Jump to content

Arbeiten in Irland, die zweite


jens.ebinger
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich nun seit geraumer Zeit in Dublin, Irland arbeite, und die meisten Antworten hier auf Spekulationen beruhen, wollte ich eben auch meine Meinung zu dem Ganze abgeben.

 

Zunaechst einmal muss man einen Umzug nach Dublin, Irland nicht als permanente "Loesung" ansehen. Definitiv hat Irland und vor allem Dublin viel zu bieten wenn man noch in jungen Jahren ist und dem entsprechend Erfahrung sammeln moechte.

Auf dem Lebenslauf sieht bsp. HP, DELL, etc. wesentlich professioneller und anspruchsvoller aus als IT xyz GmbH aus Wuppertal.

Nun zu den Lebenshaltungskosten:

Irland hat im Schnitt 20% hoehere Lebenshaltungskosten als Deutschland und die Wohnungspreise sind nochmals hoeher. Die meisten die hierueber kommen, um fuer ein paar Jahre wertvolle Erfahrung zu sammeln, wohnen sowieso mit 2 oder 3 Leuten zusammen in einem Haus. Das Haus kostet bsp 1800 euro im Monat und macht bei 3 Leuten 600 Euro im Monat (WARM!). Wasser bsp ist kostenlos und somit hat man sehr geringe Nebenkosten weil Strom oder Oel hier guenstiger sind als in Deutschland (keine Oekosteuer die in die Rentenkasse fliesst*g*) Zu dem kommt noch, dass das in Stadtmitte oder unmittelbare Naehe ist. Dublin hat zwar mehr als 1 Million Einwohner aber ist doch recht kompakt und um von Nord zu Sued zu reisen dauert es nicht sehr lange.

 

DELL, HP, etc. sind NICHT in irgendwelchen Vorstaedten die so wie es hier klang Ghettos sind. HP bsp. ist im netten Sueden, Clonskeagh, und zu Fuss benoetigt man 15min bis Stadtmitte.

 

Nun zum so oft besprochenen Gehalt. Der Durchschnitt in Deutschland verdient wesentlich weniger als in Irland. In Irland zahlt man nur 20% Steuern DAS WARS! In Deutschland mit Lohnsteuer, Arbeitslosengeld, Rente, Krankenversicherung, Soli, .. zack 50% weg.

Und was bekommt man am Ende? Hinzu noch die gesamten Kuerzungen im Sozialsystem.

Anbei eine kleine Tabelle:

Brutto Verdienst (p.Annum) - monatliches Netto

€19,000 - €1,407.00

€20,000 - €1,468.67

€21,000 - €1,530.34

€22,000 - €1,592.01

€23,000 - €1,653.67

€24,000 - €1,715.34

€25,000 - €1,777.01

€26,000 - €1,838.67

€27,000 - €1,900.34

€28,000 - €1,962.01

€29,000 - €2,005.34

€30,000 - €2,048.67

...

Irish PAYE Tax Calculator for Ireland

 

Nun bei 45000Euro hat man dann ueber 2800 Euro NETTO !!!!

Nun noch abzgl. 600 Euro Miete (warm!) wer in Deutschland hat denn bitte 2200 Euro zum Ausgeben fuer sich??

 

Nun zu Sozialleistungen und Krankenversicherung.

In Irland zahlt man sehr geringe Sozialabgaben (inkl. in den 20% steuern) und hat dafuer dementsprechend nicht sehr viele Leistungen vom Staat.

Bei HP bsp. zahlt man 50% einer PRIVATEN Krankenversicherung und hat somit sogar bessere Leistungen als in Deutschland mit AOK, KKH, etc.

Bei DELL zahlt man sogar noch in eine Lebensversicherung zu 100% fuer den Arbeitnehmer ein.

 

Desweiteren war ich schon direkt bei Microsoft in Muenchen fuer 2 Wochen fuer Training mit Consultants bei MS. So ne Moeglichkeit gibts bei irgendeiner xyz GmbH nicht aber die Grossen (HP, DELL, etc. ) haben eben schon anderen Einfluss.

Weiterhin gehts auch noch nach Berlin fuer weitere Training und Praesentationen (Verkauf nach Deutschland!) Zahlt Firma komplett mit Spesen, etc.

 

Nach Hause gehts auch schnell mit Lufthansa, BA, AerLings und Ryanair (ca. 2h Flug nach Frankfurt)

 

Seitdem ich hier bin, habe ich noch keine Minute bereut! Diese negativ Stimmung ist einfach aetzend in Deutschland.

 

Ich denke, dass Irland definitiv eine sehr sehr gute Option fuer IT Profis aus Deutschland ist.

 

Bei weiteren Fragen, kann man mich gerne per Email kontaktieren ghostheadster@gmail.com

 

Gruesse aus Dublin,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Wer der Vertrag von Anfang an begrenzt oder wollte die Freundin aus eigenem Antrieb zurück nach Deutschland?

 

Das klingt eher nach der Staatl. Gesundheitsvorsorge in Großbritannien. Wusste nicht dass das in Irland/Dublin auch so ist.

 

So ein Schwachsinn, die Regel ist das definitiv nicht!

