Jump to content

lennu

Members
  • Gesamte Inhalte

    94
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von lennu

  1. Coole Antworten ;-) KVM Switch <> Netzwerkswitch! (Siehe Wikipedia) Zum Thema: Als wir vor ein paar Jahren unsere KVM-Switches in unserem Rechenzentrum ausgewechselt haben (haben uns dann für Compaq-Geräte entschieden), haben wir mehrere Hersteller begutachtet. Soweit ich mich erinnern kann, war dort kein einziger dabei, dessen Geräte mit denen eines anderen Herstellers kaskadierbar waren. Das liegt vor allem daran, dass die Software im ROM des "Master"-Switches die der "Slave"-Switches unterstützen können muss. Und soweit ich weiß, kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Aber eine gesicherte Aussage wirst Du erst bekommen, wenn Du bei Maxdata nachfragst, mit welchen KVM-Switches Du den Vorhandenen erweitern kannst (auch wenn die Dir höchstwahrscheinlich nicht sagen werden, wenn es auch mit anderen Herstellern funktioniert)... Grüße, Lennu
  2. @Pat: Na gut, überzeugt :wink2: Wir verwenden das angehängte ADM-File als Grundlage für eine GPO. Funktioniert bei uns mit folgender Umgebung: - Windows 2000 AD - Windows 2000 Prof. Clients - Windows XP Clients Gruß Lennu adm.txt
  3. Hallo drhirn, wir haben es doch per GPO hinbekommen - falls das Problem bei Dir noch aktuell ist, kann ich Dir gerne weitere Informationen dazu geben. Gruß Lennu
  4. Moin moin, teste seit gestern Windows Vista für meinen Arbeitgeber - insofern betrachte ich mich als Noob und bitte um Rücksicht, wenn ich hier gleich ein für euch simples, mich aber verzweifeln lassendes Problem schildere :) Wenn ich mich mit einem lokalen Adminstrator-Account anmelde, kann ich wunderbar in (fast) allen Verzeichnissen des Systemlaufwerks Dateien und/oder Ordner erstellen. Wenn ich mich mit dem Domänen-Administrator-Account anmelde, klappt das auch noch ziemlich gut. Melde ich mich aber mit einem Domänen-Account an, der in der Domänen-Gruppe "Domänen-Admins" ist, scheine ich auf dem Vista-PC kein vollwertiger Administrator zu sein - ich kann zwar überall Ordner anlegen (mitsamt Nachfrage der UAC), aber Dateien kann ich nur in meinem Userprofil erstellen bzw. dorthin kopieren. Wenn ich in der Benutzer- und Gruppenverwaltung nachsehe, hat der Account "<Domäne>\<Benutzer>" als Standardgruppe "Administratoren" und in der Gruppe Administratoren ist der Benutzer "<Domäne>\Benutzer>" vorhanden. Was habe ich übersehen / vergessen / falsch gemacht??? Bei unserer Domäne handelt es sich übrigens um ein W2k-AD (falls das eine Rolle spielt) und die Vista-Version ist das Final Release aus dem MSDN (mitsamt Ultimate Key). Gruß, Lennu
  5. Hallo, kennt jemand irgendeine Art und Weise, auf die man bei Windows 2000 automatisiert den Microsoft Netware Client installieren kann - oder weiss jemand aus Erfahrung, dass das definitiv nicht machbar ist? Ich habe mich gerade durch das halbe Internet gewühlt und lediglich eine Anleitung für Windows NT gefunden, die aber unter Windows 2000 nicht funktioniert. Und ansonsten gab es immer nur "Klicken Sie hier und dort...". Mir ist egal, ob es sich um irgendein VBS-Script, eine Erweiterung von unattended.txt oder sonst etwas handelt - nur eine Antwort wäre wichtig.... Danke im Voraus, Lennu
  6. lennu

