Jump to content

macmewes

Members
  • Gesamte Inhalte

    93
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von macmewes

  1. Bleibt mir an dieser Stelle auch nur ein "me too" zu sagen und mich meinen Vorrednern anzuschliessen.
  2. :suspect: Also ich habe die 070-270 doch gerade erst gehabt. Weder im MOC-Kurs noch im Examen wurden Themen behandelt, die mit SP2 in Verbindung kamen. Ich sollte besser mal nachschauen ... :shock: Momentan ist das MOC 2224B aktuell (also das Buch), dieses beinhaltet SP2. In der Prüfung kam aber definitiv nix dran.
  3. Welche Ports hast Du denn bei Deinem dyndns-Dienst für POP eingetragen. :suspect: ?
  4. Der Sinn der Empfängerrichtlinie besteht darin, Deinen Benutzern eine Mail-Adresse zu verpassen. Nur so kann der Exchange wissen, wenn da eine eMail an bla@blubb reinkommt, diese an fasel@muell zu leiten. Der Ablauf stellt sich in ca. so dar ... a) POP3-Konntektor holt eMails ab. b) Exchange möchte nun die eMail zustellen, weiß aber nicht an wen, weil die Mail-Adresse $keineahnung$@gmx.de keinem AD-Benutzer zugeordnet ist. c) Hier kommt nun die Empfängerrichtlinie ins Spiel :D d) Mail wird zugestellt. In Deinem Falle scheint es also so zu sein, daß die Empfängerrichtlinie funktioniert. Prüfe jetzt bitte folgendes: Jedem AD-Benutzer ist eine Mail-Adresse $benutzer$@server.local zugeordnet. Was jetzt fehlt ist, daß Du jedem AD-Benutzer eine zusätzliche Mail-Adresse zuordnen mußt. In diesem Fall die zum Benutzer gehörende Mail-Adresse von GMX.
  5. Und wo genau? Bitte mal einen Link dahin hier rein geben ...
  6. Öhrgs :suspect: Also gibt es keine Probleme mit dem Versand von eMails über 1und1? Dann versteh ich diesen Thread als Ganzes nicht. Vielleicht ist es einfach zu spät für mich ;) Ich mach jetzt Feierabend und starte morgen einen neuen Versuch.
  7. Bitte mal die Empfängerrichtlinie prüfen ... http://www.msexchangeforum.de/modules/smartfaq/faq.php?faqid=2
  8. Klassische Konfiguration: Guckst Du hier: http://www.administrator.de/SBS_2003_-_Exchange_Server_2003_-_Email_Versand_ueber_Relay.html Alles keine schwarze Magie und funkt bei smtp.1und1.de einfach super.
  9. Kostenlos, hmmm :D Was hindert Dich daran iptables unter Windows zu benutzen? Ich habe davon gehört, daß dies sogar funktionieren soll :D , aber selber bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich habe zwar Cygwin installiert, aber eher weil die bash mehr kann als die cmd ;)
  10. Grundsätzlich ist der POP3-Server in Exchange zwar installiert, aber nicht aktiviert. Schau da mal nach. Zusätzlich findest Du Fehlermeldungen in den entsprechenden Protokolldateien Deines Exchange-Servers.
  11. Was für ein Startup-Manager war denn das Also, was hier (wahrscheinlich) geschehen ist: Man kann Windows-Büchsen über eine sog. Gruppenrichtlinie den Active Desktop a) komplett verbieten und b) zusätzlich die entsprechenden Reiter in den Bildschirmeinstellungen entfernen (heißt: Rechtsklick auf freien Platz auf dem Desktop - Eigenschaften - Desktop) Eine Gruppenrichtlinie ist in den meisten Fällen nichts anderes als ein Registry-Eintrag. Erstelle Dir eine leere Datei mit dem Namen blubb.reg auf dem Desktop. Dann öffne diesen mit Notepad und gebe folgendes hinein: REGEDIT 4 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] NoActiveDesktop = "0" [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] NoActiveDesktop = "0" (gefunden auf: http://www.winguides.com/registry/display.php/508/) und mache dann einen Doppelklick. Starte dann den Rechner neu und sag dann bitte, was passiert.
  12. Hüstel, hüstel ... Wenn Du die 070-270 machen möchtest, dann löse Dich schnellstens vom SP2. Die WindowsXP-Examen 070-270/271 kennen erst SP1
  13. Ähem, sollte es nicht so sein, daß wenn die beiden Rechner, CrossOver-Kabel vorrausgesetzt oder halt zwei "normale" Ethernetkabel mit Hub oder Switch dazwischen, sich über APIPA finden (sollten).
  14. Ist das ein Privat- oder Firmen-PC? Hast Du eventuell eines von den Windows-Tuning-Tweak-Programmen für mehr Systemleistung laufen lassen? :shock: Bitte ein wenig mehr Info über das, was Du vor dem Reboot so gemacht hast.
  15. Und als ob das nicht ausreicht heute, habe ich eben die Mitteilung erhalten, daß ich 500,00 EUR im Lotto gewonnen habe :) Damit kann ich mich zwar nicht zur Ruhe setzen ;) , aber mit dem Gewinn ist mein Dauerschein für die nächsten zwei Jahre bezahlt :D
  16. Also wenn man den Vorteil hat sich Vollzeit auf die Prüfung vorzubereiten (Lesen, Lernen, Testen, Machen, Lesen, Lernen usw. etcpp.) dann muß ich ganz ehrlich sagen, daß die 070-285 zwar schwerer als die 070-284 war, aber nach einer Stunde war ich draußen. :) Manche Fragen waren gerade zu sowas von Microsoft :shock:, daß die entsprechende Antwort einem schon förmlich entgegen gesprungen ist :D. Insgesamt waren sechs verschiedene Szenarien mit vier bis sechs Fragen zu klären.
  17. Heute habe ich es dann hinter mich gebracht: 070-285 - 820 Punkte :)
  18. Es ist jetzt: 11:08 am 31.03.2006 - Prüfung beginnt um 12:45 :-) Danke für die Übersicht, wollte nur mal wissen, ob das in ca. das gleiche ist, wie die 070-298. Vermutung bestätigt, jetzt geh ich noch ein wenig daddeln. Ergebnis dann später unter http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=85830 (ff.)
  19. Schonmal danke für die erste Antwort :) Nein, es geht nicht darum aus allen über 1500 Kontakten eine Verteilerliste zu machen, sondern halt aus diesen vielen ziemlich wirr angelegten Kontakten so um die zwanzig Stück (wenn ich recht erinnere) mit jeweils vielleicht so 10-20 maximal. Der SBS selber versendet seine eMails über einen Smarthost. Heißt: Er ist nicht direkt angebunden. Ebenso bezieht er seine eMails über den POP3-Connector des SBS. Insgesamt sieht es mir hier nach extremen Schulungsbedarf beim Kunden aus und weniger um eine technische Lösung des Problemes. Schliesslich muß ich denen ja auch sagen, wie man sinnvoll mit Verteilerlisten umgeht. Dabei spiele ich auf die Problematik an, daß viele SMTP-Server Probleme damit haben (wollen), wenn mehr als x Empfänger im To: respektive Cc:/Bcc: stehen. Ich denke, daß die Anzahl von mehr als x=100 pro eMail bei den meisten SMTP-Servern nicht auf Gegenliebe stößt. Aber das kann man ja schrittweise antesten ;-) Zusätzlich gilt auch noch zu klären, wie geheim die Mitglieder der Verteilerliste zu halten ist. Ergo ergibt sich daraus, daß die Verteilerliste ins Bcc: gehört und ins To: die Absendeadresse eventuell. Wenn der Kunde jedoch Verteilerlisten haben möchte, die wesentlich mehr als 100 Kontakte beinhalten, dann würde ich eh zu einer Mailinglistensoftware raten oder die entsprechenden Listen sinnvoll zu splitten, daß eben nicht mehr als 100 Kontakte pro Liste drinne sind.
  20. macmewes

