Jump to content

Juke

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Habe jetzt doch noch mitten in der Nacht mein Enermax NT von zu Hause geholt und siehe da: Es funktioniert! Danke für den Tipp, super. Vielleicht kannst Du mir ja jetzt auch noch sagen auf was ich bei nem neuen NT beachten muss? Habe festgestellt, dass das NT wo es nicht funktioniert nur 0,5A auf der -5V Schiene hat und das Enermax 1 Ampere, das Aopen Board brauchte im Standby auch nur 600mA im Gegensatz zum Abit mit 720mA. Liegt es dann an der -5V Schiene? Und vielleicht kann mir ja jemand ein NT um die 30-40 Euro empfehlen. Danke!
  2. Damit ich direkt das richtige NT Kaufe: Worauf muss ich achten? Im Handbuch vom Abit Board steht, dass das NT im 5V standby Betrieb mindestens 720mA anbieten muss. Welche 5V sind das denn bei den NT Spezifikationen?
  3. Ja, soweit alles Up to date, auch die Treiber. Habe eben nochmal geschaut, das NT ist ACPI Kompatibel. Habe auch im BIOS mal das Power Management auf S1 gestellt, aber trotzdem wird die Netzwerkkarte ausgeschaltet (zu erkennen an der Link Diode vom Router). Zusätzlich habe ich auch noch in den Nic Einstellungen dem PC verboten, dass er die Karte ausschalten darf ...
  4. Hi, erstmal danke für die Antwort! Hab leider im Moment kein zweites ATX NT da, muss dann erstmal eins besorgen. Meinst Du das Abit benötigt mehr Spannung im Standby als das Aopen? Damit hat ja alles einwandfrei funktioniert. Ich dachte eigentlich das wären ACPI Standards ...
  5. Habe eben mal andere Treiber getestet - ohne Erfolg Dann mal unter den erweiterten Einstellungen das RWU Magic Paket auch deaktiviert und wie erwartet startete er dann nicht mehr neu, es ist also anscheinend eine Sache des OS. Nur jetzt erkennt er die Netzwerkkarte nicht mehr. Er will auf einmal die Treiber installieren und erkennt die Karte sowie Treiber nicht mehr. Habe die Karte in einen anderen PCI Slot gesteckt und nun startet der PC nicht mehr. Die Act Lampe leuchtet wie verrückt obwohl kein LAN Kabel angeschlossen ist und der PC geht einfach nicht an. Außerdem pfeifft die Karte bis ich das WOL Kabel ziehe und dann startet auch der PC. Was kann das sein? Habe alles überprüft, ein Wackelkontakt liegt nicht vor.
  6. Hallo! Vielleicht kann mir ja jemand helfen, und zwar habe ich ein Abit ST6-Raid und eine 3COM 3C-905C-TX Nic und würde gerne den Rechner per Wake on LAN übers Netzwerk aufwecken. Mit einem alten AOpen Board hat das auch einwandfrei funktioniert, bis es abgeraucht ist ... Die Karte ist mit dem WOL Anschluss am Board verbunden, WOL ist im BIOS eingeschaltet, in den Optionen der Nic ist die Option, es der Karte zu erlauben den Rechner aus dem Standby zu wecken eingeschaltet, die Option, dass der Rechner die Karte ausschalten darf, aufgeschaltet. Habe auch schon einmal beides aus/an, getauscht, ohne Ergebnis. Folgendes Szenario: So lange ein weiterer Rechner im Netz an ist und ich den Rechner, der aufgeweckt werden soll, herunterfahre, startet dieser sofort neu, geht also aus und nichtmal nach einer Sekunde wieder an. Sind alle Rechner im Netz aus und ich fahre den WOL Rechner runter bleibt er aus, lässt sich aber nicht mehr per WOL starten, sondern nur noch per Hand. Dann kann ich auch am Router sehen, dass die Link Lampe aus geht. In den erweiterten Optionen der Karte habe ich auch WOL per Ping, etc. ausgeschaltet, nur WOL per Magic Paket ist aktiviert. Die Nic ist auch die gleiche, nur das Board und das OS (Win 2000) wurde neu installiert. Die Hilfe von ABIT und 3COM hat nichts ergeben, habe alle dort aufgeführten Vorschläge ohne Erfolg durchgeführt. Hat vielleich noch jemand eine Idee? Gruß
