Jump to content

masterbonsai

Members
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von masterbonsai

  1. auweh... du wirst dich aber schwer tun mit dem selbststudium ;-) mit netzwerkclient ist gemeint, dass du eine netzwerkumgebung mit mind. zwei XP rechnern haben solltest.. bzw ein client (=PC) ist einem netzwerk angebunden (um korrekt zu bleiben) trotzdem viel erfolg. gruss jochen
  2. hallo, such mal mit g00gle nach microsoft transaction pack. mit hilfe dieses packs kannst du die einzelnen dienste umziehn.. das ganze immer unter betracht der lizenzen ;-) gruss jochen
  3. hallo fidi, stimmt schon, der SBS hat ein eigenes login script... ich selber beobachte immer wieder bei selbstgeschriebenen login scripts die ich dann auch dem user zuweise, dass sich der SBS doch wieder ans ende des scipts schreibt.. von geisterhand ;-) gruss jochen
  4. .. ach hätt ich doch nur mal gescheit gelesen..... es geht ja um einen SBS 2003 also in der freigabe \\SBS-SERVER\clients\setup\ liegen div. installationen wie z.b. outlook 2003 konfig. oder activesync rollout.. faxclient, windows service pack oder eigene anwendungen wenn du dichauf den SBS server einloggst gibt es eine serververwaltungskonsole (systemsteuerung verwaltung:) .. dann im baum auf clientcomputer gehen, dann werden dir auf der rechten seite zum einen die einzelnen clients der domäne angezeigt, und eben auch die möglichkeit (clientanwendungen einrichten) ... schau dir das mal an... grüsse jochen
  5. servus, hast du schon mal mithilfe von REGEDIT hier nachgesehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run evtl ist hier ein eintrag gesetzt... bei servern wird gerne bei erstinstallation (stichwort unattended installation) (z.b. bei fujitsu siemens servern gerne mit hilfe serverstart software genutzt.. ) eine installationsroutine beim starten von windows ausgeführt.. um diverse dienste zu konfigurieren.. snmp usw... gerne werden diese setzuproutinen dann auf c:\irgendeinverzeichznis gespeichert... schau mer mal obs hilft?! weltmeisterliche grüsse ;-) jochen
  6. ahhhhhh :-) ich hab das passwort... puhhhhhh... glück gehabt, habs auch gleich aufgeschrieben ;-) also unsere apc 5000 hat eine network management card. über die einstellungen werden die ipadressen der zu verwalteten server eingerichtet. darüberhinaus wird auf den servern jeweils eine software installiert, über diese kann man ebenfalls der USV die ip-adr. des servers bekanntgeben. grad wie du magst ;-) also auf den server den agenten schmeissen.. schon gehts :-) vergess nicht nach einbau der neuen usv mal einen test zu fahren ob die server tatsächlich ihren strom erhalten den sie benötigen.. was bringt einem eine usv ohne nutzen.... bei uns z.b. war irgendwas falsch im stromkreislauf, und peng hätts gemacht... viel erfolg!!! grüsse jochen
  7. servus, jetzt hätt ich dir sooo gern geholfen... aber meinst du ich würde den benutzer/passwort von der weboberföläche meiner smart ups 5000 wissen.. zefix.... das ist mir ja noch nie passiert... soweit ich mich erinnere, wurde per web gesagt um welche server es sich handelt, ipadr. berechtigung usw... kann alles übers web eingerichtet werden.. wenn einer weiss wie der standard benutzer inkl. passwort der apc ist, ich bin ein dankbarer mensch :-) grüsse jochen
  8. hab ich doch grad mal diesen link gefunden (allerdings noch nciht getestet...): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;280823 schau mer mal ob da was brauchbares dabei ist ;-) grüsse jochen
  9. hallo zusammen, leider hat wohl noch niemand eine lösung gefunden? kann es evtl an einem geladenem hotfix liegen? interessant ist, dass ich zwei rechner im gleichen netz hab, bei dem einen gehts und bei dem anderen eben nicht.. somit kann es shconma lgar nicht am exchange liegen (zb. SP1 oder sowas..) sicher ist, dass der "fehler" am client zu suchen ist... hat jemand einen "heissen" tip? vielen dank auch im namen aller anderen :-) jochen
  10. hallo zusammen, ist es möglich, in einer domäne (erver sind w2k3) mehrere RIS server zu fahren? falls nein, was muss beachtet werden wenn ich einen RIS server (wegen platzmangel) umziehen möchte? vielen dank schonmal im voraus :-) grüsse jochen
  11. wofür zahlst du eigentlich die software wenn du deren support nicht nutzt? gruss jochen
  12. achja.. udn dann wäre da ncoh der hilfreiche link: http://eventid.net ;-)
  13. mir deucht da was von mehr als 5 minuten zeit unterschied ... dann wird das zertifikat icht mehr akzeptiert.... gruss jochen
  14. servus puk dann erstell für die benutzer eine verknüpfung und hinterleg dieses hier da drauf... %windir%\system32\shutdown.exe -r /t 10 somit wird nach 10 sekunden der server neu gestartet.... und dann gibst dem link noch das übliche icon ... schon gehts ;-) und das gnaze am besten bei ALL USERS auf den desktop oder so... gruss jochen
