Jump to content

alir

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von alir

  1. Hallo, gib mal im "hilfe und supportzentrum" auf dem server den begriff "remoteüberwahung" ein. Da ist alles genau beschrieben, welche rechte du brauchst und was Du konfigurieren musst. @Dr. Melzer: der User muss doch vorher seine Zustimmung per Klick geben, also kann doch jeder für sich entscheiden ob e die Überwachung (od. den Support) wünscht? Hab ich falsche Denke? Gruß alir
  2. Hallo, in der Terminaldienste-Verwaltung gibts beim Rechts-klick auf die jeweilige Sitzung die Möglichkeit "Remoteüberwachung". Wenn ich nicht falsch verstanden habe was du meinst. Gruß alir
  3. Hallo Simone, ich arbeite erfolgreich mit dem multinetworkswitcher: http://www.multinetworkmanager.co.uk/ Gruß alir
  4. Hallo, ich meine, dass wenn du 2 Riegel drin hast mal einen zum installieren raustust und testest, ob es dann geht. Und dann tauschen. Wenn du anderen Riegel zur Verfügung hast, diesen testen. Gruß alir
  5. Hallo d3nN1s, hatte ähnliche Probleme. Ich würd mal die Speicherriegel austauschen /einen entfernen und dann testen. Bei mir hats bis jetzt geholfen. Gruß alir
  6. Hallo zusammen, ich hab jetzt stundenlang die Suche bemüht und gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden. Ich poste nun mal mein Problem hier, und hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben: Wenn man in seiner Firma Rechner fernwarten will (dameware, vnc,..) connectet man sich ja auf den Desktop des Users. Wenn man die "Einverständnis-Erklärung" deaktiviert hat, so macht man sich nach Datenschutz oder TKG doch strafbar, wegen privater daten oder so. Nun kann man dies aber über eine Betriebsvereinbarung abfangen, so nach dem Schema: "Es ist der EDV-Abteilung zum Zwecke ... gestattet ohne Ankündigung auf den Desktop zu connecten,... oder Home-Verzeichnisse zu kontrollieren..." Das dass ganze dann durch Geschäftsführung und/oder betriebsrat abgesegnet werden muss ist klar. Nur wo krieg ich einen Gesetzeskonformen Text her? Meine Hoffnung ist, das bei einem von Euch in der Firma ein solcher Schrieb existiert oder mir jemand einen Tip geben kann, wei ich sowas formulieren soll. Ich hoffe mein Problem ist klar geworden. Danke! alir
  7. Und ist das dann bei dir der Fall?? Wenn die Richtlinien nicht übernommen werden, hast du auch keine Chance die Updates über den SUS zu bekommen. alir
  8. Hallo, Hoffe, ich verstehe das nicht falsch, aber sollte die "Automatischen Updates"-Einstellungen nicht über die Grupenrichtlinien kommen, als Voraussetzung das das funktionirt. Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre. alir
  9. alir