  7. Also es geht momentan darum, dass ich ein Angebot einer anderen Firma einschätzen soll bzw. bei einem besseren Angebot den Auftrag selber bekomme. Diese Firma hat aber einen Fujitsu-Siemens P4 3,2, 512 MB, 2*160 GB SATA vorgeschlagen, was ich persönlich zukunfts- und sicherheitsmässig für fast fahrlässig halte, aber so die Kosten halt gedrückt werden können. Die Platten laufen im Mirror, ich würde sehr gerne 2 Mirrors aufbauen für System und Daten, aber das kostet dann nochmal einiges mehr. Ich weiss auch leider noch nicht genau welchen Datendurchsatz die Datenbanksoftware so beansprucht. 2k3 Standart oder SBS weiss leider auch noch nicht genau. Bei Dell schau ich nochmal wegen den Aktionen, aber ich glaube im Moment gibt es dort nur eine Sparaktion, wo man einfach einen grundsätzlichen Rabatt bekommt. Danke auf jeden Fall schon mal und für weiter Vorschläge, Ideen und Kritik bin ich sehr offen :-) Grüße
  8. Hallo! Ich würde mal gerne von Euch eine kleine Einschätzung zu meiner Auswahl bekommen. Und zwar geht es um einen 2k3 Server für ein Netzerk mit 5 Clients auf dem Hauptsächlich eine Datenbank mit Dokumenten, Bildern, etc. läuft, die aber sehr skalierbar bleiben wird. Zusätzlich fungiert er als Backup Server, der die Datenbank und wichtige Clientfiles auf Tapes und evtl. parallel externer Disk speichert. Des weiteren wird noch ein Virenscanner, der das Netzwerk versorgt drauf laufen. Budget soll so um die 3000 Euro liegen, habe mal folgendes bei Dell rausgesucht: Intel Xeon 3 GHz 1GB RAM 2*146 GB SCSI Laufwerke 72 GB Bandlaufwerk SCSI DVD, FDD, etc. Zywall 5 oder Firebox X5 für Firewall und VPN diverses Zubehör Was sagt ihr dazu? Überdimensioniert oder in Ordnung? Das Problem ist ja, dass immer überall gespart werden soll und ich denke für 3000 Euro ist das schon ganz ok. Danke schon mal! Grüße
  9. Hi nochmal! Danke schonmal für die schnelle Antwort! Wäre dann jetzt noch interessant ob bei der Firebox noch Lizenzen dazukommen, sonst würde die Entscheidung klar für die Zywall fallen, oder hat die Firebox noch entscheidende Vorteile, die ich bisher nicht erkannt habe? Grüße Edit: @reinersw: Also es sind 5 Mitarbeiter in dem Betrieb und in der nächsten Zukunft werden es wohl auch nicht wesentlich mehr werden. Was genau dort im VPN transferiert werden soll, weiss ich leider bisher nicht, aber gehe momentan davon aus, dass er Primär um Dateien und E-Mails sowie Kalender geht. Ich bin leider noch nicht so bewandert in diesem Bereich und will mich deshalb erstmal ausführlich informieren bevor ich es das erste mal mache. Und da ist so ein relativ kleines Netzwerk doch ganz ok für's erste mal, denk ich. Eine Hardwarefirewall soll deswegen angeschafft werden, da wohl auch Sachen wie WebContent Filtering gemacht werden sollen und das nicht über den Server laufen soll, der soll lediglich als Datenbank und Backupsystem fungieren. Hier mein Beitrag zum allgemeinen fungieren des Servers: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=83055
  10. Hallo! Ich habe ein paar kleine Fragen zum Bereich VPN und Hardware Firewalls. Es geht darum ein Netzwerk inkl. 5 Clients einzurichten und 5 VPN Zugänge bereit zu stellen. Nun steht die Entscheidung zwischen der Watchguard Firebox X5 und der ZyWall 5. Ich habe bisher leider kaum Erfahrung mit Hardwarefirewalls und mit VPN nur rudimentär, deshalb hier meine Fragen: Muss man zusätzlich zu den Firewalls noch für jeden VPN Zugang eine Lizenz kaufen? Meine bei Watchguard sowas gelesen zu haben. Die Zywall hat ja nur 4 LAN Ports, die Firebox 10, wäre es möglich an die Zywall einen zusätzlichen Switch an einen der 4 Ports anzuschliessen und dort alle Clients + Server dranzupacken, die Zywall also ausschliesslich als Gate für's Internet und VPN agiert? Das war's auch schon, ich hoffe ihr könnt mir kurz was dazu sagen. Danke!
