Jump to content

Radius Wlan Authentifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

folgende knifflige geschichte steht an.

 

Es sollen Notebooks eingesetzt werden die sich wireless in ein netzwerk anmelden koennen.

die Authentifizierung sollte schon Hardwareseitig geschehen d.h. Mac adresse oder serial des NB sollte von den Servern (Radius?)erfragt werden und verifiziert werden.habt ihr eine Idee ich hab da von Radius gehoert ueber EAP Authentifizierung bin aber noch in der Tiefsten plannungsphase.

 

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Die datenuebertragung ist wichtig und wird die 2. ueberlegung sein sprich die Verscluesselung usw..

Vorher moechte ich den Authentifizierungsmechanismus planen.

 

Radius bietet dadiverse moeglickeiten

 

ich wuerde gerne wissen wann die authetifizierung stattfindet. sprich bei gestartetem WinOS oder ob es schon vorher moeglich ist.

 

Ob die authentification nur mit benutzername PW geht oder auch ueber NB Serial und dann automatisch.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also so ganz hab ich dein vorhaben noch nicht durchblickt.

die Seriennummer eines Notebooks steht zwar bei manchen geräten im bios aber wie willst du die einlesen => welche Sicherheit soll das haben.

 

mit RADIUS kannst du PEAP-TLS (so ziemlich die sicherste EAP-Methode) machen und die Zertifikate auf Smart Cards auslagern.

Zusätzlich kannst du die Daten mit IPSEC Verschlüsseln.

 

edit:

 

hier noch ein link:

 

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/900173.mspx#ECG

 

mfg

kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...