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  1. Noch was zu den Intel LANs: Ich habe 2 LAN-Karten aktiviert. Eine zeigt ins innere Netz (192.168...), die andere nach draussen (SDSL Router). Der Server betreibt aber KEIN Routing. Der Server hat somit sein eigenes Gateway, die Clients das ihre (ueber 3com Firewall, die auch wiederum am SDSL Router haengt). Ein mir suspektes Phaenomen: trage ich fuer den Server die Firewall als Gateway ein, dann kann ich von Extern NICHT auf Serverdienste (z.B. RemoteDesktop) zugreifen. Das geht nur, wenn ich expliziet dem Server ein eigenes Gateway zuordne. Zu HT: sind hier 2x 3 GHZ Intel Xecon mit aktiviertem HS. Ueberhaupt handelt es sich hier um ein Intel Sever Mainboard mit 4 GB RAM und ICP Raid). Gruss, Tobi
  2. Viel gemeinsame Hardware haben wir nicht. Sehr verdächtig jedoch: * Intel Pro/1000MT LAN-Adapter * Den habe ich auch im Einsatz!! (onboard) Verbunden mit einem 1 Gigabit-Modul von einem 3com Superstack. Wir sollten beide DRINGEND mal eine separate LAN-Karte (mit 100 mbit) ausprobieren. Ansonsten decken sich unsere Fehlermeldungen 1 zu 1. Zur Software haben wir (bis auf das OS) nichts identisch. APC-PowerChute BusinessEdition laeuft hier zwar auch, aber die Probleme gabs vorher schon. Beim IntelProSet Software für LAn-Adapter deckt sich ja das mit dem obigen - koennte natuerlich auch in Zusammenhang von 1 Gigabit Karte Probleme bereiten. Das Symantec Antivirus laeuft in der Tat auf einem anderen Server und tangiert den Problemserver eigentlich ueberhaupt nicht - das Problem tritt auch lokal auf (d.h. wenn ich ueber die Netzwerkumgebungen auf die Freigaben zugreife) und hier ist ja ueberhaupt kein NAV im Spiel. Schreib mir bitte, wenn Du das mit der LAN-Karte getestet hast. Wuerde mich freuen. Tobi
  3. Wir werden am Samstag mal einen Netzwerkmonitor laufen lassen und die Pakete kontrollieren. Vielleicht finden wir einen Stoerenfried. Mal am Rande - was fuer Software laeuft bei Euch noch auf dem Server? Bei uns bislang: - Veritas BackupExec 9.1 - ICP RAID Tools - Intel Server Board Treiber - Intel Server Management (- Acrobat Reader *g*) BackupExec z.B. ist ja auch immer ein Garant fuer unerklaerliche Fehler... Viele Gruesse, Tobi
  4. Naja, das Problem tritt ja zeitgleich auf allen Clients auf. Das heisst zu einem Zeitpunkt x geht gar nix mehr. Die Echtzeitueberwachung vom NAV laeuft ja auf den Clients autonom, dass wuerde dann ja nicht diesesn ploetzlichen Totalausfall erklaeren, oder? Mittlerweile ueberlege ich, ob es eventuell an den onboard NICs liegen koennte. Ist eine 1000 mbit Intel. Naja, ich suche weiter - wenn ich die Loesung gefunden habe poste ich sie hier. Mittlerweile sind schon drei Leute am Zaehne ausbeisen an diesem Problem. :-) Wenns nicht so dramatisch fuer die Kunden waere, koennte man ja schon fast wieder darueber lachen... Tobi
  5. Hi Leute, also ich habe das Problem immer noch nicht im Griff. Es frieren alle offenen Office Anwendungen ein, wenn über das Netzwerk geöffnete Dateien in Verwendung sind. Der komplette Clients scheint überlastet zu sein. Es geht erst einmal gar nichts. Ich habe jetzt auch beobachtet, dass nach einigen Tagen es Fehlermeldungen gibt am Server. Und zwar das der DHCP Dienst keinen Verzeichnisdienst zur Autorisierung finden konnte. Wenn man den Server dann neu startet ist der Spuk fuer einige Zeit vorbei - aber es kommt wieder - das ist leider gewiss. Muss wohl ein Problem mit dem SMB Protokoll sein. Leider kenne ich mich hier nicht aus. Die Auswirkungen auf die Arbeit sind jeden Falls hoechst dramatsich (kein Zugriff aufs Netzwerk+Absturz alles Office Programme). Wer Rat weiss - immer noch sehr willkommen! Tobi
  6. Erst einmal danke für die immerhin schon drei Antworten! Ist ja nicht so ein "offensichtliches" Problemchen. Ich habe mittlerweile weiter probiert. Das Problem tritt umso heftiger auf, je mehr Clients auf die Freigaben des Servers zugreiften. D.h. wenn ich Nachts alleine auf die Freigaben zugreife, hat man Zugriff so schnell wie nie! Ich habe jetzt mal die zweite Netzwerkkarte deaktiviert und auch den Hotfix von Microsoft (siehe oben) auf allen Clients installiert. Bis jetzt laeuft es stabil. Aber 100% weiss ich es natuerlich erst in ein paar Tagen! Kann es den sein, dass einige fehlerhafte Clientanfragen die Freigaben so blockieren, dass ALLE Clients im Netzwerk darunter leiden muessen und keinen ordentlichen Zugriff mehr auf das Share bekommen? Zu den Anfragen mit den AD-Einstellungen: ich habe da noch gar nichts konfiguriert - alles noch Standard! Eingerichtet ist lediglich DHCP und DNS - AD ist noch wie vom Wizzard eingestellt. Ich habe nur die User und die Computer angemeldet - das wars! Laeuft auch noch im Win2000 mixed mode. Gruesse, Tobi
