Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nämlich habe ich in meinem Compi einen 512 ram baustein er zeigt aber nur 256 an (taskmanager) was mach ich falsch

Hallo,

 

Du machst wahrscheinlich nichts falsch.

 

Einer meiner Preposter fragte nach dem verwendeten Betriebssystem. Ich frage erstmal, wird beim POST(power on and selftest) vor dem Booten der Baustein als 512er erkannt oder nicht?

 

Der Baustein kann defekt sein, muss es aber nicht. Ich habe es des öfteren erlebt, manche Mainboards und Speicher können nicht miteinander. Im letzten Jahr kaufte ich 25 SDRAMs für die (Acer)Rechner eines Klassenraumes. In dem dort verwendeten Rechnern wurden jeweils nur 128MB erkannt. In Rechnern eines anderen Typs wurden sie richtig erkannt.

 

Speicher eines anderen Herstellers wurden richtig angezeigt.

 

Mir wurde für einen solchen Fall mal ein BIOS-Update empfohlen. Ich habe das aber nicht ausprobiert, kann nicht beurteilen, ob das was nützt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute

 

Folgendes Problem: Mein PC zeigt statt 512 MB RAM (Nur ein Baustein) 125 MB ram an. was soll ich tun. Für bios bitte genauere erleuterungen.

 

Außerdem habe ich jetzt die Daten:

 

AMD Athlon XP 2600+ 2.1 GHz

 

Prophet 9700 PRO von ATI

 

SB PCI(WDM) [sOUND]

 

Motherboard K7S8X. von Asrock

 

OS: Windows XP Professional (SP2) Version: 5.1.2600

 

 

Weiteres: 2 Gehäuselüfter

3 Laufwerke

 

Thanks

 

______________________________________________________

Und Große Dunkelheit brach über den großen Lebowski herein

schwärzer als der schwärzeste ***** eines schwarzen Stiers

Link zu diesem Kommentar

Hmm, sind noch weitere Module (ausser dem 512 MB) auf dem Board installiert ?

Wenn nicht, dann würde ich das Modul umtauschen. Nicht jedes Board schluckt

auch einwandfrei jedes Speichermodul.

Habe eben in der Bedienungsanleitung zum K7S8X gesehen und da stehen keinerlei

Einschränkungen bei den Modulen (hinsichtlich Single Sided / Double Sided) und

somit sollte das Board alle gängigen Module fressen. Wenn Du aber noch ein

anderes Modul verwendest, dann würde ich es mal nur mit dem 512 MB Modul

versuchen. Vergewissere Dich ausserdem das das Modul im Speicherslot 1 steckt.

 

@lefg

Dieses Problem ist mir bei SDRAMs auch schon passiert (256 MB Infineon in alten

PCs nur als 128 MB erkannt)...aber soweit ich weiss ist dieses Thema bei DDR-Modulen

Geschichte, oder ??? Da gibt es meines Wissens keine Single Sided / Double Sided

-Beschränkungen mehr.

Link zu diesem Kommentar
... soweit ich weiss ist dieses Thema bei DDR-Modulen

Geschichte, oder ??? Da gibt es meines Wissens keine Single Sided / Double Sided

-Beschränkungen mehr.

 

Hallo,

 

da kann ich nichts zu sagen. Bei unseren neueren Rechnern(DDR) gab es keine Problem. Die gab es tatsächlich bei SDRAM-Rechner.

 

Der TO hatte anfangs nicht angegeben, worum es sich handelt.

 

Ich hätte auf Beschränkungen im Handbuch hinweisen sollen. :confused:

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...