    SUS Server

    Hallo, Schau mal hier http://www.www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=17036&highlight=sus Triffts das?
  10. Hallo Grizzly, danke für die schnelle Antwort. Es betrifft eigentlich nur ein paar Arbeitsplätze. Das einfachste wäre mit Sicherheit drei od. vier Drucker zu kaufen und die da hin zu stellen und gut wärs. Wir sind eine Firma, deren User relativ häufig wechselt (Krankenhaus, --> Arzt im Praktikum...). Geld ist ein Problem (jeder kennt die Problematik Krankenkassen...) Was ist der Vorteil, wenn ich die Drucker in der ADS veröffentliche? Kann ich dann vielleicht Standarddrucker clientabhängig zuordnen? Hab da leider keine Ahnung von... Danke alir
  11. Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem, das für die Profis hier sicher ein kleines ist, mich aber doch viel Nerven und Zeit kostet. Folgendes: Netzwerk mit 120 Clients. In der Regel hat jeder Rechner seinen eigenen Drucker. An (meist nebeneinanderliegenden) Rechnern sind aber jeweils die Drucker des NachbarPCs als Standarddrucker eingerichtet. Funktioniert einwandfrei. Problem tritt dann auf, wenn ein User seinen Arbeitsplatz wechselt und sich woanders anmeldet, dann ist der Standarddrucker der, der einmal als Netzwerdrucker eingerichtet wird. Kann ich einene Drucker als Standarddrucker zuweisen abhängig vom Client an dem ich mich anmelde, z.B: User an Client A hat Drucker von Nachbarrechner B. User geht nun auf andere Etage an Client X und soll automatisch Drucker von Client Y als Standarddrucker zugewiesen bekommen? System: W2k/W2k3 ADS Serverprofiles, Clients W2K, WXP User sind durchwegs DAU´s, können Drucker definitiv nicht selber wählen. Mein Gedanke war sowas wie ein Script, das checked, an welchen Client er sich anmeldet und anhand dessen einen net use lpt1: \\irgendwas ausführt. Gibt es da vielleicht bessere Mittel?? Vielen Dank jetzt schon mal alir
  12. Hallo, es gibt ein "Sus-Utility" von nextwish. Bin durch einen ct-Softlink draufgestossen. Gibts hier zum download: http://members.swiftdsl.com.au/~nextwish/nwsusutil.zip Datei in der Kommandozeile mit dem Sus-servernamen als Parameter aufrufen, dauert 5min dann holt er die updates und nach einem reboot sind dann die voherigen Einstellngen wieder da (interessant, wenn man öfter mal Kundenrechner am Netz hat und diese updaten will..) funzt bei mir einwandfrei. alir
  13. Hallo, Für den Client ist zwingend SP3 (oder wars 2) erforderlich. Kannst aber wahlweise auch den neuen SUS Client installieren, der im SP aber schon drin ist. vielleicht kommunizieren sie ja dann... alir
  14. Hast mal Versucht den Echtzeitschutz zu deaktivieren?? Gehts dann? alir
  15. Hallo tietsch, bin mir nicht ganz sicher ob ich auf dem richtigen dampfer bin, aber bei mir war es mal sehr ähnlich: Wir setzen zwar kein Samba ein sondern W2k3 / W2k und eines schönen tages trat genau dein Problem auf: Office hängt sich auf, Laufwerke nicht mehr zu erreichen.... Problem war damals vom Virenscanner (NAV) der Echtzeitschutz. Der hat die Datein auf dem server offen gehalten und war dann irgendwann scheinbar überfordert. Echtzeitschutz deaktiviert, offene Dateien geschlossen und set dem funzt es. NAV war übrigens schon immer drauf und machte nie Probleme... Hoffentlich hilfts dir. alir
  16. danke für eure geduld. ich seh schon, ich werd mich mal mit den lizenzen genauer befassen müssen, ich hab da scheinbar eine zu stark vereinfachte vorstellung von gehabt.... alir
  17. Danke für die schnelle antwort, aber das problem mit dem office ergibt sich ja zwangsläufig, wenn ich einen rechner komplett image und dann irgendwann wieder mal irgendwo drüberimage, oder seh ich das schin wieder falsch? alir