  7. Das habe ich schon alles mir angesehen und alle mir "sinnvoll" erscheinenden Dinge ausprobiert. Ich wälze schon seit Tagen google, ms-pages, event-id, Bücher... sogar schon den Hotfix KB Article Number(s): 810907 von MS zuschicken lassen. Nichts! Jetzt ist sogar die Katastrophe perfekt das nahezu garnichts mehr geht. Selbst vom Server kann ich NICHT auf die Netzwerkfreigaben zugreifen. Über Explorer komme ich aber problemlos drauf. Im Protokoll kommt NICHTS dazu, ausser ab und an Warnung Ereignisquelle: MRxSmb Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen. Ich bin total ratlos jetzt. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
  8. Ich bin am verzweifeln - und das ist nicht gelogen! Wer mit hilft, der erlöst von 2 Wochen Tag und Nachtschicht. :suspect: -- Meine User Berichten mir folgendes Problem: Das Problem aus Clientsicht ist, dass alle zwei bis drei Minuten die Netzwerk-Freigaben hängen und man da nicht mehr zugreifen kann und sich sämtlich von dort geöffnete Dokumente ebenfalls aufhängen oder einfach schließen (egal welche Anwendung). Bei geöffneten Datenbanken hängen sich die Rechner ebenfalls sehr gerne mal komplett auf, so dass ein Neustart nötig ist und danach dauerts dann ewig, bis der/das Desktop wieder erscheint. Ein net stop netlogon, net start netlogon hilft, kann aber kaum die Loesung sein! :-) -- Meine Netzwerkstruktur: Es handelt sich um ein frisch hochgezogenes Windows 2003 Server Netzwerk mit AD, DNS, DHCP der als Fileserver dient. Clients melden sich NOCH nicht an der Domäne an, sind aber im AD samt User schon eingerichtet. (noch aktiv im Netz ist der alte Server mit Linux+Samba, ein WinNT fuer MS SQL, Win2000 fuer IIS und ein weiterer Win2K3 Server fuer Navision). -- Meine Clientstruktur: 50 WinXP SP1 Clients inkl. alles aktuellen Patches 10 Win2000 Clients inkl. aller aktuellen Patches -- Im Ereignisprotokoll des Servers ist auffaellig: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: MRxSmb Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 3019 Datum: 13.01.2004 Zeit: 15:20:35 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: TITAN Beschreibung: Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen. -- Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1030 Datum: 13.01.2004 Zeit: 15:44:28 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: TITAN Beschreibung: Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben. -- Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1058 Datum: 13.01.2004 Zeit: 15:44:28 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: TITAN Beschreibung: Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=q-com,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\q-com.local\sysvol\testname.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen. -- Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Winlogon Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1218 Datum: 12.01.2004 Zeit: 17:44:21 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: TITAN Beschreibung: Der Terminalserver-Profilpfad konnte nicht geladen werden. Bedenken Sie, dass der Profilpfad maximal 256 Zeichen lang sein darf. Benutzername: Administrator Domäne: TESTNAME -- IPCONFIG liefert: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>ipconfig /ALL Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : titan Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : testname.local Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : testname.local Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-47-32-1E-62 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100 Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.0.100 Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/100 Network Connection Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-47-32-1E-61 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.138.xxx.xxx Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.248 Standardgateway . . . . . . . . . : 62.138.xxx.xxx DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.100 -- Ich habe das halbe Netz schon nach der Lösung durchforstet, scheinbar ist das Problem noch nicht so sehr bekannt! Falls jmd. mir vor Ort helfen möchte - das ganze befindet sich in Wiesbaden. Alles weitere dann per Mail! Danke und Grüße, Tobi
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