Jump to content

Server runterfahren, wenn die Clients aus sind


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da ich bei google nichts finden konnte bzw nicht genau wusste wie ich diese Frage formulieren sollte, versuch ich's hier mal: Ich habe ein kleines Netzwerk zu Hause mit einem Server. Wenn nun alle Clients ausgeschaltet sind, soll der Server auch runterfahren. Aber nur, wenn ALLE aus sind. Es gibts ja etliche Shutdowntools, die über Netzwerk PCs ausschalten können, aber das Problem ist halt, dass der Server erst ausgehen darf, wenn ALLE Clients aus sind und nicht nur, wenn einer runtergefahren wird. Kennt ihr da ein Programm oder habt ihr ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ja ist mir klar, aber hier bei uns agiert der Server als Dateiserver, der nur eingeschaltet sein muss, wenn die Clients angeschaltet sind. Ansonsten kann das Teil aus sein um Strom zu sparen. Hatte mir schon überlegt das ganze über ein PHP Script zu machen, da ich leider nur dieser Sprache halbwegs mächtig bin :-/ Ansonsten könnte man soetwas sicher selber programmieren, wäre dann die letzte Möglichkeit

Link zu diesem Kommentar

Hi Juke

 

probier doch mal das hier:

 

@echo off
set erg=0
set host=hosts.txt
for /f %%i in (%host%) do (ping -n 1 %%i | find "Antwort" > nul ) && (exit)
shutdown -s -m \\rechnername

[EDIT] Habe nochmal ein edit gemacht. Falls noch ein rechner online ist beendet sich das script und somit dauert es nicht so lange[/EDIT]

Dieses Script lässt du bei allen rechnern beim herunterfahren laufen! So wird dann halt geprüft beim herunterfahren ob noch ein anderer Client aktiv ist falls nicht wird der shutdown befehl ausgeführt!!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

Alsooooooooooooo! Es geht um ein kleines Heimnetzwerk. Dieser PC dient als Druck-, Fax- und Dateiserver - sonst nichts. Da dieser wirklich nur dann gebraucht wird, wenn ein anderer PC an ist auf dem gearbeitet wird, ist es meiner Meinung nach sinnvoll ihn in der restlichen Zeit auszuschalten. Wofür soll ich denn die ganze Zeit Strom dafür zahlen, wenn ich ihn nicht brauche :confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Juke

Alsooooooooooooo! Es geht um ein kleines Heimnetzwerk. Dieser PC dient als Druck-, Fax- und Dateiserver - sonst nichts. Da dieser wirklich nur dann gebraucht wird, wenn ein anderer PC an ist auf dem gearbeitet wird, ist es meiner Meinung nach sinnvoll ihn in der restlichen Zeit auszuschalten. Wofür soll ich denn die ganze Zeit Strom dafür zahlen, wenn ich ihn nicht brauche :confused:

 

 

hm...sieht mir nach WG aus.

 

Dann würde ich doch folgendes vorschlagen:

 

Jeder User der seine Kiste ausmacht, sollte ein Ping Script oder halt manuell in der Netzwerkumgebung schauen, ob noch einer an ist, wenn nein, dackelt der zum server und macht ihn aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...