Jump to content

Erfahrungen mit Virenscannern


mfrank
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So nochmal ein nachtrag.

 

 

Sorry das ich etwas das thema zerballer, aber vieleicht finden wa ja so das beste progi ;)

 

 

Also mit hijackthis hab ich einiges gefunden und gefixt aber es geht immer noch nix. Rechner fährt hoch geht ins system und bleibt hängen. Kann nix anklicken. spywareblaster hab ich jetzt auch am laufen.

 

 

Hmm komisch das Teil. Nun hab ich über die Büchse 5 programme laufen lassen und er findet nix. Vieleicht würde ja auch was zerschossen. Naja der abend is ja noch jung :D

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

 

 

Also ich komm nich weiter. Im netz hat auch noch keiner ne lösung. Installiere gerade auf ne zweite partition ein neues System um wenigstens die Daten noch zu sichern danach wird geplättet.

 

 

Wieviel Antiviren programme habt ihr am laufen? Hab mal gelesen das es nicht so gut ist mehrere zu haben?! Aber ist es nicht besser mindestens 2 zu haben?

 

 

Also eScan sieht ganz gut aus könnte man drüber nachdenken ob man sich das kauft. Norten hab ich schon drauf, nur lese ich so beim durchsuchen des netzes immer wieder das das nicht so toll sein soll?!.

 

 

Nunja werdsch mal weiter trojaner aufen lapi suchen ;)

 

Hat zumindest den vorteil das ich vieleicht ne lösung finde und so schneller reagieren kann falls jemand das ding hier ina firma anschleppt O_O

 

 

ringehaun

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Original geschrieben von frapos

Wieviel Antiviren programme habt ihr am laufen? Hab mal gelesen das es nicht so gut ist mehrere zu haben?! Aber ist es nicht besser mindestens 2 zu haben?

 

Hintergrundüberwachung sollte nur eines machen. Die kommen sich sonst nur in die Quere.

Anstatt mehrere einzelne Programme zu verwenden, kannst Du auch eines nutzen, was mehrere Suchmaschinen hat, z. B.Kaspersky, F-Secure, GData usw.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann ja mal von meinen Erfahrungen mit dem Virenscanner von Avast! berichten. Läuft zwar erst zwei Wochen, aber für einen ersten Eindruck reicht es.

 

Also das Ding besteht aus mehreren Teilen, die man während der Installation einzeln an- oder abwählen kann. Als da wären:

 

1) Hintergrundscanner

2) Internet-Mail-Scanner

3) Outlook - Exchange Scanner (bei mir nicht installiert)

4) Netzwerkschutz (vielleicht eine rudimentäre Firewall?)

5) P2P-Überwachung (viele gängige Clients)

6) IM-Überwachung (viele gängige Clients)

 

Einen on-demand Scanner gibt es auch noch.

 

Fünf dieser sechs Module laufen bei mir also und trotzdem ist keine Beinflussung der Systemleistung festzustellen.

Aktualisierungen geschehen automatisch, auch ohne Adminrechte (sehr schön, so soll das). Neue Virendefinitionen scheinen so alle 36 - 48 Stunden zu kommen.

Der POP- und IMAP-Mailscanner arbeitet transparent und verbiegt nichts an den Einstellungen im Mailprogramm (im Gegensatz zu PC-cillin vorher). Dadurch, das der Scanner portbasiert arbeitet, ist er unabhängig vom verwendeten Mailprogramm (ebenfalls im Gegensatz zu PC-cillin vorher). Gestern hat er auch tatsächlich einen Alarm ausgelöst, wegen einer Mail mit einem Sober Anhang in einem gezippten Archiv. Die Suche funktioniert also auch in Archiven.

Dem Hintergrundscanner kann man sagen, ob er alle Dateien oder anhand der Dateiendung (editierbare Liste) scannen soll.

Zu den P2P und IM Fähigkeiten kann ich nichts sagen, da ich in diesen Bereichen durch fast völlige Passivität glänze :D

Kostenlosen Support gibt es durch ein Userforum, in dem auch regelmäßig Entwickler der Firma auftauchen.

