Jump to content

70-292 interessante Infos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gleich mal vorweg, ich habe die Zeile "Gratulation zur bestandenen Prüfung" NICHT gelesen oder gesehen! ... erst am Ausdruck stand es drauf und ich hab sie bestanden. :)

 

Der Abend ist gerettet, ein neuer MCSA 2003 ist geboren. :D

 

Das Adrenalin hat scheinbar bis zum Schluss angehalten und es hat gut auch noch gewirkt. Alle Balken sind fast am Anschlag. *froi*

 

Ich hatte allerdings ein Zeitproblem, am Schluss blieben mir noch 2 Sekunden. :D

 

Wenn ich die Prüfung irgendwie beschreiben soll würde ich sagen sie ist eine Mischform aus sehr einfach bis doch recht schwierig, denn teilweise sind Fragen dabei die wirklich leicht sind, auf der anderen Seite sind Themen gekommen die ich noch nie gehört oder gesehen habe. Z.B. ging es bei einer Frage um eine DNS Replikation wo jedem DNS Server Partitionen "zugewiesen" wurden und eine Replikation eingerichtet werden sollte, wo z.B. DNS Server die nur als Forwarder dienen nicht beteiligt werden sollen, allerdings sind auch diese einer Partition zugewiesen :confused: . Die Antwort musste man übrigens in einer Dialogbox anklicken mit einer Kombinationsfeld welches ich ebenfalls noch nie gesehen habe ... und ich dachte immer ich hab mir alle Dinge was DNS betrifft angesehen. :shock: :D

 

Naja, ein paar allgemeine Details:

- Sprache: hab sie auf deutsch gemacht

- reine Prüfungszeit: 120 Minuten

- Fragen: 56

- Punkte die erreicht werden müssen: keine Angabe

- erreichte Punkte: keine Angabe

- am Ausdruck: Balkendiagramme

- Prüfungscenter: Prometric

- die neueren Prüfungen gehen scheinbar immer mehr in Richtung interaktiv, d.h. dass der Benutzer immer öfter über Drag & Drop Felder ziehen muss, direkt in Dialogboxen Einstellungen vornehmen muss etc.

- teilweise Fragen mit weit mehr Text im Gegensatz zu älteren Prüfungen

 

Prüfungsbereiche:

- DNS, primäre & sekundäre Zonen, Delegation & STUB (mittel bis viel)

- SUS, SW-Verteilung über SUS (mittel bis viel)

- Terminal Services & Remote Verbindungen (Schwerpunkt)

- Gruppenrichtlinien Benutzer- und Sicherheitseinstellungen(mittel bis viel)

- IIS 6.0 (Schwerpunkt)

- Softwareverteilung über GPO (geringer Anteil)

- Security Templates (gering)

- Troubleshooting (Schwerpunkt)

- Backup & ASR (mittel)

- Berechtigungen (weniger)

- Disaster Recovery (mittel)

- Schattenkopien (Schwerpunkt)

 

Die Prüfung selbst ist gleich mal zu Beginn abgestürzt und musste neu gestartet werden. Einen zweiten Absturz gab es dann ca. bei Frage 46. Es fand keine Umfrage statt. Am Beginn der Prüfung wurde darauf hingewiesen dass man am Ende die Möglichkeit hat Kommentare zu schreiben und die Zeit nicht als Prüfungszeit gilt ... am Ende wurde aber nicht mal eine Zusammenfassung etc. oder ein sie haben bestanden gezeigt, von Kommentaren ganz zu schweigen ... hmmm .... :confused:

 

Die Aufsicht dort meinte, dass es bei allen Prüfungen ab 70-270 die einen oder anderen Probleme gibt. Ich würde mal sagen, da haben entweder die Testcenter oder MS echten Nachholbedarf was die Prüfungen und die Stabilität betrifft, speziell nannten sie die 290 die recht oft abstürzen soll.

