Jump to content

MCSE 2003 oder "2007"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin jetzt seit ungefähr 6 Jahren ziemlich fest im Windows Administrationsumfeld am Arbeiten. Da unsere kleine Firma langsam aber sicher expandiert, sind wir am überlegen, ob ich mich im Laufe des nächsten Jahres auf den MCSE zubewegen soll, da bei manch größerem Kunden auch das Auge mitisst (Sprich je mehr Zertifizierungen der Dienstleister hat desto toller). Damit will ich jetzt nicht die Sinnhaftigkeit dieser Zertifizierungen in Abrede stellen - sonst würde ich mich da nicht dran begeben wollen.

 

Allerdings habe ich mich mit diesen Dingen noch nicht so auseinandegesetzt. Vor allem mal eine Frage: Ist es jetzt bei dem bevorstehenden Launch von Vista und Ende des nächsten Jahres (so Microsoft es schafft) der Server 2007 sinnvoller sich von vornherein darauf zu konzentrieren (es brennt jetzt ja nicht unter den Nägeln mit der Zertifizierung) oder ist es im Prinzip egal - auch wenn man jetzt erstmal auf 2003 / R2 geht - XP denke ich lohnt doch nicht wirklich mehr - oder?

 

Über Anregungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn Du den MCSE machen willst dann muss man auch eine Client Prüfung also XP machen.

 

Ich würde den MCSE 2003 machen. Upgradeprüfungen werden bestimmt wieder von MS angeboten. Ich bezweifel das eure Kunden von heute auf morgen auf Vista umsteigen. Viele werden wahrscheinlich noch Jahre lang 2000 und 2003 fahren.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dieser Meinung schliesse ich mich uneingeschränkt an!

W2K ist auch heute noch aktuell und diese Prüfungen kann man jetzt noch machen. Windows XP/2003 wirst Du noch einige Jahre bei Deinen Kunden finden. Von daher lohnt sich diese Zertifizierung auf jeden Fall.

Ausserdem, wie auch immer die neuen Zertifizierungen aussehen werden, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit die Möglichkeit eines Upgrades haben. Von 2000 auf 2003/XP konntest Du z.B. den MCSE mit 2 Prüfungen upgraden. D.h. Du musst im neuen Track nicht wieder von neuem beginnen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal für diese Antworten. Also dass unsere Kunden natürlich weiterhin erstmal Ihre 2003 Server und XP Stationen behalten werden ist schon klar. Wir haben auch ausschließlich 2003 Server (keine R2) und XP bei unseren Kunden im Einsatz - Win 2000 ist schon überall raus. Die Frage war eher in die Richtung gehend, ob quasi eine "neuere" Zertifizierung sozusagen die "ältere" beeinhaltet - zumindest für die direkte Vorgängergeneration (also ob z.B. eine Vista Zert XP beeinhaltet). Ihr schreibt ja auch über diese "Upgrades" der Zertifizierungen. Dass natürlich ein Vista mit einem XP nicht "vergleichbar" ist, ist schon klar - genau wie wohl der 2007 Server wohl nicht mit dem 2003 "vergleichbar" sein wird.

 

Aber nur um mal das Bild zu verwenden: Wenn ein Audi Händler den neuen A6 da stehen hat und für den auch die Inspektionen und Reparaturen anbietet, dann geht der geneigte Kunde ja davon aus, dass er auch seinen 1997er A6 da zur Reparatur hinbringen kann.

 

Und die Struktur der MS Systeme ist zwar seit dem 2000er deutlich erweitert worden - trotzdem habe ich mich damals aber nach relativ kurzer Zeit in den 2003er eingearbeitet - obwohl ich sozusagen auf dem 2000 Server gelernt habe.

 

Ich denke vielleicht ist eine Mischung auch nicht schlecht: Einerseits Server 2003 und als Client dann schon Vista nehmen. Vielleicht aber auch wie Ihr schon sagtet: 2003 und XP und später die Upgrades.

 

Noch was: Gibt es bei Server 2003 da auch schon Unterscheidungen in der Zertifizierung zwischen dem "normalen" 2003 und dem R2?

 

Viele Grüße und Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

W2K und W2K3 unterscheiden sich bei weitem nicht so extrem wie W2K und NT 4.0. Insofern dürfte man keine großen Schwierigkeiten haben sich in das andere Thema einzuarbeiten, wenn man das eine schon inne hat. Inwieweit sich dann Vista/XP und 2003 Server/"2007 Server" unterscheiden muss man einfach sehen. Dass sich die meisten Dinge zumindest vom Prinzip her grundlegend ändern (wie bei NT 4.0 auf 2000) denke ich dagegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

bis wir einen MCSE 2007 haben, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen. Der Longhorn Server ist noch im Betastadium und wird voraussichtlich im 2 Halbjahr 2007 veröffentlicht. Bis es dazu eine Zertifizierung gibt, wird erfahrungsgemäß nochmal ein halbes bis ein Jahr vergehen, so dass es realistisch scheint irgendwann im Jahr 2008 mit einem MCSE 2007 zu rechen.

 

Mal abgesehen davon ist es so wie meine Vorredner schon gesagt haben. Firmen sind streckenweise erschreckend beratungsresistent und arbeiten tatsächlich noch mit NT (3.51 vorgestern erlebt). Ich denke alleine vor dem Hintergrund, dass MS vor kurzem erst die R2 rausgebracht hat kann man den MCSE 2003 als zukunftssichere Zertifizierung einstufen.

 

Gruß

Oppossum

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...