Jump to content

MurphysLaw

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MurphysLaw

  1. Hallo gr@mlin, danke für diese Idee, leider ist es nicht das was wir bräuchten. Da ich denke, das es meinem Cheffe darum geht, zB einen laufenden Server auf diese Art zu Sichern, kommt dieser Lösungsvorschlag leider nicht in betracht. Gruß Sascha
  2. Hallo ihr alle. Mein Cheff hat mal wieder eine echt klasse Idee für ein Projekt. Es soll, wenn sich ein bestimmter User anmeldet, nach einem zweiten Passwort gefragt werden (Anmeldung soll nur funktionieren, wenn 2 bestimmte Personen anwesend sind, also das 4 Augen prinzip), bevor der Zugriff auf das Windows erfolgen kann. Er will kein Smartcardprinzip nutzen und ebenso will er nicht, das sich die beiden User jeweils einen teil des Login Passwortes merken, welches sie nacheinanander eingeben. Kennt jemand von euch eine Lösung dafür ggf. Software?? Gruß Sascha
  3. Hallo an das ganze Volk hier :-) Ich habe einmal ein konzept für die Datensicherung bei mir in der Firma gemacht einfach und effektiv. Allerdings halt auch geschmackssache. Aufbau: Die Server im Hauptgebäude sind 1 Fileserver und ein Server für die Services wie Mailserver usw. Da noch ein 3. Server ungenutzt in der gegend stand, stammte aus einem älteren konzept, hab ich diesen etwas umgerüstet und mit einem USB 2.0 Controller ausgerüstet, diesen Server dann in das Nebengebäude ausgelagert und nutze diesen als Sicherungsserver mit 2 externen USB Festplatten zur Datensicherung. Die Sicherung wird immer im Wechsel auf die eine, am nächsten Tag auf die andere geschrieben, so das selbst wenn beider Hauptserver ausfallen und eine der Datensicherungsplatten zusätzlich noch abraucht, der Maximale Rückstand 24h betragen kann.Das ganze läßt sich natürlich auch auf ein konzept mit 12h oder 6h oder noch weniger rückstand herunterbrechen, wobei es hier natürlich auf die Datenmengen ankommt. Übrigens anbei, es kann nie schaden, egal bei welcher art der sicherung, sich zB ein extra verzeichnis anzulegen, wo man immer wieder mal daten reinkopiert bzw es ändert, mitsichert und dann löscht, um dann durch ein rückspielen der dort ehemals vorhandenen Dateien das Backup zu überprüfen. Leider machen immernoch viele den Fehler, das sie sichern wie die Großen und nach ein paar Jahren bei einem Crash dann bemerken, das die Datensicherung zwar ohne Fehler durchgelaufen ist, aber im schlimmsten fall keinerlei Daten auf den Sicherungsträger gespielt hat. Die Datensicherung ist immer nur so gut, wie das mögliche Restore und hier hapert es meistens ! MfG Sascha
  4. Hallo ich melde mich einmal zu wort .... also, wenn die Platte in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist, aber ohne Laufwerksbuchstabenzuordnung ist, würde ich einmal Tippen, das XP es mal wieder nicht schafft die richtigen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, da diese (welche die Partition(en) ehemals hatten) bereits belegt sind. Ich würde einmal folgendes versuchen ! Die Laufwerksbuchstaben der Systempartition und ggf der Partition die bereits auf der GROßEN Systempatte sind würde ich so lassen wie sie sind. Die Laufwerksbuchstaben für das DVD und CD-ROM würde ich hemmungslos auf Y: und Z: ändern. Dann de(r/n) Partition(en) auf der Platte aus dem alten Rechner versuchen die Laufwerksbuchstaben nachfolgend der letzten Partition