  18. Hallo zusammen. Hab mir aufmerksam diesen Thread muss aber leider sagen, dass mich gas "gute Zerplfücken" von Doc Melzer eigentlich noch mehr verwirrt hat als ich es ohnehin schon war. Wie ich das jetzt verstehe kann ich ja nie ein Imaging Prog einsetzen, weil es ja eigentlich gegen die Lizenbestimmungen vestößt, oder? Mmal zur Erläuterungen: Meine Firma kauft 30 neue Rechner, auf jedem klebt eine Lizenz mit WinXP pro. Einsetzen wollen wir aber W2k. Also einen Rechner sauber installiert und das W2k-Image auf die anderen 29 gezogen. Hab ja 30 XP Lizenzen und 2k ist ja "älter" also darf ich das doch, oder? Oder ein anderes Szenario: Ich setze einem der 30 XP auf, image dies und jage es auf die anderen drauf, darf ich lt. Doc aber nicht, weil ich jede serial nur einmal eigeben darf, obwohl ich 30 lizenzen habe?? Wenn ein Recner "spinnt" dürfte ich dann nur ein Image drüberjagen was ich vorher vom selben gemacht habe?? Bitte noch mal langsam, hab ein wenig Bammel jetzt auf einmal doch illegal zu sein, obwoh ich immer sicher war ich wäre es nicht. Danke schonmal alir
  19. Hallo, diese Funktion kann Dameware, ein sehr mächtiges Werkzeug. Du siehst alle Server und Workstation, rechtsklick --> Open Files und dann noch nach Pfad sortieren und du hast was du willst, oder?? Hoffe ich habe nix falsch verstanden. Gibt übrigens als Testversion unter http://www.dameware.de Eine Administrator Lizenz glaub ich kostete so um die 300€ Grüße alir
  20. Hallo, erklär doch bitte mal genauer "eine freie IP"? wär doch schlecht wenn eine "unfreie IP" zugewiesen werden würde. was läuft für ein Netz? Hast IP automatisch beziehen eingestellt??
  21. hab nochmal geschaut: Am DC: Start-->Verwaltung-->Lokale Sicherheitsrichtlinie--> Microsoft- Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) :: auf deaktiviert setzen dann gings!!
  22. Hatte ähnliches Problem beim imagen. kann keine images ziehen, die auf einem 2003 server liegen. Es gibt einen Artikel in der Knowledgebase, den ich auch hier im Board mal gesehen haben, ihn jetzt aber nicht mehr finde. Sinngemäß hat der folgendes gemeint: Alle Clients unter win 95 können nicht mehr mit server 2003. Workaround: Lokale Sicherheitsrichtlinie am Server und da gi´bt es dann irgendwo (kann momentan nicht nachschauen) digital signature und die dann auf off schalten und schon gings. ich such noch mal und wenn ichs finde poste ich es
  23. Sorry, hab das falsche Board erwischt! Könnte bitte ein Mod den Beitrag in LAN/WAN schieben, da glaub ich passt er besser! Danke alir
  24. Hallo zusammen! ich stehe mal wieder vor einem problem, dass ich zu lösen nicht vermag und hoffe nun das einer von euch profis kann: Also wir haben bzw hatten eine reine w2k domäne mit so 200 clients(XP und 2k). Wir haben 4DC´s. Den ersten per update auf 2003 umgestellt, da muss man vorher das AD mit den befehlen adprep /forestprep und adprep /domainprep darauf "vorbereiten". haben wir am PDC gemacht und verleif problemlos. Einen tag später einen DC per neuinstallation gemacht, alles super. Nächster Tag, nächster DC per Update, kein Thema... Und nun kommts: der letzte DC laesst sich nicht updaten. Es kommt immer wieder die Fehlermeldun (sinngemaes) "der DC kann nicht upgedatet werden, weil das AD noch nicht auf w2k3 vorbereitet ist. Führen sie adprep / forestprep und adprep /domainprep aus uns starten sie das setup neu. Gut, auch noch nicht so tragisch. Wollte adprep am DC betroffenen DC ausführen, was ja eigentlich schon am ersten Tag geschah, geht nicht. Adprep an beliebigen anderen DC oder am PDC ausführen, folgende Meldung: Das AD ist bereits in der richtigen Version vorhanden, es wurden keine aenderungen vorgenommen. Nun steh ich da wie der Ochs am Berg. Das ganze ist zwar keine Tragik, könnte den Server ja neuinstallieren, gehe davon aus, dass es dann funktioniert. Ausfallzeit ist kein thema, ist testserver. Aber will ich nicht, will wissen wo der hund liegt. Domäne läuft ohne probleme, auch die replikation mit dem Test-server (noch w2k) funktioniert bestens, er muesste also auch über das aktuelle AD verfügen... Hat jemand eine Idee ? KnowledgeBase hab ich nix gefunden.. Danke Alir
  25. http://www.fluke.de (glaub ich) Der fluke network inspector. Etliche zusatztools.
×
×
  • Neu erstellen...