Wer weiss, zu welchem Arzt\Spezialisten Sie wollte?

Die ganzen Aerzte aus Deutschland hauen doch nach UK/Irland ab, weil die hier mehr bezahlt bekommen und bessere Arbeitsbedingungen haben.

Ich war bisher einmal beim Arzt und da konnte ich am selben Tag noch auftauchen und mich behandeln lassen.

Ich denke, dass es einzelne Ausnahmen sicherlich gibt aber man kann damit nicht sofort eine ganze Nation messen.

Link zu diesem Kommentar
@Jens,

 

Weil sie Krank wurde und die Arbeitsbedingungen vom Arbeitssicherheitsstandard nicht so hoch wie in Deutschland sind. Ergonomische Arbeitsplätze z.B. sind da Fehlanzeige.

 

Und dann dort eben mal den Job wechseln, weil der ursprüngliche, weswegen man hinkam, nicht mehr machbar ist (egal aus welchen Gründen auch immer) ist auch sehr schwer.

 

Ich meine gehört zu haben, daß die EU Zuschüsse, die Dublin als Wirtschaftsstandort so aufblühen ließen, gehen auch zurück.

 

Wenn du "nicht auf dem Kopf gefallen bist", findest du überall Freunde.

 

 

Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, daß sie trotz deutscher Zusatzversicherung monatelang auf einen Arzttermin bei einem Zahnarzt und auch anderen Ärzten warten mußte.

 

Wie gesagt, diese Erfahrungen mußt du allein machen, ob du damit klar kommst.

 

Selbst wenn die Zuschuesse von EU zurueck gehen, heisst das noch lange nichts. Hier hat sich so ein Industriestandort entwickelt (keltische Tiger) der noch Jahrzehnte bestehen bleibt. Die EU Zuschuesse haben diesen schlafenden Tiger einfach nur geweckt.

 

Irland = EU und somit gelten hier auch EU Gesetze wie bsp. Arbeitsbedingungen.

Das in Deutschland alles am hoechsten und besten ist, ist auch absoluter SChwachsinn.

In Irland sind die Bestimmungen teilweise hoeher als in Deutschland. Du wirst hier bsp keine Steckdose in nem Bad finden, da die das als absolutes Sicherheitsrisiko ansehen. Weiterhin darfst du ohne spezielles Training nicht mehr als 5kg auf der Arbeit heben, etc.

 

Gruesse,

Chris

Link zu diesem Kommentar
@Jens,

 

Weil sie Krank wurde und die Arbeitsbedingungen vom Arbeitssicherheitsstandard nicht so hoch wie in Deutschland sind. Ergonomische Arbeitsplätze z.B. sind da Fehlanzeige.

 

Und dann dort eben mal den Job wechseln, weil der ursprüngliche, weswegen man hinkam, nicht mehr machbar ist (egal aus welchen Gründen auch immer) ist auch sehr schwer.

 

Ich meine gehört zu haben, daß die EU Zuschüsse, die Dublin als Wirtschaftsstandort so aufblühen ließen, gehen auch zurück.

 

Wenn du "nicht auf dem Kopf gefallen bist", findest du überall Freunde.

 

 

Ich meine noch im Hinterkopf zu haben, daß sie trotz deutscher Zusatzversicherung monatelang auf einen Arzttermin bei einem Zahnarzt und auch anderen Ärzten warten mußte.

 

Wie gesagt, diese Erfahrungen mußt du allein machen, ob du damit klar kommst.

 

Ein Jobwechsel ist wesentlich einfacher, da es zum einen wesentlich mehr Jobs und somit Alternativen gibt und weiterhin gibt es keine Buerokratischen huerden wie in Deutschland.

Man man wie kann man soviel Mist erzaehlen, wenn man keine Ahnung hat.

Habe mal gehoert von einem Kollegen und der hat gehoert... tztztz

Link zu diesem Kommentar

Irland hat im Schnitt 20% hoehere Lebenshaltungskosten als Deutschland und die Wohnungspreise sind nochmals hoeher. Die meisten die hierueber kommen, um fuer ein paar Jahre wertvolle Erfahrung zu sammeln, wohnen sowieso mit 2 oder 3 Leuten zusammen in einem Haus. Das Haus kostet bsp 1800 euro im Monat und macht bei 3 Leuten 600 Euro im Monat (WARM!). Wasser bsp ist kostenlos und somit hat man sehr geringe Nebenkosten weil Strom oder Oel hier guenstiger sind als in Deutschland (keine Oekosteuer die in die Rentenkasse fliesst*g*) Zu dem kommt noch, dass das in Stadtmitte oder unmittelbare Naehe ist. Dublin hat zwar mehr als 1 Million Einwohner aber ist doch recht kompakt und um von Nord zu Sued zu reisen dauert es nicht sehr lange.

 

DELL, HP, etc. sind NICHT in irgendwelchen Vorstaedten die so wie es hier klang Ghettos sind. HP bsp. ist im netten Sueden, Clonskeagh, und zu Fuss benoetigt man 15min bis Stadtmitte.