des GROßEN Systemplatte zuzuweisen. Bsp. Primary Master: Systemplatte mit 2 Partitionen = C: und D: Slave: alte Platte mit 2 Partitionen = E: und F: (zuordnen) Secondary Master: zB CD-ROM =Y: Slave : zB DVD =Z: Das XP hin und wieder das Problem hat einer Platte welche bereits mit Partitionen und Laufwerksbuchstaben versehenen ist (da sie aus einem anderen PC nachträglich eingebaut wird) neue Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, da die Laufwerksbuchstaben welche der umgebauten Platte ehemals zugeordnet waren bereits belegt sind, ist allgemein bekannt. Obiges Beispiel der vorgehensweise könnte abhilfe schaffen. MfG Sascha
  5. Hallo Also ich weiss ja ned bis zu welchem Buchstaben die NetzLaufwerke gehen. Ich habe es mit meiner USB-Festplatte wie folgt gemacht: Ich bin in dei Datenträgerverwaltung gegangen und habe der USB-Platte den Laufwerksbuchstaben Z zugewiesen. Das habe ich an einem Rechner gemacht und egal an welchen Rechner ich sie bei uns in der Firma anschließe, sie bekommt immer Z zugewiesen. Vielleicht klappt das ja auch bei dir ?? Gruß Sascha
  6. Hi mmoroz, I know the same Problem from my old ISDN-USB-Connetor ! The Graficsadapter (IRQ) was in trouble with the IRQ marked for the USB-ISDN-Connector. The solution I've got was to disable the IRQ reservation for the USB in the BIOS. So you can try this for solving your problem, if your adapter can run without an IRQ marked for USB. Or is it disabled in your BIOS ?? May this be the problem ?? You may have to try it out ? With greetings Sascha Sorry for my poor english, my first timence eleven years *gg*
  7. Kleinen Tip am Rande !! Mein Dozi sagte einmal: Zitat: Niemals einen ISA auf einem DC installieren, das bringt nur Ärger Zitat ende Gruß Sascha
  8. Axo noch was .... ich bin nur ein Hobbyscripter, der sich das so zusammenholt und bastelt was er gerade braucht und das ist nicht sonderlich viel ... sollte jemand fehler entdecken bitte Posten !!! Gruß Sascha
  9. also ich kann dir maximal ein VisualBasicScript anbieten, welches ich dazu geschrieben habe, nur ob es in der konstellation funktioniert ??? Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") wshshell.run "runas /env /user:domain\username rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\drucker /y" WScript.Sleep 1000 WshShell.SendKeys "password{ENTER}" WScript.Sleep 10000 WshShell.SendKeys "exit{ENTER}" Erklärung: also was bei dir an parametern eingetragen und geändert werden muss(der teil der nicht FETT ist im script), kann ich dir ned sagen, aber was bei dem script was ich geschrieben habe los ist kann ich erklären: 1. Zeile Aufrufen des WindowsScriptinghosts und anlegen eines Scriptobjektes 2. Zeile ausführen der Komandozeile, die in "" steht (das /env bewirkt, das es beim aktuellen User durch einen anderen User ausgeführt werden kann zB Administrator (falls dessen RECHTE dazu erforderlich sind) 3. Zeile Wartezeit in Milisekunden 4. Zeile Senden des Passwortes und bestätigen mit Enter (macht das {Enter}) 5. Zeile Wartezeit in Milisekunden 6. Zeile Beendet das Commandfenster falls eine aufgegangen ist und noch steht (kann sein das du diese Zeile löschen musst ???) WO KEINE LEERZEICHEN SIND AUCH KEINE HINZUFÜGEN ! ! ! MfG Sascha PS: ich kann natürlich keine Garantien übernehmen ! ! ! Ebenso weiss ich leider ned ob deine Befehlszeile stimmt bzw passt ! ! !
