Jump to content

Gibt es noch OEM Versionen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich war gestern bei Saturn in Leverkusen. Dort stehen OEM Versionen im Regal und werden als Vollversionen verkauft. Also ohne das man einen PC miterwirbt. Ebenso die Studenten_Lehrerversion von Office ohne das man nachweisen muß das man in diese Kategorie gehört. Auf mein Nachfragen teilte man mir mit das dies in Europa erlaubt sei und man sich nicht an die Lizenzbedingung von Microsoft halten muß.

Nun die Frage ob dem wirklich so ist.

Also, ob man OEM Versionen frei verkaufen darf oder ob Saturn damit ein Lizenzbruch von Microsoft begeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner unbedeutenden Meinung nach (also nix Experte) darf man die OEM´s verkaufen, wenn man eben nicht der Hersteller ist. Diese Lizenzen sind ja für di eHersteller bestimmt. Diese dürfen das Ding nur mit einem PC verkaufen. Du als Käufer darfst dass die OEM ohne PC weiterverkaufen (natürlich nur Komplett mit Datenträger, Lizenz etc. pp). Wie das bei Saturn ausschaut, kann ich nicht sagen.

 

Achja, dieses Vorgehen ist nicht Weltweit so machbar.

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar

OEM Versionen bekommt ein Mediamarkt nicht, denn die bekommen nur OEMs wie zum Beispiel DELL, HP/Compaq Fujitsu/Siemens etc.

 

Daneben gibt es Systembuilder (auch non OSB genannt) Lizenzen die ohne Rechner vertrieben werden dürfen.

Schüler und Studenten Lizenzen dürfen ebenfalls frei verkauft werden. Derjeneige der sie nutzt ohne Schüler oder Student zu sein begeht dann aber ein Lizenzverstoß. Das wie Autofahren. Ohne Führerschein darfst du dir ein Auto kaufen, fahren darfst du dmit halt nicht.

 

Die Lizenezn die vorinstalliert sein müssen sind die OEM für Systembuilder (auch OSB genannt).

Hier unterzeichnet der Partner einen Vertrag der ihn verpflichtet diese Lizenzen nur auf einen funktionsfähigen Gerät (bestehend aus Gehäuse, Netzteil, Mainboard, HDD, Prozessor und Speicher) vorinstalliert zu verkaufen. Hier geht er einen Vertrag mit MS ein an den er sich halten muss.

 

Bevor hier aber Wind gemacht wird sollte zuerst einmal gprüft werden was das denn nun tatsächlich für Lizenzen sind die da im Regal stehen. OEM können es wie gesagt nicht sein, an die kommt ein Mediakarkt nicht ran!

Link zu diesem Kommentar

Tja, ist ja schon einmal eine Antwort.

 

Ich bin nun am überlegen was ich im Fall Saturn unternehme kann. Denn ich finde dies nicht Korrekt. Soll ich es auf sich beruhen lassen oder soll ich Konsequenzen ziehen. Und wenn ja, was kann ich unternehmen?

Jeder kleine Comuterladen könnte diesen Schließen, wenn er so etwas macht und Saturn denkt wohl sie kommen damit durch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Melmak,

wenn Du da wirklich was machen willst, dann ist MS-Deutschland die erste Adresse.

Da gibts auch Piracy Seiten, wo Du deine Problematik darstellen und melden kannst.

Also ran an den Texteditor, Sachliche Schilderung des Falls, per Mail an MS und

den Rest denen überlassen. Selber würde ich da nichts machen, so lange du keinen Freund hast,

der a. Rechtsanwalt ist und b. in der G.v.G Klasse mitspielt.

Dem kleinen Krauterladen von nebenan würde ich das nicht antun, aber Hansa ist eine

eigene Liga und die werden sich auch kräftig wehren.

Überleg dir genau, was Du machen willst und wie die Beweislage aussieht.

Softwarepakete können schnell ausgetauscht werden, optisch gleich, Aufkleber ist aber anders.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter42

Habe die Mail gesendet.

Ich sehe das genauso wie Du. Mit dem kleinen Laden an der Ecke würde ich persönlich reden. Nur dem Abteilungsleiter hatte ich dies ja mitgeteilt und er war zu keinem Gespräch darüber bereit. Und im Zuge der gerechtigkeit denke ich das dies vorgehen nicht in Ordnung ist.

Mal kann man ja drüber hinwegsehen, aber Saturn hat ja mehr als eine Filialle und wenn die das überall machen, kommt viel an Einnnahmen zusammen für eine Vergünstigte OEM Version, welche im Laden für 119,- € verkauft wird.

 

Hoffe andere sind auch meiner Meinung und würden ebenso handeln.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Ich wollte mir für einen PC hier nun mal XP Home besorgen und finde oft Angebote in Webshops wie dieses:

 

Microsoft Windows XP Home SP2 SB (DE) 1er Pack

Sprache: Deutsch, SB Windows XP Home w/SP2, 1er Pack

Lizenztyp: Full Package Product

Anzahl Lizenzen: 1 Benutzer

Lizenzpreise: OEM

Ware ist vom Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen!!!

Preis: 79,23€ (+Versand)

 

Was ist davon zu halten? Ist das legal, sowas zu kaufen? Links darf(?)/will ich jetzt nicht posten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...