 

Nun zum so oft besprochenen Gehalt. Der Durchschnitt in Deutschland verdient wesentlich weniger als in Irland. In Irland zahlt man nur 20% Steuern DAS WARS! In Deutschland mit Lohnsteuer, Arbeitslosengeld, Rente, Krankenversicherung, Soli, .. zack 50% weg.

Und was bekommt man am Ende? Hinzu noch die gesamten Kuerzungen im Sozialsystem.

Anbei eine kleine Tabelle:

Brutto Verdienst (p.Annum) - monatliches Netto

€19,000 - €1,407.00

€20,000 - €1,468.67

€21,000 - €1,530.34

€22,000 - €1,592.01

€23,000 - €1,653.67

€24,000 - €1,715.34

€25,000 - €1,777.01

€26,000 - €1,838.67

€27,000 - €1,900.34

€28,000 - €1,962.01

€29,000 - €2,005.34

€30,000 - €2,048.67

...

Irish PAYE Tax Calculator for Ireland

 

Nun bei 45000Euro hat man dann ueber 2800 Euro NETTO !!!!

Nun noch abzgl. 600 Euro Miete (warm!) wer in Deutschland hat denn bitte 2200 Euro zum Ausgeben fuer sich??

 

Nun zu Sozialleistungen und Krankenversicherung.

In Irland zahlt man sehr geringe Sozialabgaben (inkl. in den 20% steuern) und hat dafuer dementsprechend nicht sehr viele Leistungen vom Staat.

Bei HP bsp. zahlt man 50% einer PRIVATEN Krankenversicherung und hat somit sogar bessere Leistungen als in Deutschland mit AOK, KKH, etc.

Bei DELL zahlt man sogar noch in eine Lebensversicherung zu 100% fuer den Arbeitnehmer ein.

 

Desweiteren war ich schon direkt bei Microsoft in Muenchen fuer 2 Wochen fuer Training mit Consultants bei MS. So ne Moeglichkeit gibts bei irgendeiner xyz GmbH nicht aber die Grossen (HP, DELL, etc. ) haben eben schon anderen Einfluss.

Weiterhin gehts auch noch nach Berlin fuer weitere Training und Praesentationen (Verkauf nach Deutschland!) Zahlt Firma komplett mit Spesen, etc.

 

Nach Hause gehts auch schnell mit Lufthansa, BA, AerLings und Ryanair (ca. 2h Flug nach Frankfurt)

 

Seitdem ich hier bin, habe ich noch keine Minute bereut! Diese negativ Stimmung ist einfach aetzend in Deutschland.

 

Ich denke, dass Irland definitiv eine sehr sehr gute Option fuer IT Profis aus Deutschland ist.

 

Bei weiteren Fragen, kann man mich gerne per Email kontaktieren ghostheadster@gmail.com

 

Gruesse aus Dublin,

Chris

 

Endlich mal eine Aussage, die wirklich eine Grundlage hat! Danke!

Eines frage ich mich jedoch, wie sieht es denn mit der Rentenversicherung aus? Die ist bestimmt nicht auch in den 20% Steuern inbegriffen?

Und wenn man nach sagen wir mal 5 Jahren wieder zurück kehrt, wie wird diese dann mit der deutschen Rentenversicherung verrechnet? Hast Du dazu noch Informationen?

 

Und eines würde mich noch brennend interessieren. Muss man gleich mit dem perfekten Englisch daherkommen oder reicht es, wenn man sich grundlegend verständigen kann und sich dann im Alltag verbessert? Wie sehen das die Iren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nen guter Freund von mir ist vor einem Jahr nach Irland gegangen. Irgend nen kleines Kaff 20 Fahrminuten von Dublin entfernt.

Er arbeitet allerdings als Schreiner, daher kann ich zu den IT Berufen nicht wirklich was sagen. Allerdings ist er begeistert von Irland. Arbeitsbedingungen (zumindest in dem Umfeld) sind besser als in Deutschland, Bezahlung ist besser und alles in allem (er wohnt wie oben schon einmal erwähnt mit 4 Leuten in einem Haus) ist das Wohnen auch nicht sonderlich teurer, je nachdem wo man halt in Deutschland gewohnt hat.

 

Zum Englisch sprechen - er konnte sich mit Händen und Füßen verständigen. Daraus ist bis jetzt ein fließendes Englisch geworden. Auch hat er niemals über Verständigungsprobleme gesprochen - sei es beim Einkaufen oder im Arbeitsleben.

 

Und was die menschliche Seite angeht - er hat dort ne Freundin gefunden und hat keinerlei negative Erfahrung gemacht. Also niemand der nach dem Motto handelt "Was will denn der Deutsche hier..."

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Aussagen von Hans99 sind gut und ausführlich und decken sich mit meinen Informationen und Erfahrungen.

Wie gesagt, 5 Jahre früher und damit ohne Familie wäre ich heute auch dort, jedoch bin ich als Produktverantwortlicher für MS Exchange für einen weltweiten Maschinenbau und Nutzfahrzeughersteller auch sehr zufrieden.

Ich kann jedem jungen Kollegen nur empfehlen für ein paar Jahre in diesem tollen Land zu arbeiten.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...