  10. Also der Inhalt eines entsprechenden RegFile's (*.reg) könnte bzw müßte wie folgt aussehen Für WORKSTATIONS: REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters] "AutoShareWks"=dword:00000000 Für Server: REGEDIT4 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters] "AutoShareServer"=dword:00000000 wie du das entsprechend einbindest, damit es auf die Richtigen Rechner kommt, da müßte ich auch noch einmal nachgrübeln Es wäre aber nett, wenn die anderen das hier noch einmal Überprüfen ! Gruß Sascha
  11. einen Tip noch bei neueren Boards (letztes halbes bis dreiviertel Jahr) mit 3 Ram-SLots ist es Ratsam zu schauen, ob es nicht doch sinvoll ist die Slots 1 und 3 zu belegen, wenn es in der konstallation 1 und 2 Probleme gibt (Abstürze usw), da einige Boardhersteller die Stromversorgung zB für 1und 2 gemeinsam haben und den 3. Separiert was Stromversorgung anbelangt. MfG Sascha
  12. das solltest du eigentlich über den Befehl runas gelöst bekommen MfG Sascha
  13. Hallo, also ich habe 1GB RAM (2x 512MB-DDRam 333Mhz) in meinem XP Rechner und er macht keine Probleme. Natürlich ist es auch vom Mainboard abhängig. Empfehlenswert ist 2 GLEICHE Speicher insgesamt im Rechner zu haben, denn die meisten Chipsätze unterstützen das wechselweise Schreiben und lesen auf 2 RAM-Bausteinen (Interleaving), was der Performance zu gute kommt. Wenn allerdings einer der beiden Speicher langsamer als der andere ist, bremmst er natürlich den anderen aus. MfG Sascha
  14. hast du denn wie ich bereits sagte die beiden DNS Server miteinander "bekannt" gemacht vorher ?? also bei uns war das des Problems Lösung Gruß Sascha
  15. Ich habe dir mal 2 Artikel bei M$ rausgesucht, ich hoffe sie helfen dir weiter. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;179442 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;224370 Gruß Sascha
  16. Eine möglichkeit ist, denke ich zumindest, das es deiner am Arbeitsplatz über das ACPI macht und ned über das APM. Nur mal so eine Vermutung äußere :-) Gruß Sascha
  17. Mal eine Frage beim spielen im allgemeinen oder beim Zocken im Internet ??? bei mir hat sich mit der ASUS 9600XT ein ähnliches problem gestellt, allerdings war die Fehlermeldung unleserlich :-(, weil die Grafik sich ganz verabschiedet hat und ein einziges gekrissel war. Das problem trat auf, als ich den aktuellsten ATI Treiber installierte und ich über AllSeeingEye oder in einem Spiel direkt auf Netzwerk und das Internet zugegriffen habe. Bei mir stellte sich die Lösung sehr einfach dar, Netzwerkkarte in nen anderen PCI-Slot und gut wars warum auch immer die beiden sich, seit dem NEUEN Treiber in dieser konstellation geprügelt haben, keine Ahnung, denn vorhier lief es ohne Probleme Gruß Sascha
  18. Hallo gregor, also unter Start -> Programme -> ActiveDirectory Domänen und Vertrauensstellungen dort die Domäne mit rechts anklicken dann auf Eigenschaften. Dort findest du die Vertrauensstellungen und wie man sie einrichtet ist dann schnell ersichtlich. SOllte es nicht klappen, weil er dir sagt, das die Domäne nicht erreichbar sei, liegt es oftmals am DNS, am besten falls noch nicht geschenen die beiden DSN-Server der Domänen miteinander bekannt machen, dh auf dem jeweiligen anderen DNS den gegenüberliegenden DNS-Server eintragen, zB als Sekundär oder ..... Ich hoffe diese knappen Infos reichen dir. Gruß Sascha
  19. Hiho ... also in den GPOs habe ich nichts dergleichen in Erinnerung und auch nichts gefunden, auch ned in den erweiterten von 2k3 ... Sorry hier muss ich definitiv passen Gruß Sascha
