Jump to content

helix

Members
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von helix

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke erstmal für Deine ANtwort. Du solltest zu erst unter Active Directory Standorte und Dienste Deine Subnetze eintragen. Habe ich gerade erledigt ;-) Dann ... sind die Rechner im gleichen Subnetzbereich? Du hast nur die Subnetzmaske hier angegeben aber nicht den Netzbereich. Was meinst Du damit genau? Sollen die Clients des Außenbüros auf Resourcen im Hauptstandort zugreifen? Ja! Wenn ja macht ein DNS (ggf. als Caching only) und Wins durchaus Sinn. Replikation für DNS kannst Du dann steuern und die CLients fragen nicht wegen jeder Kleinigkeit via Standleitung den DNS am Hauptstandort. Ist Wins denn unter 2003 noch notwendig? M.E. kannst Du den W2k3 auch schon im Hauptstandort zum DC machen - wenn Du nicht gerade mehr als 60 Tage brauchst um die Kiste im Außenbüro aufzustellen. wenn das nur ein paar Tage sind repliziert er dann nur das Delta und das geht über die WAN Verbindung schneller als das komplette AD. IP Adresse und Subnetzmaske vor Ort abändern - DNS Eintrag prüfen - DC in den Standorten 6 Diensten in den korrekten Standdort verschieben - Lizenzservereinstellung vornehmen - Was meinst Du damit? - Replikation überprüfen/einrichten... das war es dann auch schon
  2. Hallo, ich möchte für einen neuen Standort (512er Standleitung) einen Server2003 als Domänencontoller installieren - zur Zeit gibt`s dort nur einen NT 4.o Server. Der Standort hat ein anderes Subnet wie hier (hier: 255.255.0.0 - Standort Außenbüro: 255.255.255.0) Achso noch was: Hauptverwaltung und Außenbüro sind in ein und der selben Domäne. Was gibt es zu beachten? Muss auf dem DC am neuen Standort ein DNS-Server installiert werden, oder reicht es, wenn die 6 Clients und der neue Server auf die DNS-Server (Svr2003) vom Hauptstandort verweisen? Geplante Vorgehensweise: Installation von Svr2003 als Memberserver am Hauptstandort mit 255.255.0.0 Dann wird vor Ort im Außenbüro die IP-Adresse und das Subnet am Server angepasst (255.255.255.0) und er dann per DCPROMO zum DC gemacht. Würde mich über Eure Tipps und Hinweise sehr freuen, da ich hier keine Überraschung vor Ort erleben möchte. Gruß, helix
  3. ... oh man - da bin ich grad wirkjlich auf dem Schlauch gestanden. Hatte irgendwie im Kopf, dass an den Clients ein fester DHCP eingetragen wird (wie DNS) - wird ja gar nicht. Wenn einer nicht da ist, nimmt er also den nächsten ;-)) Gibt`s nun noch ein Trick, wenn ich per DHCP mit festen IPs arbeite, diese von DHCP-Server1 auf DHCP-Server2 zu kopieren, damit ich nicht alles doppelt pflegen muss? Gruß, helix
  4. Danke - Dein Link hilft aber leider nicht weiter, da die Suchergebnisse das Thema nicht treffen. Gruß, helix
  5. Ich dachte die Leasedauer ist u.a. für genau so einen Fall da? D.h. wenn der DHCP ausfällt kann eigentlich niemand weiterarbeiten, oder? Nochmals meine Frage: Wie seit Ihr für den Notfall aufgestellt? Gruß, helix
  6. Wie macht ihr das? DHCP kann gleich ausfallen ... oder morgen früh? Gruß, helix
  7. @grizzly Den Thread hatte ich schon vorher gesehen. Zuerst funktionierte es in meiner testumgebung nicht, weil ich ein Fantasie-Gateway eingetragen hatte. Dachte mir - jo ... daran liegt`s. Nun in der Produktionsumgebung geht`s auch nicht, obwohl das Gateway erreichbar ist. Gruß, helix
  8. ok - anders formuliert: Falls der DHCP-Server mal defekt ist und für 1-5 Tage ausfällt - wie kommen meine Clients weiter ans Netz, ohne dass ich denen händisch eine IP verpassen muss?? Gruß, helix
  9. Hallo, wir arbeiten im Netzwerk mit festen IPs und möchten nun DHCP dafür verwenden. Wenn ich nun feste Reservierungen eingebe und der Client meldet sich an funzt alles. Die Lease-Time beträgt 180 Tage. Wenn ich nun einen Ausfall des DHCP simuliere (LAN-Kabel v. Server entfernt) und dann den Client boote, dauert die Anmeldung länger als sonst, eingeschränkte Konnektivität wird für die LAN-Verbindung angezeigt und der Client benutzt die IP-Adresse 169.irgendwas? Woran liegt das - mache ich was falsch? Gruß, helix
  10. @woiza In der Ruhe liegt anscheinend die wirklich die Kraft. Zur Zeit siehts gut aus, bis auf zwei oder drei Fehlermeldungen (1411 Active Directory konnte eine gegenseitige Authentifizierung mit dem Dienstprinzipalnamen (SPN) ... nicht erstellen.) Bin die nächsten 2 Tage geschäftl. unterwegs und melde mich nächste Woche wieder. Gruß, helix
  11. Ich habe nebenbei die Server immer mal wieder neu gestartet. Ich habe das Gefühl den Überblick verloren zu haben (ich kam von der Straße ab, bin gegen den Baum, habe mich 3x überschlagen und dann ... dann habe ich die Kontrolle über den Wagen verloren ;-)) Ich werde nun ein wenig Ruhe einkehren lassen und mir alle Ereignisse morgen früh mal in Ruhe ansehen - ich seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich werde die Fehlermeldungen mal in eine logische Reihenfolge bringen und mich dann morgen wieder hier melden. Würde mich freuen, wenn Du auch wieder mit dabei bist ;-) Gruß, helix
  12. Noch was: Wenn ich nun am DC1 (IP 10.78.10.100) nslookup bgxxx-0001 eingebe, erscheint: DNS request timed out. timeout was 2 seconds. Server: UnKnown Address: 10.32.10.100 Name: bg32-0001.bgbdom.lan Address: 10.32.20.93 Der untere Teil sieht doch gut aus, oder? Warum sagt er dennoch "timed out"?
  13. Noch eine Nachfrage: Wie habe ich denn nun unter LAN-Verbindung/TCP IP/DNS die Server zu konfigurieren? 1. auf sich selbst 2. Auf den anderen oder 1. auf den anderen 2. auf sich selbst
  14. Der ursprüngliche NT Server hatte kein DNS. DNS wurde erst mit der 2003er Installation bzw. dem ersten AD inplementiert. Neustart des Netlogon - wie? Was bewirkt das? Der 99er und der 100er funktionieren ja anscheinend, oder? Was hälst Du davon, wenn ich den dritten, der keine Zonen hat noch einmal DNMS deinstalliere und neu installiere? Zitat:Sobald deine Replikation wieder tut, wird die Zone auch auf dem Server 3 auftauchen. Glaube ich nicht, da ja die Einträge bgbdom.lan und _msdcs... komplett fehlen und hier wäre ja "AD-integriert" hinterlegt, oder? Oh mann ... ich bedanke mich schon mal für Deine Geduld und Deine kräftige Unterstützung hier an dieser Stelle - ich habe DNS wirklich unterschätzt :-(
×
×
  • Neu erstellen...