Jump to content

Verhältnis Server zu Mitarbeiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mich würde mal interessieren, wieviele Server ihr im Schnitt zu verwalten habt, also für wieviele Server sind wieviele Mitarbeiter zuständig/verantwortlich?

Ausserdem würde mich noch interessieren, ob ihr eure Server mit WSUS patcht oder gilt die Devise "never touch a running system"?

 

 

Freue mich auf einige Antworten,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das lässt sich bei uns nicht so genau sagen. Bestimmte Aufgaben sind nicht pro Server definiert. Z.B. gibts ne eigene Truppe für SyMon, Backup, SAN usw. Die machen das dann für alle Server. Dann gibts noch die Netztruppe, die Firewaller, HelpDesk...

 

Aber für mich kann ich sagen, zu dritt für rund 50 DCs und 25 Exchange. Wobei 15 DCs und 8 Exchange komplett uns gehören und bei den anderen Third Level und die zentrale Einstellungen unser Bier sind. Also etwa Replikation, DNS, Empfängerrichtlinien, Adressbuchansichten usw. Dazu "gehören" mir persönlich noch 6 Postfixe, die ich mit nem anderen Kollegen betreue. Und ein bisschen Kleingruscht, wie WSUS, Admin-Fileserver usw.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, also bei mir sind das

- ca. 70 Server

- ca. 30 Netzwerkkomponenten ( 18x cisco 4506, 3x 6513, 4x Pix, 3x VPN Concentrator, 2x Genutage Firewall, und noch einige Router)

- Virenschutz

- Lotus Notes Mail

- DC´s

- SAN

na eben alles halt für die wir 5 Betreuer sind.

 

 

Server werden bei uns im Moment nicht gepatcht. Ich muss allerdings ein Konzept erstellen, wie wir in Zukunft unsere Server Patchen.

Ich befürchte nur, dass wir viel zu wenig Leute bei uns sind, um das auch noch sauber zu Heben.

 

Hat hier jedand ein Konzept für das Patchen von Servern?

 

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

also zum Patchkonzept. Wir haben dass so gelöst, dass wir WSUS nutzen und für die Server nur Sicherheitskritische Patches freischalten. Zusätzlich haben wir für die IT Abteilung hier alle Patches direkt und für den Rest um einige Tage verzögert im Einsatz. D.h. wir "Testen" es beim Arbeiten und können dann größeren Problemen vorbeugen.

 

Wir haben ca. 300 Netzkomponenten im Einsatz + ca. 150 APs

ca. 10DCs + welche die wir nicht direkt betreuen

3 ESX Server

15-20 Server wie Mail, Logserver, Netzmanagement, Datenserver, DNS, Proxy, Exchange, Postfix ...

2 Virenappliance

2 DNS Appliance (gehn erst produktiv)

 

Wir sind bei uns im Team 4 Leute + 1 Azubi

 

Dann haben wir noch das Technik Team (8-9Mann oder Frau ;) ), welches sich um etwa 8000 PC's, Monitore bzw. Drucker kümmert.

 

Das Team rund um SAN, BackUp, ESX, Citrix, Druckerspool und ca.12 SAP Server sind wieder 4 Mann.

Link zu diesem Kommentar

Die reine Zahl sagt ja auch nichts aus. Bei mir sinds zwar ne Menge Server, aber dafür rufen keine User bei mir an (höchstens überforderte Admins ;) ).

 

Außerdem brauche ich mich nicht um Virenschutz oder Backup zu kümmern, das Netz interessiert mich nur peripher, die Firewall nur insoweit, dass die AD-Ports offen sind und bleiben. Clients und Usermanagement sind auch nicht mein Bier.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...