    MySQL und PHP

    Moin moin, da es bekanntlich nichts bringt, die Datenbanken zu sichern, während sie in Verwendung sind, bleiben Dir folgende Möglichkeiten: 1.) MySQL-Dienst während der Sicherung beenden und damit "offline" sichern 2.) Per Cronjob mittels mysqldump Sicherungsdateien der Datenbanken erstellen und diese Files sichern (den Ordner mit den DB-Dateien aus der Sicherung ausnehmen). Wir machen einen Mix aus beidem - wo wir die DB-Dienste nachts herunterfahren können, sichern wir die Datenbanken offline, ansonsten die Sicherungsdateien von mysqldump. Hilfe zu mysqldump: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/mysqldump.html Gruß, Lennu
  7. VNC wäre für Dich wohl am besten geeignet: Es ist kostenlos, einfach zu installieren und für solche Aufgaben (Fernwartung im Home-Bereich) geeignet. Aus Sicherheitsgründen würde ich den Serverteil nicht als Dienst installieren, sondern von den Hilfesuchenden bei Bedarf über eine Verknüpfung starten lassen. Bei UltraVnc und meines Erachtens auch bei RealVnc zeigt das Icon des Servers im Systemtray dann auch die IP-Adresse an. Wenn es sich allerdings um ein Netzwerk mit öffentlichen IP-Adressen handelt, die über einen Router ins Internet verbunden sind, musst Du da schon anders vorgehen, um die IP-Adresse herauszufinden. DynDNS sehe ich allerdings nicht als Alternative, da man zu viele Möchtegern-Hacker einlädt, sobald man dort registriert ist. Wenn Du Webspace hast, bastel Dir einfach eine PHP-Seite, die die IP-Adresse des surfenden Clients anzeigt und lass sie Dir vorlesen. Wenn Du keinen Webspace hast - es gibt andere Seiten im WWW, die solche Angaben verraten (Google sollte sie kennen)... Gruß, Lennu
  8. Wenn Du eine Fortschrittsanzeige haben willst, kannst Du es folgendermaßen probieren: @echo off echo . start /wait /min cmd /C "<Copy-Befehl>" cls echo .. start /wait /min cmd /c "<Copy-Befehl>" cls echo ... start /wait /min cmd /c "<Copy-Befehl>" Gruß, Lennu
  9. Hast Du die Möglichkeit, die Netzwerkkarte am Server zu tauschen (oder eine weitere einzubauen)? Für mich klingt das sehr nach "Hardware"-Störung (NIC, Kabel, Switch-Port)... Welches OS haben die Clients?
  10. Moin moin, habt ihr vielleicht an der Netzwerkhardware etwas gemacht (neuer Switch o.ä.) ? Wie sind die Netzwerkkarten eingestellt, wie die Ports der Switche/Hubs (Speed+Duplex)? Gruß, Lennu
  11. Moin moin, hast Du mal auf der Firewall nachgeschaut, ob der Client denn wirklich versucht, ohne Proxy ins Internet zu gehen? Vielleicht ist ja auch der Proxy-Server das Problem?! Erreichst Du vom Client den entsprechenden Port auf dem Proxy-Server? Gruß, Lennu
  12. Gute Frage - mein Router (Linksys) kann das nicht: Kann mir auch nicht vorstellen, dass das geht, da dann ja alle Ports Deiner ISP-IP-Adresse auf den Server umgeleitet werden und damit andere Rechner in Deinem Netzwerk nicht von aussen erreichbar gemacht werden können. Ausserdem wäre es sicherheitstechnisch etwas "böse", alle Ports nach aussen freizuschalten... Der DMZ-Modus grenzt den dort enthaltenen Rechner nochmal vom Rest des internen(!) Netzes - macht aber nach aussen keinen Unterschied. Viel Erfolg beim Umstellen. Gruss, Lennu
  13. Moin moin, ehrlich gesagt glaube ich, dass der Aufbau Deines Netzwerks - sagen wir mal - "suboptimal" ist: Dein Modem bekommt vom ISP eine IP-Adresse (usw.) mitgeteilt, die es über die Netzwerkschnittstelle weitergibt (wie bei DSL auch). Da Du einen Hub zwischen Modem und weiteren Geräten hast, wird diese eine(!) IP-Adresse an mehrere Geräte (Router und Server) weitergeleitet. Deshalb ist netzwerktechnisch auch immer nur ein Gerät erreichbar (zweimal eine IP-Adresse geht halt nicht). Wenn Du Deinen Client anlassen würdest, könnte es auch gut sein, dass Du von der Firma aus nicht mehr auf den Server kommst. Korrekter Netzwerkaufbau: Internet | Router | Hub (falls nötig) - Server (192.168.1.1) | Client (192.168.1.2) Im Router stellst Du dann ein, dass z.B. der Port 21 (FTP) auf die IP-Adresse 192.168.1.1 (Server) umgeleitet werden soll. Wenn der Router dann seine private IP (vom ISP zugewiesen) noch DynDNS mitteilt, kannst Du von aussen immernoch auf den Server zugreifen. Von innen klappt dann sowieso... Gruß, Lennu
  14. Moin moin, welche IP-Adresse im Segment Deines "Servers" bekommt denn der Router? Steht beim ISP ein DHCP-Server, der Dir mehrere IP-Adressen zuweist? Gruß, Lennu
  15. Moin moin, ich verstehe den Aufbau Deines Netzes nicht so ganz - bist Du sicher, dass das so richtig ist? :suspect: Falls ja - ist Dein Client in einem anderen Subnetz als der Server? Und seit wann können Modems ohne Router direkt an einen Hub angeschlossen werden - sicher, dass das ein "normales" Modem ist??? Hat der Server eine öffentliche oder eine private IP-Adresse? Welche Firewall ist auf Deinem Client und welche ist auf Deinem Server? Gruß, Lennu