  11. Eigentlich nicht. Aus welcher Aussage entnimmst Du das denn?
  12. Fragt mich nicht wie und warum, aber ich hab es hinbekommen. Mit poweroff.exe hat es geklappt, das Tool von Spettel hat zwar auch immer funktioniert, aber auf einmal nicht mehr. Hauptsache es geht erstmal wieder, vielleicht finde ich ja noch raus warum ... Dnake trotzdem! EDIT: *kopfklatsch* Ich weiss wahrscheinlich woran es lag. So simpel, dass ich nicht dran gedacht habe. Ich hab vor ein paar Tagen die Firmware unseres Routers aktualisiert - Die MAC Adresse als einzige Adresse für das Magic Paket hat wohl nicht gerreicht. Bei poweroff muss man ja IP+ subnet + mac eingeben. Evtl. hat der Router das Magic Paket an die MAC nicht durchgelassen oder brauch mit der neuen FW auch eine IP. Auf jeden Fall liegt der Verdacht nahe.
  13. So, seltsamerweise geht der PC nun immer aus, wenn ich ihn herunterfahre. Aber WOL geht trotzdem nicht. Schon beeindruckend wie sich soetwas von heute auf morgen verändert. Monatelang hat alles funktioniert und peng - geht es nicht mehr. Nur weiss ich nicht mehr weiter, anscheinend hat niemand ne Idee.
  14. Ja, die Suche liefert aber keine brauchbaren Treffer oder meine Suchworte sind nicht die Richtigen. Das mit dem Stromausfall ist klar, nur leider habe ich das Problem, dass es trotz normalen Runterfahrens nach dem Zufallsprinzip passiert, dass der PC nicht abgeschaltet wird, sprich "Sie können den Computer jetzt ausschalten" auf dem Bildschrim erscheint. Was könnte das für eine Ursache haben, ich denke das wäre die Lösung.
  15. Das ist schon richtig, aber es ist Sache des OS, den PC in den richtigen Zustand zu versetzen beim herunterfahren und genau hier liegt das Problem. W2k scheint da irgendwas falsch zu machen, wieso weiss ich allerdings nicht. Bei einer Version des Linux Kernels gab's laut meiner google Recherche mal das gleiche Problem, es hat also schon etwas mit dem OS zu tun. Der Rechner ist auf jeden Fall WOL fähig, denn es hat ja mit dieser Konfiguration monatelang funktioniert und am W2k Rechner, der geweckt werden soll habe ich rein garnichts geändert! btw: Das Netzteil wird nicht eingeschaltet, es muss eingeschaltet sein, damit die NIC den Rechner überhaupt starten kann. Liefert es im "ausgeschalteten" Zustand nicht die benötigte Spannung, funktioniert WOL erst garnicht. Mir ist schon klar, dass die Option im BIOS quasi nur einstellt, ob der Aktivierungsbefehl der NIC angenommen oder ignoriert wird.
×
×
  • Neu erstellen...