  20. Hi und Hallo ... also die Reparaturfunktionen im W2k-Setup die als erstes erscheinen kannst du erstmal geflissentlich bei deinem Problem vergessen, mal so aus eigener erfahrung sagen muss, wenn du allerdings dann mit so weitergehst, als wenn due eine Neuinstallation machst, dann kommt nach dem Lizenzvertrag und dem F8 drücken der hinweis das er eine bestehende Installation gefunden hat und ob man diese reparieren möchte, das machst du dann auch !! und es geht weiter als würdest du eine komplette Neuinstalltion machen, die meisten Programme die du installiert hattest sind noch vorhanden .. eigentlich so ziemlich alle, ob sie allerding anstandslos laufen ist die Frage, denn bei dieser "NEU"-Installation, werden alle änderungen deine Betriebssystems, dh also ServicePacks und Sicherheitspatches usw überspielt und in dieser Hinsicht wieder die Standardinstallation von W2K erstellt mit all den alten Lücken usw .... ALSO DRAN DENKEN UPDATEN UND PATCHEN HINTERHER Auf diese Weise habe ich schon viele Rechner gerettet. MfG Murphyslaw alias Sascha
  21. Ich habe ebend noch einmal Rücksprache mit dem Großguru meiner Firma gehalten und der sagte dieses Problem sei ihm bekannt und eine empfehlung von Microsoft war, einfach einen FTP Server eines anderen Herstellers zu nutzen, denn solche Einschränkungen seien nicht vorgesehen im IIS wo FTP und WEB in einem Verzeichnis liegen, da sei es nur möglich die Berechtigung so zu setzen, das die User auf die Verzeichnisse per HTTP und FTP kommen (also nur die fürs lesen erforderlichen berechtigungen) und die Administratoren bzw entsprechenden Autoren änder und schreiben zusätzlich und das ganze halt über die Sicherheitseinstellungen des/der Verzeichnisse. Aber ein ausschließen der User aus dem FTP sei nicht explizit möglich, sondern nur bei den Rechnern über zB die IP, was dir ja leider auch nicht weiterhilft, denn die Admins sollen ja so ziemlich von überall können. Na das ist doch mal ne echt niederschmetternde Aussage :-( MfG Murphyslaw alias Sascha
  22. wie meinst du das eigentlich mit nur das Adminkonto darf?? Wo hast du das eingestellt oder meinst du nur das Adminkonto soll dürfen ??
  23. Sory ja natürlich geht das so nicht *lächelt* ... nun ich nehme einmal an, das sich andere ausser den Usern den man es erlaubt sich gar ned erst am FTP anmelden können sollen ??? Ich meine hier bei uns, stellt das in sofern kein Problem dar, weil die user gerne auf die Seite FTpen dürfen bei uns, nur haben sie reine LESERECHTE auf den Verzeichnissen, so das sie eigentlich keinen schmu machen können, ist auch nur eine Notlösung, aber wir habens hier intern auch ned ganz so enge. Gruß Murphyslaw
  24. Hallo ... eine mögliche variante ist, über die Sicherheitseinstellugnen des Verzeichnisses den anderen USERN EXPLIZIT den ZUGRIFF zu VERWEIGERN. Sie können sich zwar dann ggf im Grunde noch an dem FTP anmelden, aber spätestens, wenn der Zugriff auf das dahinterliegende Verzeichnis erfolgt, ists aus damit ... nur aufpassen, das man ned die Falschen aussperrt ! Dem IIS und den Zugriffseinstellungen auf die IIS Dienste wie zb FTP, liegen immer die Zugriffsberechtigung auf der IIS-ebene UND der Sicherheitsebene der entsprechenden Verzeichnisse zu Grunde. MfG Murphyslaw alias Sascha
  25. Hallo ihr lieben und bösen *lol* wie Pandur2000 schon indirekt anmerkte, oftmals liegt es an den Netzwerkkarten, ich habe zB mit meinen Realtek das Problem gahabt, das ich von einem Server mit 1Gbit (3COM) Anbindung der über nen 1000/100 Switch angeschlossen war im schnitt nur 2MB/s gesaugt bekam abenso lahmar...ig waren auch die UPLOADS, nachdem ich meine Rechner auf 3COM Netzwerkkarten(100Mbit) umgerüstet habe ist das alles kein Problem mehr. Ich kann hier nur betonen, so schön günstig viele Netzwerkkarten wie zB viele Realtek Karten sind genau so ärgerlich ist das Ergebnis was man mit ihnen oftmals erzielt. Ich würde aus meiner Erfahrung heraus einfach einmal sagen: "AM FALSCHEN ENDE GESPART" MfG Murphyslaw alias Sascha
×
×
  • Neu erstellen...