Jump to content

DHCP: Wenn DHCP down, bekommt der Client eine 169.IP obwohl die IP 180Tage gültig ist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir arbeiten im Netzwerk mit festen IPs und möchten nun DHCP dafür verwenden. Wenn ich nun feste Reservierungen eingebe und der Client meldet sich an funzt alles. Die Lease-Time beträgt 180 Tage.

Wenn ich nun einen Ausfall des DHCP simuliere (LAN-Kabel v. Server entfernt) und dann den Client boote, dauert die Anmeldung länger als sonst, eingeschränkte Konnektivität wird für die LAN-Verbindung angezeigt und der Client benutzt die IP-Adresse 169.irgendwas?

 

Woran liegt das - mache ich was falsch?

 

Gruß, helix

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Verständnisproblem.

Prinzipiell läuft da technisch nichts falsch.

 

Die Leasedauer sagt nichts über die Gültgkeit über Offlinezeiten hinweg aus.

Die Reservierung erfolgt Serverseitig.

Der Client bekommt lediglich gesagt, dass er, wenn er online ist, erst nach 180 Tagen nach einer Verlängerung fragen soll.

 

BTW, 180 Tage ist eine extrem lnge Zeit, meine Erfahrung hat gezeigt, dass für Workstations, die abends heruntergefahren werden, eine Leasedauer von 8 - 24 Stunden ausreichend ist.

Beim Booten fodert der Client so oder so eine IP-Adresse an.

 

Die 169.* Adresse stammt aus dem APIPA-Bereich. Das ist ein Bereich, den Microsoft für die Nutzung in Windows gekauft hat...

Link zu diesem Kommentar

... oh man - da bin ich grad wirkjlich auf dem Schlauch gestanden.

 

Hatte irgendwie im Kopf, dass an den Clients ein fester DHCP eingetragen wird (wie DNS) - wird ja gar nicht. Wenn einer nicht da ist, nimmt er also den nächsten ;-))

 

Gibt`s nun noch ein Trick, wenn ich per DHCP mit festen IPs arbeite, diese von DHCP-Server1 auf DHCP-Server2 zu kopieren, damit ich nicht alles doppelt pflegen muss?

 

Gruß, helix

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...