Jump to content

Standarddrucker verstellt sich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gibt es irgendeine plausible Erklärung, warum sich zeitweise der Standarddrucker unter WinXP verstellt. Wenn da irgend jemand eine Idee hat, wäre ich dafür sehr offen. Ist nämlich so das bei uns einige Programme nur auf dem Standarddrucker drucken, z.B. Crystal Reports, so das ein willkürliches Verstellen der Einstellungen den Anwender immer ziemlich verunsichert.

 

Danke schon mal!

 

Rene

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Das eigentlich Problem besteht ja wohl darin, das Programm herauszufinden, was den Standarddrucker verstellt und das mit dem Programm ist auch die einzige mir (neben Usereingriff) einfallende plausible Erklärung.

 

Ein Workaround bestünde darin, vor dem Start der Programme, die auf den 'richtigen' Standarddrucker angewiesen sind, diesen Drucker in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device einzutragen.

Z.B. via Batch:

 

@ECHO OFF

RegEdit /S Sprinter1.REG )*

ProgrammName

 

)* Setzt voraus, daß Du mit einem korrekten Standarddrucker den Zweig Device nach SPrinter1.REG exportiert hast.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Du schriebst eingangs, daß sich der Standarddrucker zeitweise verstellt. Würde er sich immer verstellen, ginge ich auch von einem defekten Profil aus ... und dann wäre es zu löschen und neu anzulegen das Naheliegendste. So aber muß irgendein Programm(teil), das hin- und wieder zur Ausführung kommt, für die Verstellerei sorgen. M.E. führt kein Weg daran vorbei, herauszufinden, was das exakt ist und das Übel dann an der Wurzel abzustellen.

Die Sache mit der Registry ist nichts als Symptome-Abstellen, keine Heilung.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

hallo zusammen

 

ich habe genau das selbe problem... habe auch versucht, das mit einem batch zu lösen bzw. zu umgehen, der bei jedem startup den standarddrucker neu setzt. ergebnis: der batch läuft manchmal problemlos und setzt den standarddrucker, gibt jedoch manchmal eine fehlermeldung aus so ähnlich wie "der druckername xy konnte nicht gefunden werden".

 

freue mich also über neue ideen :)

 

gruss

a:a

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo Community

 

Ich denke, hier habe ich den richtigen Thread erwischt. Ich habe bei einem Kunden folgende Umgebung:

- Server A: W2K3 R2 als DC und Printserver

- Server B & C: W2K3 R2 als Terminalserver

 

Ich, resp. der Kunde möchte nun für jeden Benutzer ALLE Drucker verfügbar machen.

 

Um dies zu lösen habe ich ein Skript geschrieben, welches erst alle Drucker verbindet und am Schluss den eigenen Drucker als Standarddrucker setzt. Die Drucker enthalten den Username in der Freigabe.

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\SERVER\FREIGABE
..
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\SERVER\%USERNAME%_LASER

 

Mein Problem ist nun, dass die letzte Zeile zwar fehlerfrei ausgeführt, aber nicht der richtige Standarddrucker gesetzt wird. Dies hatte in den Tests sowie bei den ersten rund 10 Benutzern bis letzte Woche noch funktioniert! :suspect:

 

Sonstiges: Die Benutzer haben Roaming Profiles.

 

Kann mir jemand von Euch noch einen Tipp geben, wo ich suchen muss?!

 

Danke und Gruss

Urs

 

Hier geht's zum Thread im Backoffice!

 

Edit: Lösung gefunden! Die steht im Backoffice-Thread

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...