Jump to content

Arbeiten in Irland, die zweite


jens.ebinger
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich möchte diesen Thread "aufwärmen" http://www.mcseboard.de/off-topic-18/schon-mal-irland-z-b-dublin-galway-gearbeitet-83808.html?highlight=irland

 

In nen anderem Board läuft gerade nen Thread dazu ( Gehalt "Server Support Analyst" --- Dublin (Irland) - Forum Fachinformatiker.de )

 

Da steht "45.000 EUR Basisgehalt plus 10% (mögl.) jährlicher Bonus plus 1 Monatsgehalt Umzugszuschuss (da Dauervertrag)"

 

Was sind eure Erfahrungen bzgl Interviews?

- zum ersten Phoneinterview (grob noch mal den CV durchchecken) kommt jeder, gell?

- das technical interview (45 Min.) auch noch, gell?

dann wirds eng, da soll dann noch ein "personal interview" folgen, wahrscheinlich "Honig ums Maul schmieren, um Vertrag zu fixieren".

 

Oder wie?

 

Ciao.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

hier meine Erfahrungen bzw. Wissen auch wenn ich am Ende nicht in Irland gelandet bin. :-)

 

Also diese Supportjobs bei Dell, HP usw. liegen meistens am Stadtrand von Dublin, die Lebenserhaltungskosten liegen im Schnitt 20-30% über München.

Beispiel Two- Bedflatroom nicht unter 1000 €!

 

Das Gehalt ist für irische Verhältnisse recht gut. Reich kann man in Irland nicht werden, aber für das tägliche Guinness reichts! :-)

 

Mit junger Familie rübergehen war mir dann zu heikel, als Single wäre ich heute wohl bei DELL. Telefoninterview findet sogutwie immer statt und ist immer recht nett. Hier hat man das Gefühl das man auch ernst und wert genommen wird. Beispiel Dell wollte mich unbedingt und hat in 6 Monaten 4mal angeklopft und das Angebot erhöht, lag dann zum Schluß etwas über 50000€. Naja hier in München verdiene ich doch Einiges mehr.

 

Man zahlt dort zwar weniger Steuern und Sozialversicherung, jedoch muß man viel selber privat absichern, wenn man ähnlich versorgt sein möchte wie hier.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar
Telefoninterview findet sogutwie immer statt und ist immer recht nett.

Hast Du Tipps dafür? Noch sind Telefoninterviews ja eher die Ausnahme hier in Deutschland.

Naja hier in München verdiene ich doch Einiges mehr.

Nominal oder nach realer Kaufkraft?

Man zahlt dort zwar weniger Steuern und Sozialversicherung, jedoch muß man viel selber privat absichern, wenn man ähnlich versorgt sein möchte wie hier.

Kannst du das näher ausführen?

 

 

Mich wunderts, dass es scheinbar niemanden gibt, der tatsächlich schon dort (ob nun "beim grossen D", beim "grossen A" oder sonstwo) ? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Meine Tante hat beim grossen "A" in Irland gearbeitet, sie ist jetzt in Cupertino mit meinem Onkel (ja, der ist auch beim grossen "A") und das nicht ohne Grund. Es kommt drauf an, was für ein Job es ist, der Telefonsupport ist auch in Irland kein "High-End" Job, dort sind die Nebenkosten weniger, die Arbeitsverträge anders und und und.

 

Für 45000 im Jahr würde ich jedenfalls nicht nach Irland wechseln wollen, da müsste es dann doch ein bisschen mehr sein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Meine Tante hat beim grossen "A" in Irland gearbeitet, sie ist jetzt in Cupertino mit meinem Onkel (ja, der ist auch beim grossen "A") und das nicht ohne Grund.

Welcher Grund ist das?

Für 45000 im Jahr würde ich jedenfalls nicht nach Irland wechseln wollen, da müsste es dann doch ein bisschen mehr sein.

Tja, was kannst Du denn und wieviel Geld müsste es für dich sein?

Zwei aktuelle Stellenanzeigen gibts hier: Stellenangebote - Server Support Analyst - German Speaking (m/f) - Dell GmbH - Stellenmarkt - sueddeutsche.de und Stellenangebote - Storage Support Analyst - German Speaking (m/f) - Dell GmbH - Stellenmarkt - sueddeutsche.de

 

SAN-Erfahrung hat nicht einfach jeder...

Link zu diesem Kommentar

Der Grund ist der nun höhere Verdienst in den USA und ein Aufstieg im Unternehmen, jetzt ist sie zB Manager im Localisation Team.

 

Ich bin ganz froh mit meinem Admin Job hier (SAN wäre aber kein Problem, CNE hab ich zusätzlich auch noch im Gepäck, nen TrendMicro Certified Security Professional auch, diverse BorderWare Trainings), der wirft im Augenblick genügend ab und ich müsste auch nicht mein Häusschen verkaufen/vermieten, ausserdem ist meine Tochter mit 8 Monaten noch zu klein für den Spass.