 

Ob es am Testcenter liegt oder an einer anderen Ursache weiss ich nicht, allerdings flackerte der doch sehr neue Bildschirm so, alsob um die 40Hz eingestellt wären und das die gesamte Prüfung durch. Da ich dort schon öfter Prüfungen gemacht habe, müsste es eigentlich an der Prüfung und nicht an der HW liegen, da ich ein so extrem schlechtes Bild noch bei keiner Prüfung gehabt hatte.

 

Ich war übrigens laut Meinungen der Aufsichtspersonen der erste, der dort die 70-292 gewagt hat, also hatten sie bis heute noch gar keine Erfahrungen mit der Prüfung und wussten auch nicht was auf sie bzw. mich zukommen könnte. :D

 

Der Support war allerdings 1A, so bald ein Fehler auftrat war kompetente Hilfe vor Ort und löste das Problem umgehend.

 

Alles in allem bin ich froh, dass alles gut gegangen ist und freu mich sehr über den Erfolg. :) Vor allem war meine Verfassung vor der Prüfung nicht die beste sodass Red Bull und viel Schokolade nebenbei aushelfen mussten. :D

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Dein Schreiben bestätigt meine Vermutungen, und dementsprechend werd ich die 70-292 wohl erst in ein paar Monaten machen :) , wenn sich das alles normalisiert hat.

 

P.S.

Meine allererste Aktion im Prüfungscenter ist es, nachzuschauen ob beim Monitor auch wirklich 85 hz eingestellt ist. Bei 75hz oder weniger bekomme ich Kopfschmerzen und Augentränen :D .

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch !

 

Die Frage mit den Partitionen hatte ich auch und habe geprüft welche Antwort richtig ist. Microsoft versucht dich in dieser Frage auf Glatteis zu führen. Du kannst ja die PArtitionen auswählen entweder 1 oder 2. Der haken ist ja auch dort in diesem Menü Feld schon gesetzt, man denkt da brauche ich nur die Partition angeben. Allerdings solltest du ja alle DNS Replikationen sichern.

Du mußt den Haken rausnehmen und auf den Menüpunkt "alle DNS (Active Directory integriert) sichern" setzen. Eine Partition hilft dir nämlich nicht weiter.

 

Bei dieser Prüfung muß man sehr genau wissen was man tut.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

@ALCx

 

Lass dich nur von mir nicht entmutigen, hab etliche andere Beiträge zur 292 gelesen die nicht solche Probleme hatten, kann also auch Zufall gewesen sein oder an Prometric liegen und bei VUE reibungslos ablaufen.

 

75Hz wäre im Gegensatz zu dem was ich hatte schon scharf wie ein Adlerauge gewesen ... :D ... und die Kopfschwerzen habe ich heute auch, allerdings dürften da eher das Bier gestern danach dafür verantwortlich sein :rolleyes: :)

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

@russda

Danke für die Infos. Als ich die Frage gelesen hatte habe ich mir schon so etwas in der Richtung gedacht und wenn das stimmt was du sagst, haben sie mich aufs Glatteis geführt. Allerdings ging es nicht darum alle Replikationen zu sichern sondern darum für contoso.com die Replikation einzurichten. Die Frage ist sehr allgemein formuliert gewesen, wäre möglich dass die Zone contoso.com gemeint war (hab ich angenommen) oder die Domäne contoso.com. :D

 

Jedenfalls alle DNS Server, welche die Zone contoso.com gehostet hatten, waren auf einer Partition (1 oder 2 weiss ich nicht mehr genau) ... jedenfalls habe ich diese Partition dann auch gewählt. :) Jener DNS Server der nur als Forwarder diente war auf der anderen Partition, insofern schien mir die Antwort mit der Partition richtig.

 

Nachdem ich aber immer noch nicht weiss was DNS Partitionen eigentlich sind wirst du wohl recht haben. Ich werde mir bei Gelegenheit die Sache mit diesen DNS Partitionen mal genauern ansehen.