  15. hallo nivea :-) schau dir mal auf dieser seite das progi CARLOS an, nebst konfig über html.... recht clever gemacht ;-) http://www.kaczenski.de (suche nach carlos) grüsse jochen ps. hurra.. mein erster beitrag hier in dem ich (hoffentlich) auch mal helfen konnte ;-)
  16. servus, ic hweiss ja nicht, aber macht es wirklcih sinn die .ost (offline datei) auf einen netzwerkpfad zu legen? outlook benötigt diese datei für die offline datenvorhaltung .. z.b. laptop offline aber er benötigt siene kontakte ;-) EDIT: sorry, sollte feritg lesen... du willst ja die ost datei auf c speichern.... vermute hier ist outlook auf den pfad ...\1031\... angewiesen ? grüsse jochen
  17. hallo schoordi, den gleichen fehler erhalte ich beim DHCP-Server.. konntest du eine lösung des problems rausfinden? grüsse jochen
  18. guten morgen zusammen, folgende meldung bekomme ich seit gestern wenn ich das snapin des dhcp servers starten möchte (übrigens egal von welchem server aus...): "snap-in konnte nicht initialisiert werden" ... sobald ich auf Adressleases klicke... habe gestern einen laptop in den festen adressen eingetragen udn das war das lettze ws möglich war.. danach war schluss... bekomme keine weiteren fehlermeldungen, auch nciht im eventlog.... :-( der server vergibt aber weiterhin neue adressen wenn ich geräte ins netz stecke.. aber eine verwaltung bestehender einträge (vor allem fest vergebener adressen) ist nicht mehr möglich. gibt es eigentlich alternativ die möglcihkeit über textkonsole den dhcpserver zu bedienen? grüsse jochen
  19. guten morgen zusammen, letztes hat wohl geklappt.. aber schau mer mal... aber: auf meine frage mit dem herabstufen und wieder hochstufen hat mir leider niemand geantwortet. ist das nun möglich? wenn ja welcher aufwand/vorgehensweise ist da nötig? tät mich ja schonmal interessieren. grüsse jochen
  20. hi mike, wenn ich auf dem "fehlerhaften" DC02 ins snap-in "Active Directory-Benutzer und -Computer" gehe .. wird erfolgreich repliziert mit DC01 ... testweise eine OU angelegt und dann geschaut ob sie repliziert wird... habe jetzt noch testweise auf einen anderen thread hier im forum hin eine änderung gemacht, es gibt eine sicherheitsgruppe "CERTSVC_DCOM_ACCESS" und in diese habe ich noch die domaincontroller hinzuugefügt... .... schau mer mal... grüsse und vielen dnak für euere ideen! jochen
  21. hallo zusammen... bei mir gibt es lediglich eine gruppe CERTSVC_DCOM_ACCESS ... kann das das problem bei mir sein? gruss jochen
  22. hallo zusammen, leider war meine bisherigen versuche erfolglos, folgendes habe ich nach anleitung bei eventid.net ausprobiert: ----- error code 0x80092004 ("Cannot find object or property"). If a user tries to enroll for certificates from a Windows Server 2003 Enterprise Edition certification authority (CA) and the Include e-mail name in subject name option is selected on the template, the user cannot enroll. This problem occurs because the e-mail address is not defined in the Active Directory account of the user who is trying to enroll. The LDAP mail attribute is missing from the Active Directory user account. See M330238 to fix this problem. From a newsgroup post: "Can you check what are the ACLs on the directory “%system drive%\Documents and Settings\All Users\Application Data\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys”? Does it have just "Everyone"? If this is the only permission it has, then enrollment will fail. After creating the private key, enrollment removes the "Everyone" group from the permission on the private key (as it is bad to have that), however if "Everyone" is the only ACL on the key, this renders the key not accessible by anyone. You should have only “Administrators” and “System” able to access the machine private keys". ---- die ereignisse 13 und 16 kommen leider immer noch. ob ich den server nach einiger zeit wieder neu starten muss kann ich ncoh nicht sagen, vielelicht benötigt der server nach änderungen der ACLs auch einen neustart, aber bishher konnte ich den server nciht durchstarten... falls noch jemand eine glorreiche idee hat, her damit ;-) bin für jeden vorschlag offen ... mike: bitte sag mir mal was du mit deiner frage meinst, denn normalerweise ist dns im ad integriert, bzw. andersrum... sofern man eine installation mit w2k3 sbs standard macht.. und der DC02 ist später in die domäne aufgenommen worden. aber wie ich eingangs beschrieben ahbe, msuste der DC01 repariert werden (inkl motherboard+netzwerk austausch..) evtl ist hier das problem zu suchen? die besten grüsse ans forum! jochen