    WIN2000 Windows Update Batch

    Ja, kann ich nachvollziehen. Deswegen ja auch nur Installation auf Zuruf ;) So kann man sich erstmal in der Liste ansehen, was so ansteht, und dann nach entsprechenden Informationen suchen. Dennoch kann man in einem solchen Fall schonmal bei einem Support-Request Richtung Microsoft in Phänomene laufen: "Wurde Patch xyz bereits installiert? Nein? Schade." Wenn man die Zeit dazu hat sich ständig bezgl. der Patche auf dem Laufendem zu halten, dann kann ich Deine Worte gut nachvollziehen. Aber leider sieht die Realität manchmal halt anders aus. Da ist man halt nur Admin "nebenbei". Ein guter Kompromiss ist hier wohl der WSUS, den man dahin trimmen kann, daß die Updates erst nach manueller Freigabe installiert werden.
  21. macmewes

    WIN2000 Windows Update Batch

    Nichts für ungut: Das Deaktivieren der Automatischen Updates gehört für mich zu den schwachsinnigsten Dingen, von denen ich jemals gehört habe. Was OK sein kann ist, daß man die Automatischen Updates dazu bringt Updates herunterzuladen, aber erst auf Zuruf zu installieren. Dies ist jedoch eh Standard ;-)
  22. Die interne IT pennt hier meiner Meinung nach: Wenn ein Rechner eventuell einem Angriff ausgesetzt worden ist, dann a) Rechner abklemmen lassen b) Eidesstattliche Versicherung abgeben c) Image ziehen lassen d) Rechner neu bespielen lassen e) Weiter arbeiten Aus c) resultiert dann imho, dass eine fachkundige Person den Rechner forensisch auseinander nimmt. Daraus sollte sich dann Schuld und Sühne ergeben.
  23. Ähem, sorry ... Server ist ein SBS 2003 Standard. Angeschlosen sind drei Rechner mit Windows XP pro SP2 jeweils mit dem kompletten Office 2003 pro Paket. Ich habe 1.500 Kontakte in öffentlichen Ordnern bei einem Kunden. Nun möchte er Verteilerlisten anlegen. Voller Panik habe ich daran gedacht ein Script schreiben zu dürfen, welches die Kontakte aus den Öffis ausliest und dann als eMail-aktivierte Kontakte ins AD bläst. Etwas später hatte ich mich dann beruhigt und auf einem Exchange Server 2003 Standard SP2 (auf einem Windows Server 2003 Enterprise SP1) von Outlook 2003 pro in einem öffentlichen Ordner einen neuen Ordner erstellt mit dem Bereitstellungstyp "Kontakt". Darin habe ich fünf Dummi-Kontakte reingeschreibselt. Aus diesen beiden habe ich dann eine Verteilerliste erzeugt und in einem anderen "Kontakt"-Ordner in den Öffentlichen Ordnern abgelegt. Eine eMail an die Verteilerliste hat dann die fünf Kumpels zugemüllt, die auch brav geantwortet haben :-) Geht doch auch mit dem SBS 2003 Standard so, richtig?
  24. Ähem, mal so auf die Schnelle, da ich ja morgen antrete. Wie sieht die eigentlich so vom Umfang aus? Würd mich einfach mal interessieren.
×
×
  • Neu erstellen...