswert? Was weniger?

 

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Servus,

 

Failover bei Exchange kostet Geld. Wenn es nicht viel kosten darf, brauchst Du Dich mit dem Thema nicht beschäftigen. Für "nur" 80 User einen Failover finde ich etwas übertrieben. Die beste Lösung wird es sein, Dich mit Backup/ Restore zu beschäftigen, damit Du gewappnet bist, wenn es mal ernst wird.

 

Gruß

Dirk

 

ack, zudem würde ich einfach mal folgendes rechnen:

 

80 x durchschnittslohn x ausfallzeit bei testlauf eines restores

 

 

bei exchange 2003 kostet eine ausfallsichere lösung hatl ordentlich geld. wenn man nachrechnet, kann es sich aber schon bei 30 usern rechnen ;)

Link zu diesem Kommentar

Verstehe....

 

Und was haltet ihr von folgender Lösung bzw ist das überhaupt so machbar?

 

Wir kaufen zwei, von der Hardware her, identische Server. Installieren auf dem einen den Exchange, auf dem anderen nur Windows 2003. Sichern mit Veritas Backup Exec täglich unseren einzigen Exchange Server. Bei einem Hardwareausfall auf dem Exchange Server wird das Backup des Exchange gerade auf dem zweiten Server eingespielt, welcher ja die identische Hardware hat.

Hintergrund: der Hardware Ersatz könnte zu lange dauern.

 

Funktioniert sowas?:confused:

Link zu diesem Kommentar

Bitte Korrgiert mich aber ich habe da so meine Bedenken betreffend Server mit anderem Name, IP, Restore Informationstore auf einen Server mit anderm Storename, usw. Eventuell könnte man per DNS Alias sie Clients auf einen anderen Servernamen verweisen lassen, dann könnte man ja gleich zwei Exchange paralel laufen und synchen lassen. Ist nur so eine Idee.

Das einzige was dir aus meiner Sicht die zwei identischen Server bringen ist wohl ein etwas ruhigeres Desaster Recovery im Ernstfall

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Einfach und billig: Setze den zweiten Server beliebig auf und lass den vor sich her rödeln (andere IP & Name), und mach mit NTBackup oder eine andere Backup Software eine komplette Sicherung des Servers 1 inklusive Systemstate und EX DB (Agent verwenden!!). Falls der erste abraucht musst du nur die Sicherung über den zweiten jagen - eleganter wäre nur ne Imaging Lösung die VSS oder die EX DB Sicherung unterstützt (EX DB darf nicht auf file-level gesichert werden!!).

Link zu diesem Kommentar
So hatte ich das ja auch gedacht, die Frage ist, ob soetwas auch wirklich funktioniert? (siehe Beitrag von "marin")

 

Ja das klappt, denn das steht alles im Systemstate, bzw. der Registry, und die wird überbügelt. Sonst wäre NTBackup und jegliche Form von Systate Sicherung nutzlos, wenn man die auf keinem fremden Server einspielen könnte - wie sonst willst du davor ein lauffähiges OS hinbekommen (Hardware muss aber gleich sein, besonders der HDD Controller, sonst hagel'ts Bluescreens...)?

 

Zu bedenken wäre noch, dass NTBackup nur Ordner wiederherstellt, und andere bereits vorhandene nicht löscht - die Registry hingegen ist einmalig und kann nur überschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...