  23. guten morgen allerseits, hi guido, ja hatte ich, aber scheinbar war ich blind.... habe zu event 16 etwas gefunden, und probiere die dort beschriebene hilfestellung aus. ich melde mich dazu dann wieder. grüsse jochen
  24. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: AutoEnrollment Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 16 Datum: 05.09.2005 Zeit: 16:21:01 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DC02 Beschreibung: Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte ein Zertifikat "Domänencontroller" (0x80070005) nicht erneuern. Zugriff verweigert Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. -------- Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: AutoEnrollment Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 13 Datum: 05.09.2005 Zeit: 16:21:01 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DC02 Beschreibung: Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte ein Zertifikat "Domänencontroller" (0x80070005) nicht registrieren. Zugriff verweigert Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. ------------- (KOMMT AUF DC01 !!!!) Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: NETLOGON Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 5774 Datum: 29.08.2005 Zeit: 03:17:37 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DC01 Beschreibung: Die dynamische Registrierung des DNS-Eintrags '_ldap._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.ForestDnsZones.hallhuber.local. 600 IN SRV 0 100 389 dc01.hallhuber.local.' ist auf folgendem DNS-Server fehlgeschlagen: DNS-Server IP-Adresse: 172.16.88.3 Verbindungsantwortcode (RCODE): 2 Zurückgegebener Statuscode: 9016 Dieser Eintrag muss in der DNS registriert sein, damit Computer und Anwender diesen Domänencontroller lokalisieren können. BENUTZERAKTION Ermitteln Sie, was diesen Fehler verursacht hat. Beheben Sie das Problem und initialisieren Sie die Registrierung der DNS-Einträge durch den Domänencontroller. Um festzustellen, was diesen Fehler verursacht hat, führen Sie DCDiag.exe aus. Sie können dieses Programm auf der Windows Server 2003-Installations-CD im Ordner "Support\Tools\support.cab" finden. Weitere Informationen über DCDiag.exe finden Sie im Hilfe- und Supportcenter. Um die Registrierung der DNS-Einträge durch diesen Domänencontroller zu initialisieren, führen Sie "nltest.exe /dsregdns" in der Befehlszeile des Domänencontrollers aus, oder starten Sie den Anmeldedienst neu. Nltest.exe befindet sich auf der Microsoft Windows Server Resource Kit-CD. Andernfalls können Sie die Einträge manuell zu DNS hinzufügen. Dieser Schritt wird jedoch nicht empfohlen. ZUSÄTZLICHE DATEN Fehlerwert: Die DNS-Signatur konnte nicht überprüft werden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Daten: 0000: 02 00 ..
  25. hallo zusammen, ich ahabe folgende umgebung: 1. (172.16.88.2) DC01 W2K3 SBS standard SP1= 1. DC mit GC usw... exchange, 2. (172.16.88.3) DC02 W2K3 standard SP1 , DHCP Server, RIS, Veritas BackupExec, Printserver, Sophos virenscanner verteilung. und div applications... mein eigentliches problem ist folgendes: der DC02 bekommt unten einkopierte fehlermeldungen und nach ein paar tagen kann sich niemand mehr anmelden, drucken geht nicht mehr und einige applicationen (MSDE SQL, BACKUP) laufen nicht mehr, nur ein reboot hilft... :-( ich hatte vor ca. 6-8 wochen erfolglos auf DC01 (W2K3 SBS standard) das servicepack 1 installiert und konnte nur noch durch eine install-reparatur über CD den server "retten", sprich sp1 wurde durch die reperatur wieder runtergenommen was über keinen anderen weg mehr möglich war. .. die fehler auf dem DC02 sind aber erst seit ca 3-4 wochen aufgetreten. nun habe ich natürlich hier im board gescuht, gegoogelt, auf microsoft gesucht.. aber nirgends einen ähnlichen fall gefunden, der mir weitergeholfen hätte... ich vermute mal, dass es was mit der "glaubwürdigkeit" (stichwort domainserver-zertifikate, die nciht der benutzer ausstellt sonder der erste domaincontroller, soweit ich das in erfahrung gebracht habe...?) was zu tun hat und drum wollte ich nun als letzten strohhalm den DC02 herabstufen zu einem normalen member und dann wieder hochstufen,damit er wieder glaubwürdig wird... falsl dies ein möglich weg ist, würde ich aber hilfe eines erfahrenen "desaster recovery"-profis benötigen, denn ein rumprobieren auf einem produktivem system missfällt mir sehr... bitte helft mir ... hoffe konnte euch sämtliche nötigen infos geben, ansonsten fragt einfach ncohmal nach.. ich bin über jede konstruktive hilfe sehr dankbar :-) bis dahin grüsse ich euch meine meister... ich unwürdiger ich ... der jochen (Fehlermeldungen sind im 2. posting....) --------
×
×
  • Neu erstellen...