Jump to content

sim

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von sim

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Leute, ist es möglich, das Servicepack 2 für XP vor der WSUS-Verteilung zu modifizieren ? Wir haben hier leider keine Gruppenrichtlinien. Die momentane Konfiguration des Windows Update Service ist von uns manuell an den Geräten eingerichtet worden. Ich hab nun Problem, dass nach der Installation des SP2 die Einstellungen für die Firewall und den Windows Update Service nicht mehr passen. Ich befürchte nun, dass eine Änderung des SP2 nicht möglich ist, weil der WSUS vermutlich nur von Microsoft zertifizierte Pakete ausliefert. Aber vielleicht weiss jemand einen Rat ? Gruß, Simone
  2. Hallo Leute, könnt ihr mir zu folgendem Szenario einen Tip geben ? Ich habe hier ein LAN mit 20 Windows2000- bzw. XP-Computern. An diese Computer möchte ich unregelmäßig Hinweismeldungen senden (z.B. "neue Patches vorhanden" oder "heute abend bitte Computer herunterfahren" oder ähnliches). An den Computern sind wechselnde User angemeldet, weshalb das Senden an den Computer und nicht den User erfolgen sollte. Der Hinweis sollte an jedem PC mindestens 1x angezeigt werden, deshalb kommt "net send" wohl nicht in Frage, da nie alle PCs gleichzeitig angeschalten sind. Kann ich das trotzdem mit Windows-Bordmitteln irgendwie schaffen? Oder gibt es da bereits irgendeine andere kleine schlanke Lösung (vielleicht ein Agent, das auf Meldungen wartet und dann hochpoppt?) Es geht um nichts anderes als eine simple Textnachricht. Es muss keine Lesebestätigung zurückgegeben werden, könnte aber auch nicht schaden ;-) Danke im Voraus!! Simone
  3. hi leute, hab mal wieder ein dringendes problem zu klären. oder eigentlich sind es zwei: 1. darf ich einem kunden für einen längeren zeitraum einen notebook inklusive software unentgeltlich "leihen"? damit meine ich z.B. Windows, Office, ... oder erlaubt microsoft so etwas nicht ? 2. darf mein kunde auf diesem notebook software installieren, für die er von einem andernen hersteller eine firmenlizenz erworben hat? z.B. virenscanner ? das problem ist, dass er ja nicht eigentümer sondern nur besitzer des geräts ist und dafür dann die firmenlizenz evtl. nicht gilt. sowas verzwicktes! weiss mir keinen rat mehr. bin dankbar für jeden tip!! viele grüße, simone
  4. hallo thorgood, hi to all. die sache mit dem dienst hat geklappt *freu*. allerdings hab ich noch ein kleines problem. ist es richtig, dass der dienst, wenn er im namen des "lokalen systemkontos" ausgeführt wird, auf keine netzwerkfreigaben zugreifen kann ? auch dann nicht, wenn der share für "jeder" freigegeben wurde ? ich wollte eigentlich ein paar kleine files ziehen und auf den client kopieren. die alternative, einen domänenuser anzulegen und den überall einzutragen, möchte ich aus bürokratiegründen lieber bleiben lassen ;-) stattdessen würde es mir helfen, wenn der dienst einfach im namen des angemeldeten users laufen würde. das würde schon reichen. aber das geht wohl so nicht, oder ? wer weiss rat? danke im voraus! simone
  5. hallo leute. ich möchte gerne eine art "mini-software-tankstelle" programmieren, mit der sich meine clients automatisch und periodisch einzelne dateien oder o.ä. vom server ziehen. das ganze soll (denke ich zumindest) eine .exe sein, die lokal als dienst läuft und z.B. 2x täglich nach änderungen sucht. nun ist die frage, weil ich da auch nicht gerade der champ bin, was ich dabei alles beachten muss?!? sollte ich eine bestimmte programmiersprache dafür verwenden, kann es zu unabsichtlichen konflikten mit anderen diensten kommen?! sprich: hat das von euch schonmal jemand versucht und kann mir tipps dazu geben ? danke!!!! viele grüße, simone
  6. Hallo Leute, wie würdet ihr einen Windows-Rechner (z.B. Notebook) einrichten, der in zwei verschiedenen Firmennetzen betrieben werden soll und somit in jeder der beiden Domänen ein Computerkonto hat. Sollte man da besser Dual-Boot einrichten, sprich 2x Windows getrennt installieren ? Oder klappt es auch, das auf einer einzigen Partition einrichten ? Gruß, Simone
  7. hallo olbcur. ich hatte ähnliche probleme bei der installation des servicepack 1. die routine poppte kurz eine meldung auf, dass das setup abgebrochen wurde, und verschwand sofort. das problem lag am "xp antispy", das eigentlich fremde spionage auf dem rechner verhindern sollte, in dem fall den rechner aber zu "dicht" gemacht hat. ich weiss zwar nicht, ob das auch auf dein problem zutrifft, aber einen versuch wärs doch wert? http://www.windows-tweaks.info/html/sp1-antispy.html gruss, simone