Der on-demand Scanner arbeitet recht schnell (ca. 30 min für 30 GB Daten, alles scannen, in Archiven scannen) hat allerdings ein false positive gehabt. Eine Datei des distributed.net clients wollte er als Trojaner erkannt haben. Im o.g. Forum gepostet, 15 min später Reaktion durch einen Mitarbeiter, mit der Bitte um Zusendung der Datei per e-mail.

Auch das Vorhandensein einer Sysgate Personal Firewall ist das Programm nicht aus der Ruhe zu bringen.

 

Fazit: für ein für private Nutzung kostenloses Programm schon sehr beachtlich. Respekt!

 

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das hier jetzt noch on-topic ist, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

 

Bye

 

MF

 

P.S.: das Programm gibt es in einer Reihe von Sprachen, darunter auch deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mfrank

2) Internet-Mail-Scanner

Find ich auch klasse. Vor allem die Meldung: Ein Fenster poppt auf, mit einem animierten Atomzeichen und einem netten Herren der sagt: "Achtung, Achtung! Es befindet sich ein Virus auf ihrem Rechner!" Saucool :) Und wenn dann auch noch der Chef zuschaut, wird das gleich viel spannender *höhö*

Original geschrieben von mfrank

3) Outlook - Exchange Scanner (bei mir nicht installiert)

Für was der iss hab ich nicht kapiert. Denn es gibt doch den Mail-Scanner und den Hintergrund-Scanner. Was dieses Outlook-Ding macht kann ich mir nicht erklären.

Original geschrieben von mfrank

4) Netzwerkschutz (vielleicht eine rudimentäre Firewall?)

Jipp. Hat bei mir ein paar NetBIOS-Zugriffe und DCOM-Exploit-Angriffe angezeigt (in den letzten paar Tagen seit ich es teste).

 

 

Original geschrieben von mfrank

Neue Virendefinitionen scheinen so alle 36 - 48 Stunden zu kommen.

Das einzige Manko an dem Scanner wie ich finde. Habe hier in der Firma Sophos, der aktualisiert wenns sein muß 4mal am Tag und mehr.

 

Original geschrieben von mfrank

Fazit: für ein für private Nutzung kostenloses Programm schon sehr beachtlich. Respekt!

Auch von mir ein Daumenhoch: icon14.gif

 

Gruß CaIvin

 

PS: Wehe ich bin einmal im zitieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von CaIvin
Original geschrieben von mfrank

Aktualisierungen geschehen automatisch, auch ohne Adminrechte (sehr schön, so soll das). Neue Virendefinitionen scheinen so alle 36 - 48 Stunden zu kommen.

Das einzige Manko an dem Scanner wie ich finde. Habe hier in der Firma Sophos, der aktualisiert wenns sein muß 4mal am Tag und mehr.

 

Vorher hatte ich TrendMicros PC-cillin 9 im Einsatz, da kamen die Updates auch nicht häufiger. Und der war bezahlt!

 

Bye

 

MF

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mfrank

4) Netzwerkschutz (vielleicht eine rudimentäre Firewall?)

 

Das ist ein Code Scanner, der auf dem TCP/IP Stack läuft. Der Scanner überprüft auf Layer 7 (Appllication Layer) die Code-Zusammensetzung und ist daruch in der Lage zu bestimmen, ob es sich um einen Angiff handelt, oder um ein normales Paket.

NOD32 verwendet diese Technick, sowie die meisten namhaften Firewallhersteller (Checkpoint) auch.

 

Die Checkpoint Smart Defense (das Modul heisst so) ist in der Lage einen falschen PRC Call (so wie ein Blaster Paket) von richtigem RPC zu unterscheiden und zu blocken.

Auch die soeben entdeckte schwachstelle im WINS Service kann von der Smart Defense kompensiert werden, ohne ein System zwingend zu patchen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...