Jump to content

Fragen zum Action Pack Abo


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage:

Beim Action Pack Abo sind ja Lizenzen zur internen Verwendung. (Jeweils 1 Server und 10 Clients).

Ich wollte dies jetzt zur Verwendung meiner internen EDV Anlage nutzen. Dort sind nur 4 User, reicht also aus. Und man hat grad noch ne Anlage zum spielen.

 

Einzige Frage ist jetzt die Bedeutung der OEM Lizenzen die dort ganz unten noch aufgeführt sind. Da weiss ich nicht so genau, was diese Bedeuten und was ich damit machen darf. Dort ist ja noch eine zweite 2003 er Standard Lizenz mit 5 CALs enthalten. Dürfte ich, wenn diese ebenfalls zur internen Vewendung sind, wie dort steht sogar noch einen zweiten Server damit bei mir betreiben?

Dürfte ich auf diesen dann theoretisch sogar mit 10 Plätzen zugreifen, da ja die 10 CALs von oben schon da sind?

 

Irgendwie blicke ich bei den Microsoft Lizenzen einfach nicht so wahrlich durch?

 

Mir fallen bestimmt noch 1000 Fragen dazu ein. Ich hab bisher schwerpunktmässg freie Systeme eingesetzt. Auf Microsoft habe ich nur gearbeitet, da haben sich andere um Lizenzen gekümmert. Aber nun verkaufe ich selbst die Systeme/Lizenzen, da will man natürlich keinen Fehler machen.

Aber ich finde keine Dokumente mit Beispielen für kleine Anlagen. (bis maximal 50 User auf maximal 2-3 Servern)

 

Danke im voraus, für ne Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Guckst Du und liest Du ... steht doch alles hier: Die Inhalte auf einen Blick: Welcomekit und Updatelieferungen des Action-Pack

 

Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition - Anzahl 1 - CALs 10

+ als OEM

Microsoft Windows Server 2003 R2 Standard Edition - Anzahl 1 - CALs 5

 

sowie den

Microsoft SBS Server 2003 R2 Premium - Anzahl 1 - CALs 10

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr,

vielleicht blick ich ja bloß nicht durch, aber weiß nicht ob das Action Pack so günstig ist. Immerhin hat man nur ne Lizenz für 12 Monate und danach darf man erneut zahlen.

Bei der Zeit, die ich für meine Infrastruktur zu Hause hab, ist Ratz-Fatz ein Jahr rum, ich hab zehn mal hingelangt und die 300 Euro sind verbraucht. Wäre vielleicht sinnvoll wenn man 90% der Software ständig im Einsatz hat, aber so kauf ich mir lieber was ich brauch und es gehört mir bis zu meinem bitteren Ende.

 

Gruß

MoOS

Link zu diesem Kommentar

Ob jemand das Actionpack haben will oder nicht, oder ob es für jemanden sinnvoll ist bleibt jedem selbst überlassen.

 

Erstens läuft das Abo über die Betriebsausgaben. Zweitens wären die Kosten für mich ungleich höher wenn ich die benötigte Software "normal" kaufen würde .. W2k3 Server, Exchange, SQL Server, Office Lizenzen, Visio, Frontpage (für den regulären Preis kann ich da viele Actionpack Verlängerungen bezahlen!) ...

 

zum anderen habe ich den Vorteil aktuelle Versionen von Software zu bekommen, die ich austesten und mich darin schlau machen kann (so just for fun mal nen MOM oder nen Dataprotection Manager installieren oder gar einen LCS ... überleg mal was die normalerweise kosten)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Erstens läuft das Abo über die Betriebsausgaben. Zweitens wären die Kosten für mich ungleich höher wenn ich die benötigte Software "normal" kaufen würde .. W2k3 Server, Exchange, SQL Server, Office Lizenzen, Visio, Frontpage (für den regulären Preis kann ich da viele Actionpack Verlängerungen bezahlen!) ...

 

zum anderen habe ich den Vorteil aktuelle Versionen von Software zu bekommen, die ich austesten und mich darin schlau machen kann (so just for fun mal nen MOM oder nen Dataprotection Manager installieren oder gar einen LCS ... überleg mal was die normalerweise kosten)

Und die beiden Punkte zusammen machen noch mehr Sinn... Wenn ein neues Server OS, Client OS oder Office herausbekommt, dann ist das in dem Paket mit drin. Ich zahle einmal im Jahr einen bestimmten Betrag, habe immer die aktuellste Version inkl. 10 Lizenzen.

 

So preiswert kommst du sonst nicht an die Software. Und immer die aktuelste.

 

ich hab da mal nachgerechnet, was die software im normalkauf kosten würde. das waren etwa 45000 netto!

Hab aber keine volumenlizenzen oder so berücksichtigt)

Und dieser Preis bezieht sich nur auf die derzeit aktuelle Version. Nächstes Jahr gibt es die Nachfolgerversion und die ist dann schon wieder 45000 netto wert. Also ist das dann Software im Wert von 90000 netto... und das bei einem jährlichen Betrag von 300 netto.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...