 

Ausserdem hab ich vom User-Support die Schnauze voll, da bleib ich lieber bei meinen Servern, die sind freundlich zu mir. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen,

 

hier meine Erfahrungen bzw. Wissen auch wenn ich am Ende nicht in Irland gelandet bin. :-)

 

Also diese Supportjobs bei Dell, HP usw. liegen meistens am Stadtrand von Dublin, die Lebenserhaltungskosten liegen im Schnitt 20-30% über München.

Beispiel Two- Bedflatroom nicht unter 1000 €!

 

Das Gehalt ist für irische Verhältnisse recht gut. Reich kann man in Irland nicht werden, aber für das tägliche Guinness reichts! :-)

 

Mit junger Familie rübergehen war mir dann zu heikel, als Single wäre ich heute wohl bei DELL. Telefoninterview findet sogutwie immer statt und ist immer recht nett. Hier hat man das Gefühl das man auch ernst und wert genommen wird. Beispiel Dell wollte mich unbedingt und hat in 6 Monaten 4mal angeklopft und das Angebot erhöht, lag dann zum Schluß etwas über 50000€. Naja hier in München verdiene ich doch Einiges mehr.

 

Man zahlt dort zwar weniger Steuern und Sozialversicherung, jedoch muß man viel selber privat absichern, wenn man ähnlich versorgt sein möchte wie hier.

 

Gruß Tallasar

 

Uuups, da hatte ich bisher andere Infos zum Thema Lebenshaltungskosten.

Wenn ich das richtig verstehe: in Irland verdient man mehr, hat weniger Abzüge, bei selber Absicherung kommt man jedoch im Endeffekt dann auf das gleiche Netto raus.

Link zu diesem Kommentar

Hi jens,

 

ich kenne jemanden, der schon dort war, meine Freundin. Sie wollte ein Jahr dort bleiben und ist ein viertel Jahr früher wieder gekommen. Wenn du dort hin willst, würde ich dir empfehlen, Gesund zu sein und zu bleiben. Keine Zahnschmerzen bekommen! Naja und Englisch sprechen können, ist sicher auch von Vorteil. Nur wenn du in ein Telefonsupportcenter gehst, wirst du die meiste Zeit eh mit deutschen Kunden reden. Dann solltest du dir ein Zimmer in einer WG suchen, alles andere wirst du in Dublin nicht bezahlen können.

 

Naja, jeder empfindet anderst. So eine Erfahrung mußt du selbst machen.

Link zu diesem Kommentar
meine Freundin wollte ein Jahr dort bleiben und ist ein viertel Jahr früher wieder gekommen

Warum? Besserer Job in Deutschland? Einsamkeit? Wirtschaftsabschwung in Irland?

Wenn du dort hin willst, würde ich dir empfehlen, Gesund zu sein und zu bleiben. Keine Zahnschmerzen bekommen! .

Gibt keine Zusatzversicherung oder ist diese nicht bezahlbar?

Link zu diesem Kommentar

@Jens,

Warum? Besserer Job in Deutschland? Einsamkeit? Wirtschaftsabschwung in Irland?

Weil sie Krank wurde und die Arbeitsbedingungen vom Arbeitssicherheitsstandard nicht so hoch wie in Deutschland sind. Ergonomische Arbeitsplätze z.B. sind da Fehlanzeige.

 

Und dann dort eben mal den Job wechseln, weil der ursprüngliche, weswegen man hinkam, nicht mehr machbar ist (egal aus welchen Gründen auch immer) ist auch sehr schwer.

 

Ich meine gehört zu haben, daß die EU Zuschüsse, die Dublin als Wirtschaftsstandort so aufblühen ließen, gehen auch zurück.

 

Wenn du "nicht auf dem Kopf gefallen bist", findest du überall Freunde.

 

Gibt keine Zusatzversicherung oder ist diese nicht bezahlbar?

Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, daß sie trotz deutscher Zusatzversicherung monatelang auf einen Arzttermin bei einem Zahnarzt und auch anderen Ärzten warten mußte.

 

Wie gesagt, diese Erfahrungen mußt du allein machen, ob du damit klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Sie wollte ein Jahr dort bleiben und ist ein viertel Jahr früher wieder gekommen.

Wer der Vertrag von Anfang an begrenzt oder wollte die Freundin aus eigenem Antrieb zurück nach Deutschland?

Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, daß sie trotz deutscher Zusatzversicherung monatelang auf einen Arzttermin bei einem Zahnarzt und auch anderen Ärzten warten mußte..

Das klingt eher nach der Staatl. Gesundheitsvorsorge in Großbritannien. Wusste nicht dass das in Irland/Dublin auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...