Jump to content

Computernamen auf dem Desktop anzeigen?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habt ihr eine Idee, wie ich den Computernamen auf dem Desktop anzeigen lassen kann??

Das ganze sollte schon vor den Anmeldung auf dem Desktop erscheinen.

 

Bis jetzt habe ich immer mit Paint ein bmp erstellt und den Computernamen manuell in dieses Bild eingetrgen...sollte aber möglichst von alleine gehen!

 

Grund: Wir haben ein paar neue Maschinen, die etwas "fetter" sind....Darum kommen diese unter den Tisch.

Auf den Maschinen läuft immer andere Konstruktionssoftware und die"Dipl. Ings" müssen wissen an welcher Maschine sie sich anmelden ohne unter den Tisch zu klettern!

 

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
ich würde sonst noch Coolmon anschauen. Finde ich persönlich ein recht gutes Progg.

Sofern man denn permanent einen Dienst im Hintergrund laufen haben will, der solche Infos anzeigt... BGInfo aktualisiert den Desktop und beendet sich dann. Für Computername, IP-Adresse usw. reicht das also.

 

Was heisst von alleine gehen? Es stellt sich die Frage was nun schneller geht...^^...mit paint oder auf jedem Rechner das Proggi installieren.

BGInfo kannst Du zentral in eine Freigabe legen (z.B. NETLOGON) und es von dort aus mit einem Anmeldescript ausführen. Es muss nicht installiert werden.

 

In nur einem Rutsch hatten so bei uns einige hundert User von gestern auf heute einen angepassten Desktop mit Computername und weiteren Details.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

oh?...das wusste ich nicht...das ist kewl...trotzdem finde ich coolmon besser. Das wegen dem Prozess ist ja wohl nicht schlimm. Nicht bei der heutigen HW...und ausserdem ist es super für, ich sag mal 1st lvl support...^^...man sieht die proc auslastung aktuell, man kann die Auslastung des rams anzeigen lassen, die aktuelle ip, den Prozess der die meiste Leistung frisst etc etc...aus diesem Grund finde ich das Proggi so goil.

 

aber das mit der Freigabe ist eigentlich auch nicht schlecht...das wusst ich nicht

 

für diesen Fall jetzt ist es sicher super und so wie ich es sehe auch das beste. Aber für was braucht man sonst diese Infos auf dem Desktop wie ip und Computername?

 

nino

Link zu diesem Kommentar
Aber für was braucht man sonst diese Infos auf dem Desktop wie ip und Computername?

Wenn du über Remote-Konsole 20 Server verwaltest und gerade im Stress übersehen hast, auf welchem du jetzt was tust, hilft dir der Blick auf die Desktopeinblendung.

Oder du meldest dich vor Ort beim User als Admin an (Turnschuh-Support ;)), dann hast du auch gleich alle Infos über den PC.

 

Spart im Schnitt pro PC 5 Min, bevor du sonst alle Infos über die diversen MMC-SnapIns und den Explorer und ... und ... und ... rausgesucht hast.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

@edv-olaf

 

Moin Olaf,

 

das spart mehr als 5 Minuten ...

... ein Beispiel:

Workstation war eingefroren und BGInfo zeigte 128 MB Arbeitsspeicher. Der Rechner hatte aber gemäß Typ ein 256 MB Modul, was war wohl defekt ?!?

Turnschuh-Support von 10 Minuten und der Ärger war wieder vorbei ...

 

Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt

DocBrown

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...