  8. Hallo liebe Forenbewohner :-) Ich beisse mir grad die Zähne aus an einem Problem, dass Ihr bestimmt auch kennt !? Wir haben in unserer Firma eine Vielzahl von mehr oder weniger guten Methoden zur Unterstützung zum Virenschutz: SMS, SUS, NAI EPO-Client... Trotzdem tut sich da ein Lücke auf: Es geht konkret um die Notebooks, die täglich von unserer Führungskräften morgens in die Firma und abends wieder nach Hause geschleppt werden. Wie kann ich verhindern, dass eines dieser Geräte einen frisch zuhause erworbenen Virus bzw. Wurm in unser Firmennetz schleppt? Ich fürchte, dass die Dinger bereits kurz nach dem Start zuschlagen könnten, noch bevor der Benutzer sich anmeldet bzw. lange bevor eine Abwehrmethode aus der Domäne greift. Habt ihr da irgendwelche Tricks oder Konzepte auf Lager ? Ich hätte die Idee in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run einen Befehl reinzusetzen, der auf einem für jeden freigegebenen Netzwerkshare den Update zieht. Die Frage ist nur, ob dieser Eintrag "schneller" ist als der Start der Dienste. Bin ziemlich am Routieren und freu mich über jede Hilfe. Gruss, Simone
  9. Hallo Grizzly, das .msi-file hatte ich schon. Hab auch schon versucht, es mit dem Orca zu zerpflücken um zu sehen was "drin" ist. Für Gruppenrichtlinien brauch ich aber doch ADS, oder ? Wir haben hier leider immer noch eine ganz toll gemischte Struktur mit NT4 und W2K-Servern.... Gruß, Simone
  10. Hallo Leute, hat von euch schonmal jemand versucht, einen Windows2000-SP2-Rechner remote von Hand so zu patchen, dass er SUS kann ? Ich denke mal, dass ich ihm remote seinen Dienst "wuservice" stoppen muss, anschliessend eine neue "auw2k.exe" draufkopieren und dann den Dienst wieder starten muss. Reicht das aus ? Hintergrund: Ich versuche zur Zeit, die Clients mittels einem Kix32-Skript von meinem Rechner aus zu aktivieren. Viele Grüße, Simone
  11. hallo motzel, das kann ich leider nicht, weil auf den Rechnern sensible Messungen laufen. Drum haben wir mit den Anwendern vereinbart, dass sie auf diesen Rechnern den Installationszeitpunkt selbst bestimmen dürfen. Gruß, simone
  12. Hallo liebe SUS-Freaks, ich hab grad wieder ein Problem, das ich lösen muss: Einer meiner Test-SUS-Clients ist so konfiguriert, dass die Patches automatisch heruntergeladen werden und der Anwender die Installation selbst starten kann. (HKLM/Software/Policies/.../AUOptions = 3) Jetzt hat der Anwender aber dummerweise die Möglichkeit, dass er über Details einzelne Patches ablehnen kann, sprich das Kontrollkästchen neben dem Patch deaktivieren kann. Das hat den Erfolg, dass er diesen Patch nie wieder angezeigt bekommt. Was ich gerne hätte, ist, dass der Anwender das entweder nicht mehr darf (d.h. das Kästchen für ihn nicht änderbar) oder dass mir auf irgendeinen Weg trotzdem jedesmal alle Patches wieder angezeigt werden. Egal ob abgelehnt oder nicht. Als Blitzlösung hab ich herausgefunden, dass die abgelehnten Patches in c:\programme\windowsupdate\hidden.xml vermerkt werden. Wenn ich diese lösche zeigt er mir beim nächsten Mal tatsächlich wieder alle Patches an. Aber das ist wohl keine schöne Lösung?!? Weiss jemand Rat ? Danke im Voraus, LG, Simone
  13. Hi, also der hfnetcheck gibt grünes licht. Das ist die gleiche Methode mit der auch der MBSA vorgeht. Was mich brennend interessieren würde: Gibt es irgendwo im Web (am besten von MS) eine Aussage darüber, was passiert, wenn ich auf einen W2K-SP4-Rechner verschiedene Post-SP4-Hotfixes installiere und anschliessend wieder das SP4 darüber. Erkennt das ServicePack, dass es keine Dateien neueren Datums überschreiben soll/darf oder muss ich davon ausgehen, dass mein Rechner wieder "unsicher" ist. Gruss, Simone
  14. Hallo Kaffeeetrinker, ich meine eigentlich, dass ein Sicherheitspatch durch ein älteres ServicePack wieder überschrieben wird. Hab nämlich grad festgestellt, dass durch ein erneutes Einspielen des ServicePack4 einzelne Dateien vom Patch MS04-14 zurückgesetzt werden. Sie zeigen zwar komischerweise die richtige Dateiversion an, allerdings ist das Datum falsch und ein compare der alten und neuen .dll zeigt auch Unterschiede an. Das Problem ist, dass der SUS das ja alles automatisch machen soll und ich nicht so richtig weiss, mit welcher "Intelligenz" er ausgestattet ist. Gruß, Simone
  15. Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand zu folgendem Szenario einen Tip geben ? Angenommen: Ich habe auf einem Rechner mit Windows2000 SP4 per SUS einen Sicherheitspatch verteilt, der nach dem SP4 released wurde. Und nun installiert mir der unwissende Anwender bzw. Benutzerservicemitarbeiter nochmal von Hand das SP4 drüber. Nun die Frage: Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem neuerlichen Installieren des SP4 die Änderungen des Sicherheitspatches wieder überschrieben wurden. Merkt der SUS das ? Ist er in der Lage zu erkennen, dass der Sicherheitspatch wieder installiert werden muss, weil er nun fehlt ? Gibt es dabei vielleicht auch ein unterschiedliches Verhalten zwischen Windows2000 und WindowsXP Rechnern ? Gruß und Dank im voraus :-) Simone
×
×
  • Neu erstellen...