  16. Moin moin, seit wann werden OUs wegen Mixed Mode ignoriert - das wäre mir völlig neu !?! Zumal wir bei uns ebenfalls ein W2k AD im Mixed Mode haben und die OUs definitiv alles andere als ignoriert werden (sowohl bei W2k- als auch bei XP-Clients)! :suspect: Ausserdem ist im Normalfall bei den Gruppen "Domänen-Admins" und "Organisations-Admins" der Haken bei "Gruppenrichtlinie übernehmen" niemals automatisch gesetzt - wäre ja auch unpraktisch, wenn man sich selber von wichtigen Dingen ausschliesst. Gruß, Lennu
  17. Moin moin, ebenfalls eine gute Alternative: Printscreen von Gadwin. http://www.gadwin.com/printscreen/ Gruß, Lennu
  18. Moin moin, die Tools gibt es hier: http://www.lennu.org/tools/delPrinter.rar Gruß, Lennu
  19. Moin moin, Server einfach runterfahren reicht nicht - Du solltest mithilfe des Befehls "dcpromo" das Active Directory auf dem Server ohne Exchange entfernen. Wenn der andere DC erreichbar ist, überträgt er alle AD-Rollen sauber, die er selbst inne hat. Falls das nicht klappen sollte gibt es auch die Möglichkeit, die Rollen "offline" zu übertragen (zu übernehmen). Versuch es aber erstmal mit Variante 1. Gruß, Lennu
  20. Moin moin, es gibt da zwei Tools, die wir in solchen Fällen einsetzen: 1.) Deleter.exe von Kyocera Mita. Damit lassen sich die Druckertreiber sauber vom System entfernen (von allen Herstellern). 1.) RemPrn.exe von der HSM Informatik AG. Damit lassen sich alle Registry-Keys und OEM-Files entfernen. Die Tools sollten auch in der oben genannten Reihenfolge ausgeführt werden (hat uns mal ein Dienstleister gesagt). Mist - die Zip-Datei mit den Tools ist zu groß (92 KByte) - werde mal bei den Admins nachhören, ob sie die Datei hier reinstellen können. Gruß, Lennu
  21. Moin moin, Es gibt einen Workaround, der von Microsoft offiziell vorgeschlagen wird, damit lokale Richtlinien nicht für Admins gelten: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293655 Hatte es vor ein paar Tagen (wie in diesem Thread http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=58039 bereits erwähnt) ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Allerdings war mir die Sache so suspekt, dass ich die Finger davon gelassen habe... Befindet sich der (die) XP-Client(s) innerhalb oder unterhalb der OU, für die Du die GPO eingerichtet hast? Gruß, Lennu
  22. Moin moin, die Hilfe von "Remote Desktop" spuckt folgendes aus: Desweiteren: Gruß Lennu
  23. Moin moin, mit welcher Skript-Sprache machst Du das? Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du per LDAP-Abfragen (ActiveDirectory ist im Grunde ja nix anderes) bei jedem User herausfinden (den genauen Feldnamen kann ich morgen nachschauen), in welcher Struktur er steckt. Im gleichen Skript kannst Du dann diese Informationen nutzen, um den User auf dem Testserver in der gleichen OU wieder zu erstellen. (Kannst auch gleich alle Informationen vom User auslesen (mal abgesehen von der OID) und den User damit quasi "klonen"). Gruß Lennu
  24. Nach Admin-Zeitrechnung ist doch gerade erst kurz nach Mittag :D Es gibt da noch eine Möglichkeit, die ich aber mehr als hässlich finde (habe zufällig heute auch einen Terminalserver "abgedichtet"). Du kannst auf dem Terminalserver lokale Richtlinien einrichten. Allerdings gelten diese Regeln für alle User (also auch für Admins), insofern muss man vorsichtig sein, was man macht - ansonsten passiert es leicht, dass man sich aussperrt... Es gibt von Microsoft einen Workaround, wie man die Einstellungen für den Administrator nicht wirken lässt: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;293655 Ich muss gestehen, dass der Workaround funktioniert, allerdings war mir so suspekt, warum das klappt, dass ich die Finger davon gelassen habe. Vielleicht siehst Du das ja anders :p Nein, kann man wirklich nicht sagen :D Weiss nicht genau, was Du meinst. Aber: Man kann per Gruppenrichtlinie Active Desktop aktivieren bzw. deaktivieren, ein Hintergrundbild bestimmen, dem User das abändern verbieten, etc. Allerdings lässt sich beim Active Desktop per GPO der Haken nicht entfernen, der besagt, dass die aktuelle Startseite des IE als Hintergrund genommen werden soll - was dazu führt, dass der User manchmal (nicht immer!) die Startseite über dem Hintergrundbild hat. (Hat mich vor einigen Wochen beschäftigt :mad: ). Kannst aber auch klassisch ein BMP als Hintergrund vorschreiben und dem User verbieten, das zu ändern. (Dann solltest Du Dir allerdings eine ADM selber basteln und in die GPO integrieren, mithilfe derer Du die Lage (zentriert, gestreckt oder nebeneinander) einstellen kannst. Sonst gilt, was der User selbst mal geklickt hatte...) Hintergrundfarbe kannst Du nur über eigene ADM ändern. Gruß Lennu
  25. Moin moin, @carlito: Nicht immer reicht ein plumpes Image eines fertig installierten Rechners - manchmal möchte man auch saubere Installationen haben :wink2: @Andy1977: Hier ein alter Thread zu dem Thema: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=13470 Dann habe ich bei Intel das hier gefunden: http://support.intel.com/support/network/sb/CS-000023.htm Vielleicht hilft Dir das weiter... Gruß Lennu
×
×
  • Neu erstellen...