Jump to content

Konfiguration nach Speichereinbau anpassen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Coolskin,

 

sind das identische Module ? Wenn der Speicher intern anders organisiert ist kann es sein,

dass der Memorycontroller nicht ganz klarkommt. Schalter in der boot.ini kenn ich erst ab 4GB. Sollte aber auch nicht das Problem sein, weil dann einfach nicht mehr adressiert wird.

 

Ja sind identische Module.

Beide sind Valuepacks. Beide einzeln (also je 2x1GB) laufen prächtig. Nur zusammen nicht.

Das ist das verwirrende. Wenn die 4GB drin sind sagt er auch das Dienste nicht gestartet werden konnten (sind aber) ich denke das es wegen der Reaktionszeit ist.

 

Ne andere Frage nebenbei, gibt es sowas wie bootvis etc. auch für den SBS (oder server)? Ich kann mich dunkel mal daran erinnern, denke aber es war zu 2000er Zeiten das man in der Reg nach Speichereinbau ein paar Werte angepaßt hatte bzw. das es ein tool von MS gab um die Config automatisch anzupassen. Kann mich aber auch irren.

 

Es ist ja nicht der einzige SBS den wir betreuen. Das komische ist echt das es bei dem zu solchen Probs kommt *g*

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Falles Speicher/Board ohne ECC ist (sollte man im Server immer haben) zuerst mal Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool laufen lassen.

 

Dann in der Boot.ini mal /nopae reinschreiben. Sollte es dann schneller laufen, hat irgendein Treiber (z.B. vom Raid) Probleme mit der 4GB Grenze. Obwohl nicht mehr als 4 GB unterstützt werden, kann durch Hardware-DEP PAE trotzdem aktiviert sein. U.U. auch mal testweise Hardware-DEP abschalten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...