 

Dass man bei der Prüfung wissen muss was man tut, da stimm ich dir voll zu, wenn man weniger Ahnung von der Materie hat, schafft man die Prüfung nicht, auch wenn teilweise leichte Fragen dabei sind, an den schweren könnte/würde man scheitern.

 

@RainerS & günterf

Danke! :)

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo alex,

 

recht herzlichen Dank! :)

 

Lieber wäre mir noch gewesen ich wäre einer unter den wenigen 5000, dann wäre sich der Early Archiever ausgegangen, aber der ist ziemlich sicher nicht mehr möglich, werden sicher schon mehr als 5000 gewesen sein. Statistikstand vom 15.01. waren 4901.

 

Aber der MCSE könnte sich vielleicht noch ausgehen, da gabs erst knapp über 2200 ... mal sehen wieviele es beim nächsten Update sind. :D

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von AndiW

...Lieber wäre mir noch gewesen ich wäre einer unter den wenigen 5000, dann wäre sich der Early Archiever ausgegangen, aber der ist ziemlich sicher nicht mehr möglich, werden sicher schon mehr als 5000 gewesen sein. Statistikstand vom 15.01. waren 4901.

 

Aber der MCSE könnte sich vielleicht noch ausgehen, da gabs erst knapp über 2200 ... mal sehen wieviele es beim nächsten Update sind. :D

 

hi andi,

ich fürchte mit den "unter 5000" wird´s beim mcsa 2003 wohl wirklich nichts mehr.

 

wieviel zeit du noch für den mcse 2003 hast, kannst du dir anhand dieser statistik "ausrechnen":

 

mcse 2003: Nov: 709, Dez: 1349, Jan: 2239, Feb: ...

mcsa 2003: Nov: 1856, Dez: 3127, Jan: 4901, Feb: ...

 

...ich schätze mal, dir bleiben noch ca. gut 2 monate... :D also, let´s study...

 

gruß,

alex

Link zu diesem Kommentar

Hi AndiW,

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Probleme mit dem Testcenter hatte ich bei meinen W2K3-Prüfungen nicht. Alle liefen sauber durch (allerdings bei Vue). Die Sache mit dem Monitor ist allerdings ein Problem beim Testcenter, vielleicht solltest Du es dort mal ansprechen...

 

Im allgemeinen habe ich nur den Eindruck, dass die Prüfungen auf Englisch sicherer und leichter vertständlich sind (da Übersetzungsfehler wegfallen).

 

Dass Du am Ende keine Zeit für Kommentare hattest liegt meiner Meinung nach daran, dass die Prüfung nochmal abgestürtzt ist. Das Testcenter sollte da an seiner Umgebung oder an seiner Verbindung mit Prometric noch ein wenig feilen.

 

cu & viel Erfolg bei der 296,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Perin,

 

was den Monitor betrifft könntest du recht haben, auch was deutsch/englisch betrifft stimme ich dir zu.

 

Dass die Sache mit den Kommentaren an dem Absturz gelegen hat ist durchaus möglich, allerdings die Verbindung des Testcenters zu Prometric müsste in Ordnung sein, denn es war bis jetzt schon meine vierte Prüfung dort und diese war die erste mit einem Absturz und Problemen.

 

Naja, möglich dass ich die 296 wieder mal bei einem Testcenter über VUE versuchen werde, mal sehen. :)

 

Danke für die Glückwünsche!

 

Cu

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo NYPD152,

 

hab mich im Selbststudium vorbereitet mit dem Buch "Upgrading Your Certification to Microsoft Windows Server 2003 Managing, Maintaining"

 

Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0735619719/qid%3D/302-5047037-9548018

 

und mit der Readiness Review Suite von MS Press.

 

Das Buch bin ich was den 292 Stoff betrifft aber nicht komplett durchgegangen, hab mich über manche Themen teilweise auch über Google informiert und mir manche Inhalte zusammengesucht. :)

 

Mit einem Upgradekurs hätte ich mir sicher leichter getan, ist halt auch eine finanzielle Frage.

 

Danke und auch dir viel Erfolg bei den Upgrades!

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...