Jump to content

Bragan

Members
  • Gesamte Inhalte

    55
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Bragan

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Man braucht sich dort nicht erklären. Die Vorgehensweise ist analog dem Anfordern von Patches oder Hotfixes, welche nicht öffentlich zum Download angeboten werden.
  2. Kleines Veto von mir. Es gibt von Microsoft ein kleines Tool namens pubmerge. Dieses stellt die gleichen Funktionalitäten wie exmerge zur Verfügung, jedoch auf öffentliche Ordner basierend. Kleiner haken an der Sache, das Tool gib es nur bei Anruf beim Microsoft PSS.
  3. Es gibt ein Tool namens Setperm welches Dir ermöglich zentral Postfachberechtigungen zu pflegen respektuve zu ändern. Alterantiv dazu gibt es auch noch eine kommerzielle Lösung namens Symprex Folder Permissions Manager Als letzte Möglichkeit kannst Du das ganze auch noch per Script modifizieren. Ein beispielsscript findest Du hier: http://msgdev.mvps.org/exdevblog/setcalperm.zip Grüße, Marc
  4. eine andere Alternative ist die Verwendung folgenden kostenfreien Tools: PolicyMaker™ Registry Extension Damit habe ich eigentlich recht gute Erfahrungen bezüglich Anpassungen von Registry-Einträgen bei verteilten Clients.
  5. Wir setzen bei einem Kunden Neverfail ein. Konfiguration und Datenübernahme haben keine Probleme bereitet.
  6. Bragan

    Logs vom Exchange 2003

    So bröseln wir das ganze einmal in verständlicher Form auf: Ihr baut hier die Verbindung zum Mailserver d208.x-mailer.de auf Ihr versendet eine Mail mit der Absenderadresse <absender@dresdenmail.de> Der Adressat lautet empfänger@webxl.de ... In dieser Zeile gibt der Relay-Mailserver (nicht zuständig für die Domäne webxl.de) zurück, daß er mit dieser nachricht nichts anfangen kann, sprich man ihn nicht als Relay verwenden kann. Mögliche Lösungen für Dein Problem: Die Authentifizierung im vituellen SMTP-Server überprüfen und entsprechend aktualisieren oder sich mit x-mailer.de in Verbindung setzen.
  7. Bragan

    Logs vom Exchange 2003

    Das ist Nachrichtentracking, welches in diesem Fall absolut nicht zielführend ist .. was Dich aber interessiert ist die SMTP-Protokollierung. Diese läßt sich nur im virtuellen SMTP-Server aktivieren (im Exchange System Manager -> Server -> Protokolle -> SMTP -> Default SMTP Virtual Server). Dieser protokolliert Dir jegliche SMTP Kommunikation, unter anderem auch die Fehler mit Rückgabeantwort des Servers. Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Das heißt, die Clients können, unter Umgehung des Exchangeservers, Mails versenden? Wenn der Exchange die Verbindung aufbaut, funktioniert der Mailversand nicht. Ergo liegt das Problem seitens des Exchange und dessen Authentifizierung am SMTP-Relay.
  8. Bragan

    Logs vom Exchange 2003

    Ich vermute, daß das Problem nicht in Richtung Spam zu suchen ist. Du sagtest, daß der server nicht per MX-Record erreichbar ist. Demnach gehe ich davon aus, daß der Server seine Emails per POP3 abholt und über ein SMTP-Relay versendet. Der Fehler 550 ist meist in Richtung Relay zu suchen, hier besonders in Richtung Authentifizierung beim Provider. Um die komplette SMTP-Verbindung zu protokollieren mußt Du im virtuellen SMTP-Server die Protokollierung aktivieren. Nachrichtentracking logt nur die exchangeinternen Schritte mit. Wenn Du Puretec (smtp.puretec.de) als SMTP-Relay eingetragen hast, muß Du Dich seit ein paar Tagen authentifizieren.
  9. Wenn ich das richtig verstehe, vergibst Du die Shares direkt auf der Verzeichnisebene? Wenn ja, ist es kein Wunder, daß die Shares nicht mehr existent sind bei einem Failover. Einfach Shares als Ressource im Cluster anlegen inklusive Zugriffsberechtigungen, dannstehen diese auch bei einem failover weiterhin zur Verfügung.
  10. Kleine Frage: Ist auf dem SBS Server auch Trend Micro Client/Server/Messaging Suite for Small and Medium Business oder auch nur Trendmicro Officescan installiert? Wenn ja, ist das ein bekanntes Problem, daß die Ordnerelemente nicht angezeigt werden und im Fensterelement für Nachrichten nur "Wird geladen" angezeigt wird.
  11. Hallo, einfach im Exchange System Manager (ESM) eine neue Empfängerrichtlinie einrichten für die neue Domäne. Damit bekommen alle mailenabled Postfächer, Kontakte, Gruppen und Ordner eine entsprechend neue SMTP-Adresse verpasst, wenn in den Eigenschaften der Objekte und Email-Adressen die Option "Email-Adressen anhand Empfängerrichtlinie automatisch anpassen" aktiviert ist. Grüße, Marc
  12. Hallo, Ihr habt sicher Outlook im Exchange-Cached-Mode am laufen? Dann ist das normal, denn es wird erst auf die lokale ost-Datei zugegriffen und dann wirst erst versucht auf den dahinterliegenden exchange-server zuzugreifen. Wenn das "gewollte Phänomen" stört, einfach den Exchange-cached-Mode deaktivieren, was jedoch nicht anzuraten wäre. Bei weitergehenden Fragen in Richtung Exchange-Cached-Mode, einfach über die Outlook 2003 Hilfe nach dem Begriff suchen. Die Erläuterungen sind recht ausschweifend. Grüße, Marc
  13. Bragan

    Outlook Web Access

    Hallo, im Exchange System Manager (ESM) unter Server -> Protokolle -> Http -> Exchange Virtual Server die Eigenschaften anschauen und die formularbasierende Authentifizierung aktivieren. Dann Grüße, Marc
  14. Hallo, wenn Dir 800€ zu viel sind, mache ein Disaster Recovery deines gecrashten Exchange Servers mit einer noch Sicherung die noch zur Verfügung steht und Exportiere den Postfachinhalt in ein PST File. Alternativ kann Du einmal das Tool OST To PST unter http://salvatore.f2o.org/media/apps/ost2pst.zip ausprobieren. Erfahrungsberichte kann ich keine geben, da ich über dieses Tool nur so nebenbei gestolpert bin. Für das Allgemeinverständnis der Funtionsweise eines OSTs: Bei einem Crash des Exchangeservers und dessen Neuaufsetzens kann das OST Filke nur so lange benutzt werden bis das Outlook den ersten Kontakt zum neu aufgesetzten Exchange Server aufgenommen hat. Ab dem Zeitpunkt läßt sich ein altes OST File nicht mehr öffnen. In Deinem Fall hat der Client scheinbar schon eine Verbindung aufgenommen gehabt und deswegen läßt sich das OST File nicht mehr öffnen. Grüße, Marc
  15. Hallo, ich erspare mir Tiparbeit und verweise auf folgenden Link: http://www.microsoft.com/office/ork/2003/three/ch7/outb04.htm
×
×
  • Neu erstellen...